Effizienz Ladestrom 1-phasig und 3-phasig

  • Moin moin zusammen,


    gibt es irgendwo eine Aufzeichnung oder ein Datenblatt mit welcher Effizienz der Lader ZOE arbeitet?

    Hintergrund: ich habe meine Walbox und meine PV Anlage gekoppelt und würde gern wissen welcher Strom da sinnvoll ist zum einstellen.


    Ich hab mal so ein Diagram vom SMART gesehen ... das war grauenhaft...


    Wer kennst sich da aus?

    Gruß Martin

  • Moin,


    Ich kann dir leider keine PN schicken, sonst hätte ich dir da etwas zukommen lassen.

    Spoiler: Das ist bei der Zoe bei 1-phasigem laden ähnlich :S


    Ich würde es auch hier öffentlich posten, aber auf ein externes Forum/Wiki zu verlinken wird hier glaube ich ungerne gesehen.


    Gruß,

    RSe

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Ich habe leider keine Daten die Du suchst aber trotzdem eine wichtige Info.


    Die Zoe verträgt sowohl 1 als auch 3Phasig aber ganz wichtig: Während des Ladens darf kein Phasenwechsel erfolgen, dass kann die Ladeelektronik wegbrutzeln.


    Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht? - Seite 16 - openWB Forum



    Die OpenBW Wallbox zum Beispiel wird deshalb sogar tatsächlich in einer extra Version verkauft indem die Phasenumschaltung im Standard deaktiviert ist.


    62464BA7-EA38-4D3C-9074-DD516CFABAAE.jpg

  • Moin moin zusammen,


    gibt es irgendwo eine Aufzeichnung oder ein Datenblatt mit welcher Effizienz der Lader ZOE arbeitet?


    Ja:


    Im Bereich 15-20A 3-Phasig liegst du bei maximalem Wirkungsgrad.




    Ladeverluste R110 on some serious lab equipment.pdf



    PS: Falls sich jemand fragt wie ich auf 20A komme : Ich kann mit meiner EIgenbau-WB mit dem Simple EVSE Controller Amperegenau den Strom vorgeben !

    Bspw. 14, 15, 16, 17, etc.

    (Wenns schnell gehen muss, peitsche ich auch schon mal 20A rein ;) 8) - ist aber sehr selten. )

  • seit ihr euch sicher das man unter 10A mehr als 30% Verlust hat

    das wird wieder zur Endlosschleife. =O


    Mittlerweile gibt es schon etliche Themen zu den Ladeverlusten und zig Horrormeldungen. Ich warte immer noch darauf das es mal jemand bestätigt und glaubhaft rüberbringt. Bisher nur heiße Luft.


    Meine Meinung! ;)

  • Danke euch… seit ihr euch sicher das man unter 10A mehr als 30% Verlust hat… das wären ja 300watt und mehr… das würde ja warm werden wie Hexe 🧙‍♀️


    Gruß Martin

    Ja, vor 3 Tagen selbst getestet!

    mit dem Ladeziegel 1-phasig 30 kW nach Zähler reingeschoben und nach Akkuanzeige im Wagen sind 22,5 kW (umgerechnet entsprechend der %-Angabe) angekommen.

    Das macht je nach Rechenrichtung 25% bzw 30% Verlust aus,
    habe allerdings auch recht lange Leitungen zur Garage und zurück zum Stellplatz.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • gerade fertig mit laden. Laut Fahrzeug von 49 auf 79%, laut CanZE sind es 77,2%.

    Laut Zähler 15,68Kwh geladen, laut CanZE 14,8Kwh, Ladedauer 4:58h. Verlust 0,88Kwh, wenn kein Rechenfehler, sind das ca.6% allerdings bei einer Range von ca. 50 auf 80%. Für mich das ideale Ladefenster. Von 80-100% sieht es dann deutlich anders aus.

    Das sind meine Erfahrungen. :/

  • Guten Abend,


    das sind ja recht unterschiedliche Aussagen... verrückt. Hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Gut ob man % in kWh umrechnen kann... das würde ich mal in Frage stellen...


    Gibt es jemanden der die Sache belegbar gemessen hat. Ich hab ja ne Stromzange hier... :)

    RZ135 danke dir für die Auswertung. das sollten um die 3,2kW gewesen sein.. also 13A 1phasig.

    Kannst du das mal mit weniger Strom bitte testen? :)


    Gruß Martin

  • RZ135 danke dir für die Auswertung. das sollten um die 3,2kW gewesen sein.

    ja, lade mit rund 3,1Kw und 14,7A. Diese Messungen mache ich seit 9 Monaten und habe einen Durchschnittsverlust von 10-12%.

    Kannst du das mal mit weniger Strom bitte testen?

    Kann ich machen. Wird aber in den nächsten 2 Wochen nix, bin im Urlaub mit nem Verbrenner. Aber es sind so 2-5% mehr.