Beiträge von Sp4gg0

    N’abend zusammen,


    ich habe das Thema mal im allgemeinen Bereich platziert,

    falls es hier nicht ganz richtig ist, dann gerne verschieben.


    Habe eben das folgende Video von E-Auto Vs. Verbrenner gesehen und mich im Anschluss gefragt:

    wieviel CO2 unsere ZOE wohl schon verbraucht hat?

    und bei wieviel km der „Break Even“ ist?


    Habe schon den halben Abend alle möglichen allgemeinen Artikel in Auto Bild etc. gelesen, in denen die Faktoren Batterieherstellung, Batterie-Chemie, Batteriegröße, Strommix etc. genannt werden und das es drauf ankommt …aber genau konnte ich leider noch nichts finden :/


    Hat jemand noch eine Idee wie man an etwas genauere Zahlen kommt?

    Über einen regen Austausch würde ich mich sehr freuen :)

    PPS: Für die "tägliche" Staub-Reinigung der Armaturen, Griffmulden, Lüftungsschlitze habe ich seit 30 Jahren in jedem Wagen einen weichen Pinsel mit möglichst langen Borsten.

    Beim Warten am Bahnübergang, etc. wird mal fix gepinselt. 8)

    genauso mache ich es auch :P

    Bei LZ-Parts gibt es ein Video dazu: ein Dacia Duster Umbau auf zweimal identische Rückfahrleuchte und zusätzlicher Nebelschlussleuchte (von LZ-Parts;): nein, ich habe keine Aktien bei der Firma). Muss mal suchen... gefunden https://youtu.be/l-TSKX7_P1E sollte auch bei der Zoe funktionieren.


    Gruss

    Pascal

    Extra Kabel legen fällt irgendwie raus :/


    Aber gleiches Design auf beiden Seiten klingt gut … dafür brauche ich dann aber sowohl das Gehäuse vom Duster sowie den Lampenträger auf PR21W richtig?


    Kostenpunkt bei LZParts

    82€ Duster II Rücklicht UK

    29€ Lampensockel PR21W

    111€ in Summe (ohne Versand) und dann das originale über, weiß ja nich …


    Angeblich kann man die linke Seite der Phase 1 einbauen (stand so in dem Thread), finde aber keine zu kaufen !? :rolleyes:

    Sooo Leute,

    habe gestern und heute an dem Schlüssel gewerkelt und muss leider berichten, dass da nichts „mal eben so“ geht ?


    Leider ist das Innenleben an der Rückseite der Frontblende festgeklebt. Die „Nasen“ - wie ich sie beschrieben habe - sind dabei nur Arretierungen, aber geclipst ist da nichts.


    Habe es dann mit dem Cutter abgeschnitten und die Platine rausgenommen. Beim Einlegen in das neue Gehäuse dann die nächste Ernüchterung: Die Platine mit der Steuerungseinheit (dieses eckige Bauteil) passt nicht in den neuen Schutz, weil da keine Lücke ist ? ob das bei anderen Renault-Modellen vielleicht geht, weiß ich nicht, aber zur Zoe passt es in jedem Fall nicht.


    FA7C58AA-CF80-4E10-9EB5-9B6DE465D6BE.jpeg


    Also habe ich aufwendig die Reste mit dem Cutter rausgekratzt und das alte Ding in das neue Gehäuse geklebt ?


    Übrigens, egal wie lange die Batterie raus ist - die Codierung geht nicht verloren ?

    Uli, pack doch mal bitte endlich den Dorfsheriff weg.

    Danke.
    Manchmal mag es ja angebracht sein, wenn Neuankömmlinge sich so richtig daneben benehmen. Aber jetzt bei jedem Beitrag haargenau zu lesen und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, ist mir auch echt zu viel.


    Ich glaube, das darf man auch mal ehrlich sagen oder? ?

    Oh stimmt,

    den eBay-Link hab ich wohl irgendwie übersehen ? danke dir.


    Werde mal sehen, ob ich mir das Ding von LZParts bestelle und es dann mit Filz beklebe, aus Holz gefällt es mir nämlich nicht so.


    Der Preis (24,80€) ist inklusive Schrauben etc. „noch“ vertretbar ?