Renault ZOE für die Zeitungszustellung - Erfahrung Kurzstrecke Verbrauch "Leerlauf"

  • also es sind sogar 13,10volt auf den Messgerät :)

    Das hat mit Elektroauto nichts zu tun: Mit "Phase 1" ist das erste Modell gemeint, mit "Phase 2" die neue Version mit der neuen Front, LED-Licht usw. Das hat sich bei Renault-Autos (und vielleicht auch bei anderen Herstellern) so eingebürgert: Wenn es zwischen den Modellwechseln mit grundlegenden Neukonstruktionen (Scenic 1, Scenic 2, Scenic 3,..) kleinere "Facelifts" gibt, bei denen aber das Grundmodell weitgehend unverändert bleibt, nennt man das zur Unterscheidung dann "Phase 2",...


    Du hast demnach eine Zoe Ph1.

    achso, vielen Dank für die Erklärung

  • also es sind sogar 13,10volt auf den Messgerät :)

    Wie gemessen? Bei abgeschalteter Zündung - also einfach Haube auf, Messgerät an die Pole - wäre das okay: Je nach Ladezustand hat eine "12-V" Batterie zwischen 12 und 13 V im Ruhezustand.

    Wenn Du aber bei eingeschalteter "Zündung" gemessen haben solltest, wäre der Wert zu gering: Bei laufendem DC-DC-Wandler sollten an der Batterie 13,5 V (Normalbetrieb) bis 14,7 V (erhöhte Spannung zum Laden der 12-V-Batterie) zu messen sein. Das entspricht den Spannungswerten eines normalen Drehstromgenerators im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl.


    Wann und wie lange in der Zoe die Spannung auf 14,7 V erhöht wird, hängt da nicht von der Motordrehzahl ab, sondern wird vom Energiemanagementsystem der Zoe gesteuert. Das kann man sehr schön im laufenden Betrieb beobachten: Die überwiegende Zeit stehen an der 12-V-Steckdose 13,5 bis 13,8 V an, zeitweise steigt die Spannung dann für einige Zeit auf 14,5 - 14,7 V an. Das ist dann für mich der Indikator, dass alles okay ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wie gemessen? Bei abgeschalteter Zündung - also einfach Haube auf, Messgerät an die Pole - wäre das okay: Je nach Ladezustand hat eine "12-V" Batterie zwischen 12 und 13 V im Ruhezustand.

    Wenn Du aber bei eingeschalteter "Zündung" gemessen haben solltest, wäre der Wert zu gering: Bei laufendem DC-DC-Wandler sollten an der Batterie 13,5 V (Normalbetrieb) bis 14,7 V (erhöhte Spannung zum Laden der 12-V-Batterie) zu messen sein. Das entspricht den Spannungswerten eines normalen Drehstromgenerators im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl.


    Wann und wie lange in der Zoe die Spannung auf 14,7 V erhöht wird, hängt da nicht von der Motordrehzahl ab, sondern wird vom Energiemanagementsystem der Zoe gesteuert. Das kann man sehr schön im laufenden Betrieb beobachten: Die überwiegende Zeit stehen an der 12-V-Steckdose 13,5 bis 13,8 V an, zeitweise steigt die Spannung dann für einige Zeit auf 14,5 - 14,7 V an. Das ist dann für mich der Indikator, dass alles okay ist.

    bin jetzt noch eine Stückchen gefahren, um sicher zu gehen das die Batterie voll ist heute Nacht .... die 13,10Volt zeigt er bei Motor aus an. Wenn der Motor an ist, zeigt er 13,44Volt an. Werde es die Tage mal beobachten und öfters messen.....

  • Der Wert kann nicht stimmen wenn du so gemessen hast wie ich schrieb. Zu hoch.


    1h Warten nach Zündung Off ! Besser 3h beruhigen lassen.


    Du darfst die Ruhespannung NICHT sofort nach dem Laden messen.


    13,44V bei Zündung an ist merkwürdig wenig.

  • Hi Bodensee_Jannik94, du solltest dir mal ein (gutes) Batterie-Ladegerät kaufen, z.B. so eines - kostet nicht viel, aber deine Batterie wird es dir danken https://www.ebay.de/itm/393775…d50bf2:g:HRQAAOSwZidh0rSW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Du könntest auch nachschauen wie alt der 12V Akku ist, das steht auf irgend einem Aufkleber direkt da drauf. Wenn er jetzt 4 Jahre alt ist (also von 2018 ist), kannst Du davon ausgehen das er erneuert werden muss. In Elektroautos halten die 12V Bleiakkus nicht sonderlich lange, da die hohen Anlassströme (wie beim Verbrenner) fehlen, welche den Akku wiederum fit halten.

  • in Ruhe Modus messen muss ich noch machen, wenn ich dazu komme :)

    Hab es nur mit ausgeschalten Motor gemessen und mit angeschalteten Motor gemessen.

    aber die 13,44v bei Zündung an, muss ich wohl beim Händler mal nachfragen was er dazu sagt....

    Hi Bodensee_Jannik94, du solltest dir mal ein (gutes) Batterie-Ladegerät kaufen, z.B. so eines - kostet nicht viel, aber deine Batterie wird es dir danken https://www.ebay.de/itm/393775…d50bf2:g:HRQAAOSwZidh0rSW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gruss Uli

    Danke für den Tipp, ich hab leider kein Strom am Auto. wohne im 6 Stock, das wird schwierig mit den Ladegerät für die 12v Batterie


    Du könntest auch nachschauen wie alt der 12V Akku ist, das steht auf irgend einem Aufkleber direkt da drauf. Wenn er jetzt 4 Jahre alt ist (also von 2018 ist), kannst Du davon ausgehen das er erneuert werden muss. In Elektroautos halten die 12V Bleiakkus nicht sonderlich lange, da die hohen Anlassströme (wie beim Verbrenner) fehlen, welche den Akku wiederum fit halten.

    die Batterie wurde letzte Woche getauscht von Renault, beim Kauf war die 3 Jahres Wartung dabei :)

  • hey 380Volt habe den Zoe 1 Std stehen lassen, hatte dann 13,10volt auf der Batterie.

    Motor an gemacht hatte ich 13,47volt


    Die Batterie ist von Ende Januar 2022

  • Die Ruhespannung ist 1a. Schau dir mal die Polklemmen an, fest ? Batteriewechsel ist was fürs erste Lehrjahr...


    Wegen der Ladespannung, ich vermute mal ne intelligente "gepulste" Ladesteuerung. Die laufen nicht immer auf 14,x Volt.

    Wenn die Batterie nie volle Ladespannung ( sind 13,47 V nicht ) bekommen würde, hätte sie in Ruhe keine ~13V.