Beiträge von Rabbit

    Hallo Zuhauselader,


    wie die Überschrift schon sagt brauche ich auch Entlastung für Zuhause und möchte mein Bargeld anlegen.


    Platz ist da, Kenntnisse zum Selbstaufbau auch, nur Erfahrungen fehlen.


    100 % Autarkie wären in meiner Wunschvorstellung der Idealfall, aber wahrscheinlich immer noch nicht machbar bzw. ein Traum ?!


    Antworten gerne auch per PN oder Imail, falls Anonymität gewünscht ist.



    Gruß


    Rabbit

    @wohliks


    >Viele Grüße aus Nordhessen...

    Wo in Nordhessen, gerne auch per PN.


    Danke,

    die Kick Down Funktion kenne ich auch schon, nur zieht die ja richtig Strom und ich habe ja NUR den kleinen Akku mit max. 160 Km Reichweite.

    Auf der AB bei großer Fahrt ist das bei mir also ein " no go".


    10 Km Schritte wäre ja auch OK, aber bei meiner/ einer ZOE GI sind es bisher NUR 2 Km Schritte und auch NUR wenn ich jedes mal die jeweilige Taste neu drücke, festhalten bringt bei mir leider gar nichts :cursing: .


    Gruß


    Rabbit

    Hallo ZOE Generation I Kenner,


    gestern waren wir erstmalig auf großer Fahrt ( 2 x 65 KM in kurzem Zeitabstand auf der AB) bzw. habe ich Fragen zum Tempopilot.

    Ich fahre fast nur im "Eco" Mode, gestern auch auf der AB, der regelt ja bei 96- 99 Km/h ab, wenn ich jetzt doch mal schneller fahren will, muss ich ja den "ECO" Mode abschalten.

    Sobald ich dies tue ist auch der Tempopilot offline und die ZOE bremst und rekuperiert, das ist natürlich extrem störend und der Hintermann denkt ich spinne.


    Wie kann ich zwischen Eco und Normal umschalten, OHNE das der Tempopilot deaktiviert wird und einfach sofort das Rekuperieren anfängt bzw. die ZOE abrupt abbremst, möglichst OHNE erneut das Gaspedal drücken zu müssen ?


    Den Tempopilot kann ich mit "+" und "-" Taste immer NUR bei jedem drücken in 2 Km Schritten verändern, von Mietwagen mit Automatik bin ich bisher gewohnt das solange ich die jeweilige Taste drücke die Geschwindigkeit automatisch runter oder rauf geht.

    Was muss ich dazu bei der ZOE machen ?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönes WE.


    Gruß


    Rabbit


    Wenn du dann bremst, gibt es keine Motorbremse, d.h. keine Rekuperation. Stattdessen greift die klassische Bremse an jedem Rad. Dadurch werden die Bremsscheiben wieder blank und etwaiger Rost wird runtergebremst :)

    Grundsätzlich bremse ich bei jedem Fahrzeug ( alles was fährt ) immer extrem ungern, daher sind ALLE Ampeln für mich schon immer der größte Mist, im Ausland hat man ja auch fast nur Kreissel :thumbup: .


    Natürlich bremse ich nach der Rollphase/ Segelphase in Stellung "N" möglichst nicht, sondern schalte wenn sich ein Hindernis ergibt oder in der Ferne eine Ampel auf rot schaltet erst mal auf "D" und nutze dann erst mal die Rekuperations(-bremse).


    Gruß


    Rabbit

    Eine gesetzliche Gewährleistung geht nach 6 Monaten aus der Beweislastumkehr.

    Angeblich gilt ab 1.2.2022 ( durch die neue Novelle des Verbraucherschutzes u.a. auch bei DSL und Handyverträgen) eine Beweislastumkehr ERST nach 12 Monaten und grundsätzlich eine Gewährleistung von 24 Monaten, auch beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler.


    Die verbaute 12 Volt Batterie sieht genau so vernachlässigt aus wie der Rest des Motorraums ( auf allen Aluteilen überall Korrosion, teilweise sogar an Metallstellen Rost),.

    Wo steht den bei/ auf der Batterie das Herstellungsdatum ? ( Für mich sieht es so aus als wäre es noch die Erste :cursing: ).

    Viel Segeln hält die Bremsen fit, besonders auf der HA

    Normalerweise stelle ich mich nicht so doof an, aber was heißt bitte " HA ".


    P.S.:

    Da die ZOE noch sehr gut im Lack dasteht ( wie ein Neuwagen), würde ich gerne die Türeinstiege unten und unten an der Heckklappe die weißen Lackstellen mit transparenter Folie gegen Kratzer abkleben.

    Gibt es da Erfahrungen, welche die beste vom Preis-/ Leistungverhältnis ist ?


    Gruß


    Rabbit

    Sodele,


    ZOE Generation 1 ist in der Garage :) .


    Leider nur mit 1 Jahr Garantie, der Gesetzgeber sagt aber das man 2 Jahre Gewährleistung hat, nach einem Jahr Beweislastumkehr. Die zugesagte Wartung ist auch nicht eingetragen, wahrscheinlich auch nicht gemacht :cursing: .

    Der Motorraum sieht nicht mehr so schön aus, Aluminiumteile korrodiert und der wurde nicht aufbereitet, der Renaulthändler hatte wahrscheinlich Angst vor den Stromkabeln.


    Ein Bekannter sagte mir das die 12 Volt Batterie alle 3 Jahre bei der Wartung bei Renault ausgetauscht werden muss ( soll ), trifft dies zu ? Wurde bei meinem 4 jährigen nicht gemacht .


    Welche nützlichen Apps, sollte ich in der ZOE ( Bordcomputer) installieren und welche auf meinem Smartfon ( fürs Laden außerhalb etc.) ?


    Ich bin von meinen Diesel das " Rollen" oder "Segeln" gewohnt, d.h. Gang raus und rollen lassen :thumbup: . ( Natürlich NICHT am steileren Gefälle, da dort die Motorbremse bei Diesel/ Benziner für eine Einspritzabschaltung sorgt).

    Bei der ZOE kann man auch wunderbar von "D" auf "N" schalten und rollen lassen, spricht was dagegen ? ( Ich meine damit natürlich NICHT im Stadtverkehr, zu roten Ampeln oder steil bergab, da da ja rekuperiert wird.) Wird natürlich auch nur bei Rolldistanzen > 500 Meter gemacht.


    Gruß

    Rabbit

    Hallo Wallboxer,


    ich bin jetzt doch etwas hin und her gerissen.


    Eigentlich wollte ich jetzt bei der günstigen Wall Box mit integriertem FI und Schütz zuschlagen und selbst montieren. Habe schon 5x 2,5 mm2 und ne Steckdose raus gesucht und bereit gelegt.


    Aber die KfW Förderung greift ja auch bei dem

    JuiceCharger EASY 1

    mit mind. 900 €.

    Wenn ich das richtig sehe muss ich dann nur noch einen Fi und einen Schütz vorschalten und einen Elektrofachbetrieb finden der alles absegnet.


    Jetzt steht aber auch bei der KfW, das der Strom aus erneuerbaren Energien kommen soll/ muss, ist das immer noch eine Auflage ?


    Oder sagt Ihr das mit dem KfW Antrag ist grundsätzlich zu viel Stress und der Elektriker i.d.R. nur noch zusätzliches Material verkaufen und einbauen will.


    Gruß


    Rabbit

    @jhh


    auch Dir Danke für die Infos.


    Bin jetzt bei der Condor Versicherung gelandet , für 270 €/ jährl. VK 300/ TK 150 und Rabattschutz.

    Bei der WallBox bin ich noch hin und her gerissen, entweder die günstigste für 329 € ( ohne KfW Förderung) oder ne große mit PV Einspeisungs Optionen mit Förderung.


    Zukunftssicher wären auch die KfW geförderten:

    Wir fördern folgende Modelle des Herstellers:

    -Juice Charger 2 Fix
    Bitte lassen Sie sich von Ihrem Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass der Ladepunkt der Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurde.

    -Juice Charger EASY1

    -Juice Charger me


    Also noch viel zu lesen ;( .


    Wollte auf alle Fälle ne Wall Box mit Anschlusskabel, bisher hat die günstigste aber NUR 2 Meter Typ 2 Kabel dran.


    Werde mir wohl bei/ vor der Übergabe der ZOE life mit 22 kW Akku die "SoH" und "SoC" Werte ausdrucken und/ oder zeigen lassen.


    Gruß


    Rabbit