Beiträge von Bodensee_Jannik94

    Die Ruhespannung ist 1a. Schau dir mal die Polklemmen an, fest ? Batteriewechsel ist was fürs erste Lehrjahr...


    Wegen der Ladespannung, ich vermute mal ne intelligente "gepulste" Ladesteuerung. Die laufen nicht immer auf 14,x Volt.

    Wenn die Batterie nie volle Ladespannung ( sind 13,47 V nicht ) bekommen würde, hätte sie in Ruhe keine ~13V.

    ja die Polklemmen sind fest


    das hört sich gut an, dann werde ich mal beobachten ob der Fehler nochmal auftritt und messe wenn der fehler auftritt


    Vielen dank für die Tipps und die hilfe, danke!

    hey 380Volt habe den Zoe 1 Std stehen lassen, hatte dann 13,10volt auf der Batterie.

    Motor an gemacht hatte ich 13,47volt


    Die Batterie ist von Ende Januar 2022

    in Ruhe Modus messen muss ich noch machen, wenn ich dazu komme :)

    Hab es nur mit ausgeschalten Motor gemessen und mit angeschalteten Motor gemessen.

    aber die 13,44v bei Zündung an, muss ich wohl beim Händler mal nachfragen was er dazu sagt....

    Hi Bodensee_Jannik94, du solltest dir mal ein (gutes) Batterie-Ladegerät kaufen, z.B. so eines - kostet nicht viel, aber deine Batterie wird es dir danken https://www.ebay.de/itm/393775…d50bf2:g:HRQAAOSwZidh0rSW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gruss Uli

    Danke für den Tipp, ich hab leider kein Strom am Auto. wohne im 6 Stock, das wird schwierig mit den Ladegerät für die 12v Batterie


    Du könntest auch nachschauen wie alt der 12V Akku ist, das steht auf irgend einem Aufkleber direkt da drauf. Wenn er jetzt 4 Jahre alt ist (also von 2018 ist), kannst Du davon ausgehen das er erneuert werden muss. In Elektroautos halten die 12V Bleiakkus nicht sonderlich lange, da die hohen Anlassströme (wie beim Verbrenner) fehlen, welche den Akku wiederum fit halten.

    die Batterie wurde letzte Woche getauscht von Renault, beim Kauf war die 3 Jahres Wartung dabei :)

    Wie gemessen? Bei abgeschalteter Zündung - also einfach Haube auf, Messgerät an die Pole - wäre das okay: Je nach Ladezustand hat eine "12-V" Batterie zwischen 12 und 13 V im Ruhezustand.

    Wenn Du aber bei eingeschalteter "Zündung" gemessen haben solltest, wäre der Wert zu gering: Bei laufendem DC-DC-Wandler sollten an der Batterie 13,5 V (Normalbetrieb) bis 14,7 V (erhöhte Spannung zum Laden der 12-V-Batterie) zu messen sein. Das entspricht den Spannungswerten eines normalen Drehstromgenerators im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl.


    Wann und wie lange in der Zoe die Spannung auf 14,7 V erhöht wird, hängt da nicht von der Motordrehzahl ab, sondern wird vom Energiemanagementsystem der Zoe gesteuert. Das kann man sehr schön im laufenden Betrieb beobachten: Die überwiegende Zeit stehen an der 12-V-Steckdose 13,5 bis 13,8 V an, zeitweise steigt die Spannung dann für einige Zeit auf 14,5 - 14,7 V an. Das ist dann für mich der Indikator, dass alles okay ist.

    bin jetzt noch eine Stückchen gefahren, um sicher zu gehen das die Batterie voll ist heute Nacht .... die 13,10Volt zeigt er bei Motor aus an. Wenn der Motor an ist, zeigt er 13,44Volt an. Werde es die Tage mal beobachten und öfters messen.....

    also es sind sogar 13,10volt auf den Messgerät :)

    Das hat mit Elektroauto nichts zu tun: Mit "Phase 1" ist das erste Modell gemeint, mit "Phase 2" die neue Version mit der neuen Front, LED-Licht usw. Das hat sich bei Renault-Autos (und vielleicht auch bei anderen Herstellern) so eingebürgert: Wenn es zwischen den Modellwechseln mit grundlegenden Neukonstruktionen (Scenic 1, Scenic 2, Scenic 3,..) kleinere "Facelifts" gibt, bei denen aber das Grundmodell weitgehend unverändert bleibt, nennt man das zur Unterscheidung dann "Phase 2",...


    Du hast demnach eine Zoe Ph1.

    achso, vielen Dank für die Erklärung

    Ihr seit der Wahnsinn, vielen Dank für die ganze Hilfe, ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen :)

    Zum einen hat jede deutsche Zoe eine Wärmepumpe. Und zum anderen wird die Heizung durch den 400V Hauptakku mit Energie versorgt und nicht vom 12V Bleiakkku.


    Die Zoe im Fahrmodus mit angezogener elektronischer Handbremse stehen zu lassen solltest Du vermeiden, ich weiß das passiert im Eifer des Gefechtes, aber wenn dann was passiert ist die Zoe vielleicht Schrott und keine Versicherung bezahlt.


    Edit: hat Du eine Zoe Ph1 oder Ph2?

    Ich habe eine Zoe Life Baujahr 2018 41kwh mit normaler Handbremse (mechanisch), wieviel Phasen weiß ich garnicht....bin neu in den Thema Elektro Auto

    Ist eine Renault Batterie .... werde die Tage mal messen und schauen was so raus kommt :)

    wohliks


    Die reine Funktionalität sehe ich ja auch so. Ist aber die Frage, ob der DC-DC-Wandler nach oben limitiert ist, also max 2 oder 3 Amp rüber bringt. Und der Verbrauch ist schon groß, Heizung mit Innenlüfter aufgrund des Profils volle Kanne, konventionelle Scheinwerfer und Beleuchtung und was sonst noch so dazu kommt, da könnte es durchaus bei einem limitierten Wandler knapp werden.


    Ist bekannt, ob es je nach Ladezustand des Fahrakkus auch irgendwelche Einschränkungen gibt?

    die Heizung läuft wenn dann nur sanft ;) Muss ja ständig aussteigen, da bringt voll Kanne nichts ;)

    Neue Batterie sagt leider gar nichts!

    Im Motorradbereich werden in einem schon erschreckenden Ausmaß neue defekte Batterien geliefert. Nennt man "Qualitätskontrolle beim Kunden".

    Andererseits könnte bei Deinem Fahrprofil die Batterie der Heizung wegen einer besonderen Beanspruchung unterliegen, weil die Entladung schneller geht als das Nachladen.


    Nimm Dir ein Multimeter mit und messe die Batteriespannung, wenn das nochmal passiert. Die Tatsache, dass der Fehler später weg war, deutet für mich ziemlich deutlich auf Unterspannung hin.

    danke für den Hilfreichen Tipp, werde ich mal machen!

    Ich schalte den Zoe die ganze Nacht nicht ab, lädt die 12v Batterie auch im stand? Oder wirklich nur beim Fahren?

    sonst muss ich immer mal wieder paar Kilometer extra fahren, damit die 12v Batterie auch geladen ist....

    Schön, dass es gut klappt. Stimmt, ich hatte vergessen, dass die PH1 Zoe ne nechanische Handbremse hat. Um ehrlich zu sein hätte ich die auch lieber in der PH 2. Ich trau den elektrischen Dingern nicht in punkto Haltbarkeit.

    Die Handbremse braucht man ja eigentlich nicht, im P Modus bleibt er ja stehen, aber sicher ist sicher mit der Handbremse ?zudem auch nichts passiert wenn die Handbremse gezogen ist, wenn man vergisst in den P Modus zu schalten.....


    so ein Werkstattüberzug habe ich drauf, mal sehen wie stabil der ist xd

    Verbrauch,

    sehe ich als normal an, im Gegenteil, ohne Heizung und Deinem Fahrprofil schon günstig, mit Heizung nur scheinbar hoch.

    Hat der Wagen (schon) eine Wärmepumpe?

    der verbrauch ist gegenüber ein verbrenner ein Traum ?

    Glaub der hat keine Wärmepumpe, bin mir aber nicht sicher



    heute nacht ist aber schon ein Totalausfall gewesen, Elektr. Störung Gefahr, elec System überprüfen.... hab dann im internet nachgelesen, 12v Batterie abgeklemmt und wieder dran, war es nur noch ein Batterie fehler..... hab das Auto stehen lassen und bin am Morgen zur Werkstatt, da waren alle Fehler weg. Werkstatt meinte die 12v Batterie ist neu drin, solange der fehler nicht auftritt, können sie nicht nach den fehler suchen.... ? mal hoffen das es nicht nochmal auftritt

    Ok, das Stop and Go frisst natürlich, aber denk an die Heizung. Wenn ständig die Tür geöffnet wird und du ne Klimaatomatik hast, dann feuert die ständig rein.

    Nicht wie beim Benziner, da war die Wärme gratis !

    Schalte ggf. die Klimaautomatik ab. Oder hast du manuelle Heizung ?

    ja die Klimaautomatik muss ich beobachteten, jetzt bei der ersten Tour musste sie durch laufen, da es geregnet hat, beschlägt die Scheibe sofort.... und bei Regen braucht es mehr stops, können die runden zu Fuß nicht so groß sein

    Ob Klimaautomatik oder manuell besser ist muss ich dann auch testen, mal sehen wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt


    Zurzeit teste ich JUCR Ladeflatrate, wenn das funktioniert, wäre der hohe Verbrauch wahrscheinlich auch egal bei den Preis (49€ monatlich max 350kwh) xd ?