Beiträge von Sp4gg0

    Haste Recht OZE, sind nur 60%, sofern man immer so Optimal lädt ?

    Soll ja aber auch nur eine Orientierung sein.


    Hab trotzdem nochmal nach gleichem Muster gerechnet:

    43,48 - 37,17 = 6,31kWh Differenz * 30cent = 1,89€ Verlust pro Ladung mehr,

    durch 70€ Anschaffung = 37 Ladungen.


    Dann lass die Mitte nehmen aus den beiden Rechnungen,

    also nach rund 33 Ladungen rentiert sich die Dose. ?

    Ja, ich hab deine PDF oben im Beitrag #121 schon gesehen.

    Ist dass denn sicher unabhängig vom Lader, also Ladeziegel, Wallbox, Juicer o.ä. ?


    Im GE-Forum hab ich eben was gelesen, dass sehr viele nur mit Ziegel laden.

    Man muss es am Ende für sich selbst entscheiden, dass ist schon klar.

    Aber dauerhaft mit 31% Ladeverlust zu laden ist ja schlicht unwirtschaftlich.



    Habe mal eben gerechnet ab wann sich eine Legrand-Dose (70€ bei Amazon) rentiert. Laut Anleitung des Ladeziegels müsste es im Optimalfall 16A sein - es gibt aber auch Berichte bei GE das nur 14,7A durchgehen, die sind ja aber in der Tabelle oben nicht drin, also habe ich das mal außen vor gelassen.


    Vereinfacht gerechnet pro Ladung: 50kWh Akku zu 80% laden = 40kWh

    - bei 10A müssen 40kWh / 69,0% = 57,97kWh rein

    - bei 16A müssen 40kWh / 80,7% = 49,57kWh rein

    Differenz also 8,40kWh * „noch“ 30cent pro kWh (Tendenz steigend wg. Energiepreise) sind in Summe 2,52€ Verlust pro Ladung. Bei der Teilung durch 70€ Anschaffung kommen rund 28 Ladungen heraus. Wenn ich das mal so ganz grob auf unsere Nutzung beziehe inklusive kostenlosem laden bei Lidl würde sich die Dose nach ca. 1 Jahr lohnen.


    Die Wallbox für um die 400€ ist damit aber in weite Ferne gerückt und ich würde aktuell keine ohne Förderung einbauen (lassen).

    Unwirtschaftlich ist, verglichen mit 3P 15/16A, ein 10A Ziegel an Schuko. Mit den Verlusten heizt man nur die Garage.


    Moin zusammen,


    kann man das ungefähr beziffern, wieviel Verlust man hat? Hab mal gesucht aber keine Infos gefunden und da ihr echt fit in dem Thema seid (Respekt ✊?), frage ich einfach mal.


    Also ein Vergleich:

    - Schuko/Ladeziegel 10A

    - Schuko/Ladeziegel mit Legrand-Dose 16A

    - CEE 16A / 32A

    - Wallbox (11kw)

    - Schnelllade CCS

    - …


    Habe nämlich aktuell „noch“ denn Ladeziegel (jetzt mit originalem abgewinkelten Kabel ohne Abschneiden ☺️) und überlege mittelfristig aufzurüsten. Mindestens die Legrand-Dose eigentlich oder auch eine Wallbox (dann halt ohne Förderung) so wie 380Volt das ja oben schon beschrieben hat.


    Da wir um uns rum (Lidl und Arbeitsplatz) allerdings auch gute „noch“ kostenlose Lademöglichkeiten haben besteht grundsätzlich kein akuter Handlungsbedarf ?


    Erstmal einen schönen möglichst „sturmfreien“ Tag ?

    N’abend zusammen,


    a propos Schriftzüge;

    das Z.E. 50 Electric unten rechts an der Hecklappe ist sicher auch geklebt und nicht gesteckt oder?


    Angst vom entfernen mit Fön und Zahnseide hab ich nicht, aber Schiss dass es einen Farbunterschied auf dem Lack gibt ? Das Auto ist 1,5 Jahre alt.

    Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet ? danke ?

    Guten Abend zusammen,


    da ich zu meiner Frage leider nichts im Handbuch, Internetz oder hier direkt gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread.

    Das Forum hat mir bislang immer super weitergeholfen ? ich hoffe dieses Mal auch.


    Es geht mir um Folgendes:

    Diese vielen Benutzer „nerven“ mich irgendwie, die kann man zwar ändern aber leider nicht löschen irgendwie? Im Optimalfall hätte ich gerne nur 2 Benutzer, einen für mich und meine Frau. Die anderen wech und den Gast auch, der kann im Zweifel auch auf einem unserer Benutzer „fahren“.


    Gibt es zusätzlich eine Möglichkeit den Countdown am Anfang zu deaktivieren?

    Ein Wechsel wäre ja immerhin auch über den Button oben möglich.


    Ich weiß, alles Luxusprobleme, aber ich frage mich das immer wieder und dachte „vielleicht kann ja einer helfen“ ? würde mich über einen kurzen Austausch hier sehr freuen.


    Vielen Dank und einen schönen Abend ?