Renault ZOE für die Zeitungszustellung - Erfahrung Kurzstrecke Verbrauch "Leerlauf"

  • Neue Batterie sagt leider gar nichts!

    Im Motorradbereich werden in einem schon erschreckenden Ausmaß neue defekte Batterien geliefert. Nennt man "Qualitätskontrolle beim Kunden".

    Andererseits könnte bei Deinem Fahrprofil die Batterie der Heizung wegen einer besonderen Beanspruchung unterliegen, weil die Entladung schneller geht als das Nachladen.


    Nimm Dir ein Multimeter mit und messe die Batteriespannung, wenn das nochmal passiert. Die Tatsache, dass der Fehler später weg war, deutet für mich ziemlich deutlich auf Unterspannung hin.

    danke für den Hilfreichen Tipp, werde ich mal machen!

    Ich schalte den Zoe die ganze Nacht nicht ab, lädt die 12v Batterie auch im stand? Oder wirklich nur beim Fahren?

    sonst muss ich immer mal wieder paar Kilometer extra fahren, damit die 12v Batterie auch geladen ist....

  • danke für den Hilfreichen Tipp, werde ich mal machen!

    Ich schalte den Zoe die ganze Nacht nicht ab, lädt die 12v Batterie auch im stand? Oder wirklich nur beim Fahren?

    sonst muss ich immer mal wieder paar Kilometer extra fahren, damit die 12v Batterie auch geladen ist....

    Bei der "neuen" Zoe lädt die 12-V-Batterie definitiv auch im "Leerlauf" - sobald die Zoe eingeschaltet wird, wird der DC-DC-Wandler aktiv und versorgt das 12V-Bordnetz und lädt die Batterie.

    Ich schätze, das sollte bei der Zoe Ph1 genauso funktionieren. Um das zu überprüfen, kannst Du die 12-V-Bordspannung am "Zigarettenanzünder" (bzw. der 12-V-Steckdose) messen:

    Ich habe mir dafür einen dieser USB-Ladestecker mit Spannungsanzeige besorgt - so sehe ich jederzeit, was im 12-V-Bordnetz los ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Zum einen hat jede deutsche Zoe eine Wärmepumpe. Und zum anderen wird die Heizung durch den 400V Hauptakku mit Energie versorgt und nicht vom 12V Bleiakkku.


    Die Zoe im Fahrmodus mit angezogener elektronischer Handbremse stehen zu lassen solltest Du vermeiden, ich weiß das passiert im Eifer des Gefechtes, aber wenn dann was passiert ist die Zoe vielleicht Schrott und keine Versicherung bezahlt.


    Edit: hat Du eine Zoe Ph1 oder Ph2?

  • .. ich habe noch etwas nachgetragen ...


    Auch das lässt sich messen. Bei Zündung an und Zündung aus sollte es in dem Fall Unterschiede geben. Und vor allen vor und nach der Fahrt messen, dann hast Du Klarheit.


    Ich hatte ja vor Zoe-Zeiten die gleichen Fahrprofile mit meinem Ford wie jetzt mit Zoe, also klein-klein. Das hatte die Batterie im Ford auch nicht ausgehalten, die kurzen Strecken haben einfach nicht ausgereicht hinreichend nachzuladen. Ohne Ladegerät spätestens alle 2 Wochen gings nicht - wobei die Original Ford-Batterie da schon gute 10 Jahre alt war, das spielt natürlich auch eine erhebliche Rolle.

    Bei meinem Motorrädern muss ich auch immer hinterher sein, die große Honda hat nach spätestens 2 Wochen Standzeit Schicht im Schacht.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Neue Batterie sagt leider gar nichts!

    Im Motorradbereich werden in einem schon erschreckenden Ausmaß neue defekte Batterien geliefert. Nennt man "Qualitätskontrolle beim Kunden".

    Andererseits könnte bei Deinem Fahrprofil die Batterie der Heizung wegen einer besonderen Beanspruchung unterliegen, weil die Entladung schneller geht als das Nachladen.


    Nimm Dir ein Multimeter mit und messe die Batteriespannung, wenn das nochmal passiert. Die Tatsache, dass der Fehler später weg war, deutet für mich ziemlich deutlich auf Unterspannung hin.

    :thumbup:


    Wenn der Verkäufer die Batterie verbaut hat, dann ist es sicher nicht "Top-Qualität" - genau wie Reifen die der Verkäufer auf zieht.

    Und "neu" ist relativ.

    Da liegt der Focus klar auf Gewinnoptimierung ...

    Schau mal auf die Batterie, ist es "FengShui" oder Fiamm, dann mess mal die Spannung in Ruhe, Ohne Zündung, bei ner neuen Batterie sollte man ~12,7 Volt erwarten.

    Ich wette mal, es ist keine Varta, Bosch oder Banner drin.

  • danke für den Hilfreichen Tipp, werde ich mal machen!

    Ich schalte den Zoe die ganze Nacht nicht ab, lädt die 12v Batterie auch im stand? Oder wirklich nur beim Fahren?

    sonst muss ich immer mal wieder paar Kilometer extra fahren, damit die 12v Batterie auch geladen ist....

    So lange Zündung an ist schiebt der DC-DC Wandler aus der HV Batterie nach - verglichen mit Motor an beim Benziner.


    Prüf mal die 12V Batterie...


    PS: Wagen aufmachen, Haube auf, Wagen verschließen. Am besten dann noch 1h warten. Diese Ruhespannung sagt schon mal viel aus über den allgemeinen Zustand des 12V Blocks.

    Nicht alles, aber man hat ne erste Hausnummer. Dann meldest du dich mal wieder - zu Bosch an den Tester ist natürlich perfekt. Danach ggf. mit dem Ausdruck vom Tester zum Verkäufer...


    EDIT: Und achte gleich mal drauf ob die Polklemmen fest verschraubt sind. Es gibt nichts was es nicht gibt.

  • wohliks


    Die reine Funktionalität sehe ich ja auch so. Ist aber die Frage, ob der DC-DC-Wandler nach oben limitiert ist, also max 2 oder 3 Amp rüber bringt. Und der Verbrauch ist schon groß, Heizung mit Innenlüfter aufgrund des Profils volle Kanne, konventionelle Scheinwerfer und Beleuchtung und was sonst noch so dazu kommt, da könnte es durchaus bei einem limitierten Wandler knapp werden.


    Ist bekannt, ob es je nach Ladezustand des Fahrakkus auch irgendwelche Einschränkungen gibt?

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ist aber die Frage, ob der DC-DC-Wandler nach oben limitiert ist, also max 2 oder 3 Amp rüber bringt. Und der Verbrauch ist schon groß, Heizung mit Innenlüfter aufgrund des Profils volle Kanne, konventionelle Scheinwerfer und Beleuchtung und was sonst noch so dazu kommt, da könnte es durchaus bei einem limitierten Wandler knapp werden.

    Halte ich - bei der Ph 2 jedenfalls - für wenig wahrscheinlich: Der DC-DC-Wandler hält die Bordspannung auch mit vielen Verbrauchern (Sitz-, Lenkrad- und Heckscheibenheizung, Licht, Scheibenwischer,...) stabil auf 13,5 - 14,7 V. Keinerlei Einbrüche, auch nicht, wenn ein "Großverbraucher" wie z.B. die Servolenkung aktiv ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Leistung des Wandlers im Bereich 1-2 kW oder sogar noch höher liegen soll.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ihr seit der Wahnsinn, vielen Dank für die ganze Hilfe, ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen :)

    Zum einen hat jede deutsche Zoe eine Wärmepumpe. Und zum anderen wird die Heizung durch den 400V Hauptakku mit Energie versorgt und nicht vom 12V Bleiakkku.


    Die Zoe im Fahrmodus mit angezogener elektronischer Handbremse stehen zu lassen solltest Du vermeiden, ich weiß das passiert im Eifer des Gefechtes, aber wenn dann was passiert ist die Zoe vielleicht Schrott und keine Versicherung bezahlt.


    Edit: hat Du eine Zoe Ph1 oder Ph2?

    Ich habe eine Zoe Life Baujahr 2018 41kwh mit normaler Handbremse (mechanisch), wieviel Phasen weiß ich garnicht....bin neu in den Thema Elektro Auto

    Ist eine Renault Batterie .... werde die Tage mal messen und schauen was so raus kommt :)

    wohliks


    Die reine Funktionalität sehe ich ja auch so. Ist aber die Frage, ob der DC-DC-Wandler nach oben limitiert ist, also max 2 oder 3 Amp rüber bringt. Und der Verbrauch ist schon groß, Heizung mit Innenlüfter aufgrund des Profils volle Kanne, konventionelle Scheinwerfer und Beleuchtung und was sonst noch so dazu kommt, da könnte es durchaus bei einem limitierten Wandler knapp werden.


    Ist bekannt, ob es je nach Ladezustand des Fahrakkus auch irgendwelche Einschränkungen gibt?

    die Heizung läuft wenn dann nur sanft ;) Muss ja ständig aussteigen, da bringt voll Kanne nichts ;)

  • wieviel Phasen weiß ich garnicht....bin neu in den Thema Elektro Auto

    Das hat mit Elektroauto nichts zu tun: Mit "Phase 1" ist das erste Modell gemeint, mit "Phase 2" die neue Version mit der neuen Front, LED-Licht usw. Das hat sich bei Renault-Autos (und vielleicht auch bei anderen Herstellern) so eingebürgert: Wenn es zwischen den Modellwechseln mit grundlegenden Neukonstruktionen (Scenic 1, Scenic 2, Scenic 3,..) kleinere "Facelifts" gibt, bei denen aber das Grundmodell weitgehend unverändert bleibt, nennt man das zur Unterscheidung dann "Phase 2",...


    Du hast demnach eine Zoe Ph1.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()