Renault ZOE für die Zeitungszustellung - Erfahrung Kurzstrecke Verbrauch "Leerlauf"

  • oh da ist ja ein Dreher rein gekommen ^^ Baujahr 2018 natürlich

    Hi,
    schade, ich hätte auf Bilder einer 2008er auf der Straße gehofft, ähnlich der Vorstellung aus 2009

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße ;)

    Skoda Kodiaq L&K 2,0 TDI 4x4

    ZOE 135 Intens

  • Ok, das Stop and Go frisst natürlich, aber denk an die Heizung. Wenn ständig die Tür geöffnet wird und du ne Klimaatomatik hast, dann feuert die ständig rein.

    Nicht wie beim Benziner, da war die Wärme gratis !

    Schalte ggf. die Klimaautomatik ab. Oder hast du manuelle Heizung ?

  • Ok, das Stop and Go frisst natürlich, aber denk an die Heizung. Wenn ständig die Tür geöffnet wird und du ne Klimaatomatik hast, dann feuert die ständig rein.

    Nicht wie beim Benziner, da war die Wärme gratis !

    Schalte ggf. die Klimaautomatik ab. Oder hast du manuelle Heizung ?

    ja die Klimaautomatik muss ich beobachteten, jetzt bei der ersten Tour musste sie durch laufen, da es geregnet hat, beschlägt die Scheibe sofort.... und bei Regen braucht es mehr stops, können die runden zu Fuß nicht so groß sein

    Ob Klimaautomatik oder manuell besser ist muss ich dann auch testen, mal sehen wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt


    Zurzeit teste ich JUCR Ladeflatrate, wenn das funktioniert, wäre der hohe Verbrauch wahrscheinlich auch egal bei den Preis (49€ monatlich max 350kwh) xd ?

  • Die ersten Nächte liefen echt gut, aber macht ein deutlichen Unterschied ob mit oder ohne Heizung.

    Bei ca 30km brauche ich mit Heizung/Klimaautomatik ca 10kwh, ohne Heizung schaffe ich ca 5kwh


    aber eindeutig die richtige Entscheidung mit dem Elektroauto, mal sehen wie es auf lange Sicht mit Verschleißteilen etc aussieht :)

  • Schön, dass es gut klappt. Stimmt, ich hatte vergessen, dass die PH1 Zoe ne nechanische Handbremse hat. Um ehrlich zu sein hätte ich die auch lieber in der PH 2. Ich trau den elektrischen Dingern nicht in punkto Haltbarkeit.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Bzgl. Verschleißteilen sehe ich nur wenige Probleme:


    Sitz: Unbedingt Kunstlederbezug drauf. Wenn du den Wagen wieder verkaufst udn die Sitzwange ist abgeschedert hast du ein Problem.


    Elektrische Handbremse: Letztens hier schon besprochen, die Units sind preiswert im Aftermarket zu bekommen, der Wechsel sogar einfach und bei Youtube beschrieben.


    Betriebsbremse: Keine Probleme, sogar eher positiv wenn sie "benutzt" wird.


    EDIT: Wegen einem "Überzieher" vom Sitz, da gibt es auch Werkstatt - Kunstoff-Schoner die sind in 10 Sekunden über den Sitzb gestülpt und wieder entfernt.


    https://www.ebay.de/itm/153894…1XOAcYEAQYEyABEgJOoPD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Verbrauch,

    sehe ich als normal an, im Gegenteil, ohne Heizung und Deinem Fahrprofil schon günstig, mit Heizung nur scheinbar hoch.

    Hat der Wagen (schon) eine Wärmepumpe?

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Schön, dass es gut klappt. Stimmt, ich hatte vergessen, dass die PH1 Zoe ne nechanische Handbremse hat. Um ehrlich zu sein hätte ich die auch lieber in der PH 2. Ich trau den elektrischen Dingern nicht in punkto Haltbarkeit.

    Die Handbremse braucht man ja eigentlich nicht, im P Modus bleibt er ja stehen, aber sicher ist sicher mit der Handbremse ?zudem auch nichts passiert wenn die Handbremse gezogen ist, wenn man vergisst in den P Modus zu schalten.....


    so ein Werkstattüberzug habe ich drauf, mal sehen wie stabil der ist xd

    Verbrauch,

    sehe ich als normal an, im Gegenteil, ohne Heizung und Deinem Fahrprofil schon günstig, mit Heizung nur scheinbar hoch.

    Hat der Wagen (schon) eine Wärmepumpe?

    der verbrauch ist gegenüber ein verbrenner ein Traum ?

    Glaub der hat keine Wärmepumpe, bin mir aber nicht sicher



    heute nacht ist aber schon ein Totalausfall gewesen, Elektr. Störung Gefahr, elec System überprüfen.... hab dann im internet nachgelesen, 12v Batterie abgeklemmt und wieder dran, war es nur noch ein Batterie fehler..... hab das Auto stehen lassen und bin am Morgen zur Werkstatt, da waren alle Fehler weg. Werkstatt meinte die 12v Batterie ist neu drin, solange der fehler nicht auftritt, können sie nicht nach den fehler suchen.... ? mal hoffen das es nicht nochmal auftritt

  • Neue Batterie sagt leider gar nichts!

    Im Motorradbereich werden in einem schon erschreckenden Ausmaß neue defekte Batterien geliefert. Nennt man "Qualitätskontrolle beim Kunden".

    Andererseits könnte bei Deinem Fahrprofil die Batterie der Heizung wegen einer besonderen Beanspruchung unterliegen, weil die Entladung schneller geht als das Nachladen.


    Nimm Dir ein Multimeter mit und messe die Batteriespannung, wenn das nochmal passiert. Die Tatsache, dass der Fehler später weg war, deutet für mich ziemlich deutlich auf Unterspannung hin.


    Nachtrag,

    Dein "Heizungsverbrauch" über die o.a. 30 km-Strecke ist ja der Wert, der der Fahrbatterie entzogen wird.

    Das heißt ja nicht, dass das auch dem tatsächlichen Verbrauch entspricht, sehr gut möglich, dass die 12V-Batterie deutlich "zubuttern" muss. Und das Nachladen der 12er aus dem Fahrakku unterliegt ja den normalen Bedingungen des Batterieladens, also ca 10% der Nennkapazität pro Stunde. Und das Nachladen funktioniert ja wohl nur bei eingeschalteter Zündung und das ergäbe eine echt geringe Ladezeit. Folglich wird die 12er sukzessive leer gesuckelt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()