Beiträge von Legrand

    Das mit der Leitung nach oben ist zu vernachlässigen... ich komme von dem oberen Zählerschrank nicht wieder nach Unten.


    Unten sind 2 Zähler zu sehen, der linke ist der für unsere Kellerräume, da liegen leider nur 220Volt an. Der Rechte ist der Hausstromzähler, also Türsummer, Heizungsanlage, Treppenhauslicht etc.


    Es läuft darauf hinaus, das ein "gültiger" Elektriker die verplombte Kiste öffnen muss, von dort 400Volt abgreift und mir einen neuen Drehstromzähler setzt. Der alte Zähler kommt dann weg, sonst hab ich da nochmal Grundgebühr. Wir haben ja eh bereits 2 Zähler, Wohnung und Gewerberäume.


    Wenn ich dann einen neuen Zähler habe, sind es nur 5m Kabel in die benachbarte Garage.


    Da wo hier noch der Kühlschrank stand, soll dann die Wallbox hin.

    Moin zusammen, ich hatte ja kurz einen 220 Volt Lader gekauft aber wieder verkauft weil es dann wohl doch zu lange dauert...


    Abgesehen davon, hab ich meine Zoe ja noch nicht einmal hier stehen :)


    Gekauft hab ich jetzt eine Heidelberg 11KW Wallbox, mein Stromanbieter hätte sonst noch eine subventionierte 22KW im Angebot. Montieren wollen die gar nichts, einen "Stromcheck" für 100€ wollten sie mir zwar andrehen, die zu erwartenden Erkenntnisse habe ich aber bereits selber gewinnen können.


    Aber egal: Das ist das Problem... Altbau, der Hauptstomanschluss kommt direkt in den von mir angemieteten Räumen an. Von dort gibt es 2 verplombte Kästen, der eine führt Strom zum Hauszähler, der andere zum Zähler unserer Kellerräume. Ich bin der absolute Null-Elektriker, aber DAS hab ich verstanden. Heute hat sich das ein befreundeter Elektriker mal angesehen. Meine Kellerräume sind nur mit 220 Volt versorgt, kein Drehstrom, alles quasi gebrückt. Die "große" Stromleitung verläuft durch das Mauerwerk ins Erdgeschoss und von da in unsere Wohnung. Dorte keine Möglichkeit weitere Verteiler, FI, Sicherungen etc. zu setzen und vor allem, KEINE Möglichkeit wieder in der Keller zurück zu kommen.


    ALSO... ICH denke, vom Hauptanschluss über den verplompten Kasten in Richtung meines Kellerzählers zu gehen. Diesen gegen einen Drehstomzäher tauschen lassen und von dort dann in die Garage abzweigen. ICH werde das von gar nichts machen, evtl. vielleicht den Wanddurchbruch. Es geht mir also nicht darum, Tips zum Selber basteln zu bekommen, sondern ich will VERSTEHEN, was da jezt gemacht werde soll.


    Hier mal ein Bild der Zuleitung.


    Ist das soweit verständlich, hab ich das GRUNDSÄTZLICH richtig verstanden?


    Gruß Thorsten

    Jep, genau aus diesem Erfahrungsbericht hab ich meine Entscheidung abgeleitet...


    "Wir haben eine Heidelberger Wallbox (dreiphasig). Diese hat beim ADAC-Test sehr gut abgeschnitten. Ladet mit 11 kw/h der Preis läst sich leicht aus dem Internet ermitteln. Natürlich gibt es Wallboxen für weit über ca. 1000-1200 euro, aber ob diese Ausgabe nötig oder gerechtfertigt ist, überlasse ich dem Käufer.

    Wir sind mit der Heidelberger zufrieden. Ohne Schicki-micki, Kabel rein und fertig

    Gruß Wiwi"


    so sehe ich das auch... darum hab ich genau diese Box bestellt.


    Gruß Thorsten

    Kunstleder Recyclinghof Sitze... (hab ich grad gelesen) :) Ich hab hier auch einen Katalog von Renault gewälzt. Das scheit es diese Ausstattungsvariante NUR im Intens zu geben. Ich dachte eigentlich, ich hab nen Expirience gekauft... ach egal, sieht chich auch und ich freu mich. Auf jeden FAll laufen meine Strom Vorbereitungen auf Hochtouren... es soll jetzt doch eine Heidelberg Wallbox her und der dafür erforderliche Drehstromanschluss.


    Hab grad nochmal die Bstellung durchgelesen. Ist ein Experience mit Recycling Blab bla bla und Seitenwangen in Leder.

    Das gibt es zwar nicht aber es ist so.

    Ja, da steht sie schon mal beim Händler... Farbe ist super, Alufelgen chick... aber der Innenraum macht mich stutzig.


    Ich hab ja wie bereits geschrieben eher einen "Streuner" aufgenommen... also nix selbt konfiguriert, einfach das Auto genommen, was als erstes eintrifft.

    Das ist es nun, irgendwer hat sich das halt was zurech konfiguriert. Winterpaket ist natürlich gut, hat unser Nissan auch. Den Innenraum fand ich sofort toll, zum Glück ist unsere Zoe auch genau so mir dem grauen Stoffelementen am Armaturenbrett und in den Türen. Die einfachste Ausstattung gefällt mir da nciht wirklich, alles in Plastik, keine Akzente. ABER: Was sind das für Sitze? Hab ich so noch nicht gesehen. Gefällt mit gut, ich befürchte allerdings, das es Kunstleder ist, für Leder sieht es mir zu gleichmäßig aus. "Mein" Verkäufer ist im Urlaub... sein "anwesender" Kollege offensichtlich auch... mit dem komm ich nicht klar.

    Ich hatte wie bereit erwähnt bereits UNZÄHLIGE Fahrzeuge... alles Benziner oder Diesel. NIE einen Elektrowagen. Für JEDEN habe ich später einen Käufer gefunden, mache hatte ich nur ein paar Wochen.


    ABER: Ich bin es SOOOOO Leid, mich mit solchen Menschen "abzusabbeln..." bei einen 20 Jahre alten Auto... " wann wurde der Zahnriemen gewechselt?... Wann wurde dies, wann wurde das, ist das Scheckheft vollständig? und und und.


    Das will ich nie nie nie wieder... mein Motorrad verkaufe ich auch gerade und da geht genau der gleiche Scheiß ab.


    Ich werde künftig nur noch Fahrzeuge für 2 oder 3 Jahre finanzieren und dann zurückgeben. Da bitte das nächste (neueste) Modell. Was der Händler dann mit den Rückläufern macht, interessiert mich nicht.



    Mit den derzeitigen staatlichen Zuwendungen macht ein Gebrauchtkauf meiner Meinung nach keinen Sinn. Ist ählich wie bei den neusten Handys... für 1300€ gekauft, nach 1 Jahr mit 900€ angeboten... leider kosten die dann NEU 799€ bei MediaMarkt :)

    Moin zusammen, ich hab mir auch schon Gedanken zum Thema "Homeloading" gemacht :) Da ist für mich das geilste überhaubt... bei dieser ganzen eAuto Geschichte. Wir haben das Glück, das wir eine ausgedehnte "Garagenlandschaft" unter unserer Mietwohnung haben und diese allein mieten. Ca. 70qm, 2 Wohnräume und eine große Garage, alles dauerhaft beheizt, nie unter 20grad. Die Zoe soll natürlich da stehen, Anhänger und Motorrad passen dann immernoch rein.


    Mein Vermieter antwortet mir nicht zum Thema Wallbox, also hab ich flux ein "Notladekabel" gekauft, ca. die Hälfte vom Originalpreis bezahlt und fertig. Ich glaube, das ist für meine Zwecke das Beste. Die Ladezeit ist mit völlig Wurscht, wenn ich das Auto Nachmittags anschließe, ich es am nächsten Morgen mehr als voll, kürzere Ladezeiten bringen mir da keinen Vorteil.


    Vor allem: Ich kann das Kabel wirklich überall verwenden, Stom hat wohl jeder, eine Ladesäule eher nicht.


    Jetzt baue ich mir nur noch einen Adapter, mit dem ich öffentliche Laternen anzapfen kann... wenn ich mal woanders stehe (Ironie Ende).


    Gruß Thorsten

    Ich meine damit, das ich das Auto nach 2 Jahren zurück gebe und ein anderes kaufe. Ich bin garnicht an einer Übernahme interessiert. Da die Förderpremie an das Fahrzeug gebunden ist, passt es ja. Gerade bei den eAutos tut sich so viel, da gibt es in 2 Jahren sicher wieder so viel neues... wie beim Smartphone. Nachhaltigkeit sieht andere aus, aber das ist bei uns eh nur ein geflügeltes Wort.

    Ja genau, das meine ich auch. Ich hatte bisher wirklich unzählige verschiedene Fahrzeuge, meist irgendwelche alten Schrottkisten. Hat mir bisher auch immer Spaß gemacht, an den Kisten zu basteln, allerdings weiß ich inzwischen unseren überaus zuverlässigen Nissan zu schätzen. Eigentlich wollte ich daher auch einen elektrischen Nissan kaufen, der Leaf gefällt mir aber nicht so, wie die Zoe. 2021 soll ein neueres Modell kommen, vielleicht tauschen wir dann den X-Trail aus. Erstmal freue ich mich jetzt aber auf die Zoe, ich hoffe, es geht alles problemlos weiter. Die Zusage der Renault Bank liegt bereits vor, das war die Voraussetzung dafür, das unser Verkäufer das Auto aus dem System nehmen konnte.