Beiträge von KaiNeknete

    Ich hatte auch erst die Temperatur im Verdacht, daher habe ich mir darum auch keine größeren Sorgen gemacht.

    Im Zusammenhang mit dem stehengebliebenen Auto dachte ich, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.


    Mittlerweile habe ich in verschiedenen Foren ähnliche Probleme gefunden, meist war eine Zelle des Traktionsakkus defekt. Der Fehler trat bei einigen Nutzern aber auch dann auf, wenn sie an einer "fremden" Ladesäule geladen hatten. Letzteres wäre bei mir auch der Fall, da ich 2 Stunden am Flughafen geladen habe.


    Dennoch, ein neues Auto mit weniger als 1000km Laufleistung sollte sich von einer Ladesäule nicht "aus der Bahn werfen" lassen.


    Ich gebe dem Zoe noch eine letzte Chance, beim nächsten Defekt wird's dann ein Captur, und ich warte die nächste Zoe-Generation ab.

    Die Werkstatt ist erst am Montag wieder besetzt. Mal sehen, was die Techniker sagen.

    Ich war Heute beim Händler (er war mit Inventur beschäftigt, die Werkstatt war aber nicht besetzt), und habe mich probehalber einfach mal in's Auto gesetzt, und den Wagen gestartet. Das ging ohne Probleme (was sich mit Forenbeiträgen in GoingElectric deckt - Wagen abschließen, und 5 Minuten warten). Seltsam.


    Meine Frage an die Community: Decken sich die gefahrenen Kilometer mit dem Reichweitenverlust?


    Will sagen: Mir ist am ersten Tag schon aufgefallen, dass ich auf dem Weg zur Arbeit (25.1km) ganze 40km Reichweite verliere (trotz Eco- und B-Modus), Eine volle Batterieladung hat laut Anzeige eine Reichweite von ca. 360km. Effektiv sind's aber "nur" 280km - trotz vorausschauender Fahrweise.


    Daher vermute ich, dass die Batterie/Akku eventuell von Anfang an einen Defekt hatte. Habt ihr ähnliche Diskrepanzen festgestellt?


    Mit dem Zoe Phase 1, den ich 5 Wochen als Leihwagen hatte, fraß mein Arbeitsweg lediglich 20 km Reichweite.

    Hallo liebe Community,


    Ich hatte heute einen spaßigen Tag am Frankfurter Flughafen. Beim Ausfahren aus dem Parkhaus stoppte unser Zoe mit dem Hinweis auf einen Defekt des Motors während der Fahrt (!). Die über die Renault Assistance herbeigerufene Abschleppdienst traf zwar schon nach 60 Minuten ein (ist/war schließlich Feiertag), dennoch stand ich mit 2 kleinen Kindern und vor Wut tobender Ehefrau in der Kälte. Die gehässigen Kommentare der vorbeifahrenden Verbrenner habe ich ignorieren können. Zwar übernimmt Renault/die Versicherung die angefallenen Kosten für ein Taxi (90€!), mittlerweile habe ich aber Befürchtung, dass mir so ein Fehler auch morgens um 05:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit passieren kann - wenn ich auf unbeleuchteter Landstraße stehe, oder gar auf der Autobahn.


    Daher versuche ich nun, aus meinem Leasingvertrag rauszukommen.

    Mit Blick auf den wochenlangen Auslieferungsstopp und einem Motordefekt habe ich 2 verständliche Argumente, bin aber im Vertragsrecht nicht bewandert genug, um meine Chancen einzuschätzen.


    Hat einer von euch Erfahrungen damit? (Motordefekt Zoe und/oder Leasingrücktritt)


    Unter GoingElectric gibt es einige Beiträge zum Thema Motordefekt beim Zoe, allerdings beziehen die sich auf das Vorläufermodell.

    Dienstag 17.12.2019 - Steissgeburt geglückt. Nachdem auch das Handsfree Problem gelöst wurde konnte ich meine heiss ersehnte ZOE in Empfang nehmen. Fazit nach erster Fahrt! Wow Effekt! Wünsche allen anderen die noch warten müssen viel Glück, das sie nicht mehr all zu lange warten müssen.

    Glückwunsch! Ich bin bis jetzt auch zufrieden, und selbst meine Frau - die große Kritikerin meines Vorhabens war - mag das Auto mittlerweile. Aber: Was für ein "Handsfree-Problem" meinst Du? Mein Auto öffnet sich (trotz korrekter Einstellung in der Fahrzeugkonfiguration - NICHT bei Annäherung, sondern erst nachdem man den Knopf am Türgriff gedrückt hat. Mittlerweile finde ich das eigentlich gar nicht schlecht, und habe mich daran gewöhnt. Die Tür muss ich in Ermangelung eines Chauffeurs ja so oder so selbst öffnen.

    Hallo Community!


    Seit ein paar Wochen bin ich nun E-Fahrer (ZOE Leihwagen, seit ein paar Tagen ein R135). Mir ist aufgefallen, dass andere Verkehrsteilnehmer nun wesentlich dichter auffahren ("drängeln") als zu der Zeit als ich noch einen Mercedes (C220 CDI Kombi) gefahren bin.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das nur mein subjektives Empfinden?


    Ich gebe zu, dass ich ein eher defensiver Fahrer bin (und das seit über 20 Jahren), mich also zumindest grob an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halte. Dennoch fahre ich niemals absichtlich langsam oder sonstwie provozierend - ich will Niemandem auf den "Sack" gehen.

    Leider ohne Ergebnis. Ich habe die Funktion aktiviert, leider ändert sich am Verhalten nichts. Naja, soll mir vorerst egal sein. Meine Befürchtung ist, dass die Werkstatt das Auto wieder wochenlang behält. Daher warte ich lieber das neue Jahr ab ;)

    Danke, dass probiere ich nachher aus! Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Auto 7 Wochen zugelassen beim Händler stand, und die Funktion nicht benutzt wurde. Laut Handbuch (wer weiß ob das Buch 100& aktuell ist, bei den ganzen OTS der letzten Wochen) steht, dass die Handless Zugang Option wieder angeschaltet ist, sobald der Schlüssel benutzt worden ist.


    Wie dem auch sei, ich probiere nachher mal ein paar

    Kein Problem, daher habe ich ja gefragt! Ich habe unter "Einstellungen", "Fahrzeug", "Zugang" gesucht, da ließen sich aber keine Optionen aussuchen. Kannst Du mir vielleicht bei Gelegenheit sagen, unter welchem Menüpunkt Du die Einstellungen findest? Ist nicht sonderlich dringend, irgendwie komme ich ja in's Auto ;)

    Hallo liebe Foren-Mitglieder!


    Ich habe gestern meinen R135 in Empfang nehmen dürfen. Bevor ich nun aber über Fehler meckere, die eigentlich keine sind ("It's not a bug, it's a feature!"), wollte ich euch fragen, ob ich eventuell einfach etwas Falsches erwarte.


    Thema: Technik - "Hands free" Entriegelung der Türen.

    In den Einstellungen habe ich die entsprechende Funktion selbstverständlich aktiviert. Wenn ich mich dem Auto nähere, geht lediglich das Licht an (Parklicht, wohlgemerkt) - die Türen bleiben aber verriegelt. Nur durch drücken des entsprechenden Knopfes am Auto, respektive der Fernbedienung lässt sich die Tür entriegeln.

    Ist das so gewollt? Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, sollten sich die Türen bei Annäherung entriegeln, und nicht erst bei Berührung.


    Beim Verriegeln hingegen funktioniert alles wie erwartet: Das Auto verschließt die Türen, gibt ein akustisches Signal, und blinkt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das so gewollt, oder eventuell ein Bug?

    Zu meiner großen Überraschung habe ich heute meinen R135 in Empfang nehmen können - 7 Wochen nach Zulassung. Meine Befürchtung, der Wagen könnte beim Anlassen explodieren, oder zumindest in Flammen aufgehen, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Bis jetzt macht der Wagen - rein vom Fahrgefühl her - einen sehr guten Eindruck.