Effizienz Ladestrom 1-phasig und 3-phasig

  • Hallo zusammen,

    unsere ZE50 haben wir seit einem Jahr und die angegebenen Verluste kann ich bestätigen.

    Jedoch ist das ganze Thema wesentlich komplexer da sehr Temperaturabhängig (Außentemp. Sommer/Winter)

    Das Balancing lasse ich mal außen vor, bei mir ca. 4KWh.

    AC

    Bei 1-ph 3.5KW(16A): 12% Verluste

    3-ph 22KW: 5% Verluste

    3-ph 11KW: 12-15% Verluste

    3-ph 7-9KW: ca. 20..25% Verluste

    3-ph 5.7KW(8A): 35-40% Verluste

    Durch das Balancing werden die Verluste noch höher.

    Ich sehe genau, was die WB an die Zoe liefert und in der App sehe ich was in die Batterie gegangen ist.

    Was mich stört, ist die Lücke zwischen 3.5KW (1-ph) und 5.7KW(3-ph).

    Reel lade ich somit bei 3.5KW/1-ph (12% Verl.) ca. 3KW,

    und bei 5.7KW/3-ph (35% Verl.) ca. 3.7KW.

    Mit unserer PV (18KWp) kann ich entweder 12h 3.5KW/1ph oder 8h 7-8KW/3-ph laden. PV Überschussladen funktioniert bei uns leider nicht sinnvoll.

  • 3-ph 11KW: 12-15% Verluste

    Diesen Wert kann ich so nicht bestätigen: Ich lade jetzt seit Mitte 2020 mit 11 kW 3-phasig in der eigenen Garage mit einem Zwischenzähler und komme über die gesamte Zeit auf 6,9 % Verluste (im Akku angekommene Energiemenge im Verhältnis zur vom Zwischenzähler gemessenen Energiemenge).


    Mir ist klar, dass die im Akku angekommene Energiemenge über den SoC nur relativ ungenau ermittelt werden kann - ich habe auch ab und zu mal einzelne Ladevorgänge mit rechnerisch negativen Verlusten, was dieser Ungenauigkeit anzulasten ist. Über die Gesamtheit aller Ladevorgänge aber komme ich auf den oben genannten Wert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Ergänzung

  • wohliks Deinen Wert kann ich voll und ganz bestätigen. Mir ist schleierhaft, wie solche Ladeverluste zustande kommen sollen. Der Verbrauch unserer Zoe würde dann 25-30kWh auf 100km betragen, da sind wir glücklicherweise meilenweit entfernt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ja, so einen Fall hatten wir mal NL.

    Brav Tempo 100 mit 15KWh/100Km gefahren und dann in Efteling an der Ladestation geladen. Statt 11KW wurde nur mit 8KW geladen. Gesamtkosten gemäß Abrechnung entsprachen ca. 30% Verluste bzw einen Verbrauch von über 25KWh bei Tempo 100 mit Tempomat.

  • Ja, so einen Fall hatten wir mal NL.

    Brav Tempo 100 mit 15KWh/100Km gefahren und dann in Efteling an der Ladestation geladen. Statt 11KW wurde nur mit 8KW geladen. Gesamtkosten gemäß Abrechnung entsprachen ca. 30% Verluste bzw einen Verbrauch von über 25KWh bei Tempo 100 mit Tempomat.

    Was hat das mit den Ladeverlusten zu tun.

    Wenn du an einer Ladestation ladest, hast du so gut wie gar keine Verluste. Die einzigen Verluste , die entstehen, sind zwischen der Zoe und der Ladesäule. Diese sind sehr gering, etwa 100-150W pro h.

    Mit welchem Tempo du zuvor gefahren bist, ist irrelevant. ;)

  • Na, 100- 150W pro h wäre aber sehr wenig.

    Wenn der Lüfter der Zoe läuft gehen alleine dafür locker 1000W drauf.


    Mein Beispiel von oben in Zahlen,

    Ich fahre 170Km Tempo 100. Die Zoe zeigt einen Verbrauch von 15KWh/100Km an.

    SoC von 51% bei Ankuft entspricht auch den 25,5KWh für 170Km.


    Nun lade ich im Freizeitpark Efteling den Akku wieder auf 100%.

    Auf meiner Abrechnung stehen dann 33KWh in 5 Stunden geladen. Die Ladesäule zeigte auch nur 8KW Ladeleistung an, angegeben war sie mit 11KW. Der Ladepark ist mit 160 Ladepunkten sehr groß. Vermutlich regelt das Lastmanagement des Parks die Leistung .

    Das ergibt einen reellen Verbrauch von 33KWh auf 170Km,

    bzw 19KWh/100Km bei langsamen 100Km/h.

    Die Ladeverluste am Ladepunkt waren somit 23%.

    (Im übrigen hat der ADAC den Tesla model 3 bei 11KW auch mit 25% Verlust gemessen).

  • Sorry, aber wenn jemand schreibt, dass ein Lüfter im Auto 1kW zieht... dann würde ich mal jede Messung und jeden Wert von dem in Frage stellen...

    Entweder misst man es mit geeigneten Messgeräten, oder man läd einfach auf und gut... alles andere ist Raten und dient absolut nicht der Sache.


    Ich könnte auch sagen... mir ist der Wikungsgrad absolut egal... da ich von 6-32A lade... was eben da ist....


    Gruß

  • Natürlich zieht der Lüfter keine 1kW und er läuft ja auch nicht permanent durch.

    Da muss man schon anders rechnen.

    Wer dann noch im Auto sitzt beim Laden mit Zündung, Radio an etc., sollte die zusätzlichen Verluste mit einplanen.


    Grundsätzlich würde ich den Anzeigen in der Zeo nicht trauen, niemals.


    In einem anderen Thema werden mir beim Laden an einer öffentlichen Ladestation immer einige kWh geschenkt. ;)

    Laut meiner Zoe habe ich keine Verluste, weder beim CanZE auslesen noch in Ladehistory.

  • Habe heute geladen.

    Die Eckdaten. Anzeige im KI 12% (laut CanZE 13,5%). Geladen habe ich bis 100% incl. Balancing (Balancing allein dauert etwa eine Stunde). Temperatur ca. 26°C und der Lüfter lief kein einziges mal.

    Laut Anbieter geladen: 46,2 kWh (allerdings DC)

    Die Ladehistory in der Renault App zeigt 45,7 kWh, war bisher anders, aber egal. Ausrechnen mit der Prozentanzeige vom KI bringt 45,76 kWh in etwa.

    Auslesen mit CanZE bringt, von den restlichen 7kW (die noch drin waren) bis 53,2kWh (100%), 46,2kWh geladene kWh. Passt zu den Angaben zum Anbieter.


    Was aber nun spannend ist: Für die nachgeladenen 46,2kWh bin ich stolze 228km gefahren, bei einem angezeigten Verbrauch von 16,8kWh/100km.