Beiträge von Waldwichtel

    Na, 100- 150W pro h wäre aber sehr wenig.

    Wenn der Lüfter der Zoe läuft gehen alleine dafür locker 1000W drauf.


    Mein Beispiel von oben in Zahlen,

    Ich fahre 170Km Tempo 100. Die Zoe zeigt einen Verbrauch von 15KWh/100Km an.

    SoC von 51% bei Ankuft entspricht auch den 25,5KWh für 170Km.


    Nun lade ich im Freizeitpark Efteling den Akku wieder auf 100%.

    Auf meiner Abrechnung stehen dann 33KWh in 5 Stunden geladen. Die Ladesäule zeigte auch nur 8KW Ladeleistung an, angegeben war sie mit 11KW. Der Ladepark ist mit 160 Ladepunkten sehr groß. Vermutlich regelt das Lastmanagement des Parks die Leistung .

    Das ergibt einen reellen Verbrauch von 33KWh auf 170Km,

    bzw 19KWh/100Km bei langsamen 100Km/h.

    Die Ladeverluste am Ladepunkt waren somit 23%.

    (Im übrigen hat der ADAC den Tesla model 3 bei 11KW auch mit 25% Verlust gemessen).

    Ja, so einen Fall hatten wir mal NL.

    Brav Tempo 100 mit 15KWh/100Km gefahren und dann in Efteling an der Ladestation geladen. Statt 11KW wurde nur mit 8KW geladen. Gesamtkosten gemäß Abrechnung entsprachen ca. 30% Verluste bzw einen Verbrauch von über 25KWh bei Tempo 100 mit Tempomat.

    Hallo zusammen,

    unsere ZE50 haben wir seit einem Jahr und die angegebenen Verluste kann ich bestätigen.

    Jedoch ist das ganze Thema wesentlich komplexer da sehr Temperaturabhängig (Außentemp. Sommer/Winter)

    Das Balancing lasse ich mal außen vor, bei mir ca. 4KWh.

    AC

    Bei 1-ph 3.5KW(16A): 12% Verluste

    3-ph 22KW: 5% Verluste

    3-ph 11KW: 12-15% Verluste

    3-ph 7-9KW: ca. 20..25% Verluste

    3-ph 5.7KW(8A): 35-40% Verluste

    Durch das Balancing werden die Verluste noch höher.

    Ich sehe genau, was die WB an die Zoe liefert und in der App sehe ich was in die Batterie gegangen ist.

    Was mich stört, ist die Lücke zwischen 3.5KW (1-ph) und 5.7KW(3-ph).

    Reel lade ich somit bei 3.5KW/1-ph (12% Verl.) ca. 3KW,

    und bei 5.7KW/3-ph (35% Verl.) ca. 3.7KW.

    Mit unserer PV (18KWp) kann ich entweder 12h 3.5KW/1ph oder 8h 7-8KW/3-ph laden. PV Überschussladen funktioniert bei uns leider nicht sinnvoll.

    Hallo,


    genau das gleiche Verhalten hatte ich jetzt 2x. (Ph2, BJ2021)

    Eingestellt ist immer 8:00 bis 19:30 (wegen PV), und gestern hat sie um 19:30 auch gestoppt, aber heute morgen sehe ich in der App, dass sie von 18:00 bis 4:00 durchgeladen hat.

    Sie hätte gestern nur 90 min laden sollen. Vor 2 Wochen hatte ich schon mal das gleiche. Da hat sie abends gestoppt und am nächsten Mrgen hat sie trotzdem geladen.


    Gab es da evtl. im April eine neue SW, die Probleme macht? In der Werkstatt wurde noch nichts aktualisiert.

    Hallo zusammen,

    Seit gestern haben wir unsere ZE50.

    Ich war überrascht, wie unkompliziert das Laden funktioniert. Im Vorfeld habe ich mir drei Ladekarten geholt.

    Lediglich bei Smile fresh hatte ich an der AC 40KW Probleme. Startet und beendet kurz darauf. An anderen AC keine Probleme.