Beiträge von ffriday13th

    Moin, das mit der Transportlogistik ist auch das was mir gesagt wurde.

    Es sind derzeit sehr viele Fahrzeuge die auf den Transport warten. Es gibt nicht genug LKWs und nicht genug Fahrer und deshalb werden die Aufträge schleppend abgearbeitet. Mein Renault Händler sagte dass es täglich Lieferungen gibt, aber das man nicht vorher sagen kann wann welcher Wagen kommt.

    Bei mir ging es aber schneller als erwartet.

    Grüße

    Frank

    Ist es eigentlich auch: Der "Gang" geht halt nicht rein, wenn man nicht beim Betätigen des Hebels auf der Bremse steht. Alle nötigen Hinweise dazu sind groß im Cockpit zu sehen/lesen, der "Narr" sollte also des Lesens mächtig sein. ;)

    Automatik-Fahrer sind dabei im Vorteil: Sie sind es schon gewohnt, dass der Ganghebel nicht bewegt werden kann, wenn sie nicht die Bremse treten - jedenfalls bei halbwegs aktuellen (jünger als 20 Jahre) Autos.

    Meine Frau fuhr bei den Verbrennern meistens unseren Automatik. Ist ihr dennoch passiert, aber sie sagt selbst dass sie nicht bei der Sache war.

    Ich muss sagen das ich noch niemals auf die Idee gekommen bin den Wählhebel beim Automatik zu bewegen ohne auf die Bremse zu treten 😆 ganz egal wie alt das Auto ist.

    Gruß Frank


    Und ich hoffe mein Auto fährt gleich heile auf den Hof 🤨


    PS: Auto ist heile zurück, Mutter auch 😊👍

    So pie Daumen kannst du davon ausgehen dass ab Mitte März das Geld ins Haus eindringt. Das was jetzt abgeht ist nicht nennenswert.

    Bei Sonne, und nur dann, bereiten mir meine Module auf dem 54Grad Dach auch im Januar Freude, die 20 Grad Module auf den Garagen dümpeln von Ende November bis Ende Februar vor sich hin.

    Ohne blauen Himmel habe ich auch nicht viel. Wenn es 300W sind ist es schon toll jetzt um diese Jahreszeit.

    Wenn aber die Sonne scheint, dann habe ich doch schon 3,5-4 kW, nur steht sie noch zu tief, ab 14:00 wird sie vom Nachbarhaus verdeckt. Wirklich effektiv kommt da also nur was zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr an.


    PS: noch mal zum Thema: Definitiv ist das ein Bedienungsfehler und es kommt auch definitiv von den Bremsen.

    Ich habe nämlich gerade meiner Mutter meinen Wagen geliehen. Sie kam wieder sagt der fährt nicht.

    Also habe ich ihn ihr aus der Einfahrt gefahren und noch mal von vorne alles erklärt.

    Ergebnis sie macht die Tür auf sagt „der fährt schon wieder nicht, der Gang bleibt nicht drin“. Ich sage tritt auf die Bremse. Sie fummelt an der Feststellbremse rum durch die Scheibe sehe ich im Display groß stehen „Bremse treten“. Auf einmal „schrrrring“ (nur leiser als bei dem Wagen von meiner Frau (hätte ich nicht direkt am Auto gestanden, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen). Das Auto macht einen Satz nach vorne und schiesst los.

    Eigentlich dachte ich das Auto ist Narrensicher 😆😆

    Hoffentlich bekomme ich das Auto in einem Stück zurück.


    PSS: Nicht das jemand denkt ich setze eine alte Dame einfach in das Auto und lasse sie ohne Einweisung fahren.

    Wir sind etliche male vorher zusammen gefahren und sie hatte das Auto auch schon ein paar mal.

    Hi Frank, bei mir ähnlich, meine PV Anlage hat im Sommer so viel Power und ich kann beruflich an 9 von 10 Tagen innerhalb der Mittagspeaks laden, da leiste ich mir dann öfter mal Pedal to the Metal auf der Autobahn. :whistling:

    Moin, ja ich freue mich auch schon auf den Sommer. Meine Anlage ist ja erst November in Betrieb gegangen. Alles hat sich bis Ende des Jahres hingezogen und ich bin ja noch gar nicht richtig in den Genuss gekommen. Die Module waren schon im Sommer auf dem Dach, aber bis der Wechselrichter kam war das schönste schon vorbei.

    Gruß

    Frank

    Wie weit genau ist denn "deutlich länger"? Mit einer konkreten Entfernungs-Angabe könnte man viel besser beurteilen, ob die Sorge berechtigt ist. Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass 100 km einfache Strecke (also 200 km Gesamtstrecke) auch unter ungünstigen Bedingungen (Heizung, Regen, Autobahn) keine Probleme bereiten, sofern man nicht gerade vom Fahrer-Typ "Autobahn-Bleifuß" ist.

    Guten Morgen,

    „Deutlich länger“ sind 22 km ein Weg. Ich habe ca 10 km ein Weg.

    Natürlich stellen 200 km für hin und Rückweg kein Problem da. Aber sie lädt ja nicht jeden Tag. Meine Frau verbraucht zwischen 16 und 20 % Akku pro Tag. Zwischendurch fährt man ja auch mal noch was essen in der Pause oder bringt einen Kollegen nach Hause oder macht auf dem Nachhauseweg noch schnell ne Besorgung.

    Sie fühlt sich halt nicht wohl wenn sie mit 30% Akku losfährt, beim Benziner musste der Tank auch immer mindestens 1/4 voll sein 😉

    An ihrer Arbeitsstelle gibt es jetzt aber 8 nagelneue Ladestationen.

    Sie hat jetzt beim Betriebsrat nachgefragt was man machen muss um dafür nen Chip zu bekommen. Aber es ist natürlich immer ein bisschen umständlicher als gerade mal zur Tankstelle zu fahren.

    Dafür ist das fahren deutlich schöner, meine Meinung. Ich persönlich stehe voll hinter meiner Entscheidung auf eMobilität umzusteigen. Meine Frau ist ja eher mitgezogen, aber wenn es ihr nicht gefallen würde, könnte sie ja den Verbrenner nehmen. Noch ist der ja vorhanden, aber da sie es nicht macht scheint sie sich ja drauf einzulassen.

    Grüße

    Frank.

    Guten Morgen,

    wir (meine Frau und ich) sind da jetzt am Anfang noch ein wenig sensibel.

    Bei meiner Frau ist es noch schlimmer als bei mir, weil sie einen deutlich längeren Weg zur Arbeit hat und noch ein Stück über die Autobahn fährt.

    Ich dagegen fahre deutlich weniger und bin viel mehr zuhause, da nutze ich natürlich jede Möglichkeit zu laden wenn die Sonne scheint. Mein SoC liegt daher meisten zwischen 60 und 80 Prozent. Da ist es mir völlig egal was da an Klimatisierung, Sitzheizung, Lenkradheizung und Heizung während der Fahrt verbraucht wird 😊

    Grüße

    Frank


    PS: In ein paar Monaten wird sich das geben.

    sie rollt auch sanft an wenn man nur leicht aufs Pedal drückt und man etwas wartet, bis dieser ganz leichte Ruck kommt. Also nicht das Pedal durchtreten. Bei Auto Hold fährt das Fahrzeug auch sanft an, es sei denn man gibt Vollgas.

    Du hast recht, ich bin wahrscheinlich zu ängstlich (noch).

    Ich fahre auch fast nur im ECO Mode, weil ich finde dass dann alles etwas sanfter ist. Und für die Verbrenner ist man trotzdem kein Verkehrshindernis.

    Nur auf der Autobahn nehme den ECO raus.

    Man muss die Feststellbremse nicht explizit lösen - das macht die Zoe automatisch, wenn man eine Fahrstufe einlegt und aufs Fahrpedal tritt.

    Ja richtig, ich bevorzuge das lösen per Hand, damit die Zoe sanft anrollt wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.

    Aus dem gleichen Grund benutzte ich auch kein Auto Hold.

    Ich habe meiner Frau das empfohlen, aber macht sie wohl mal so und mal so. Ist ja im Prinzip auch nicht schlimm.


    RZ135 dieses CanZE ist cool. Das werde ich mir auch mal besorgen.

    Den genauen Ablauf könnte ich wiedergeben wenn es mir passiert wäre. Leider habe ich bloß die Akustische Auswirkung von Außen wahrnehmen können.

    Was meine Frau sagte habe ich ja geschrieben (ich glaube sie weiß selbst nicht wie sie das hinbekommen hat).

    Ich selbst konnte es nicht reproduzieren und sie (zumindest wenn ich daneben sitze) auch nicht.

    Da sich alles normal anfühlt wenn ich das Auto fahre, denke ich, werde ich abwarten müssen bis es wieder mal passiert.


    Grüße

    Frank

    Nachtrag: Das Bild hat meine Frau gerade geschickt F4FF23B1-5321-4B12-94A2-7A5B72636F33.jpg

    Das ist ihr Durchschnittsverbrauch. Ich glaube nicht dass das zu Hoch ist.

    Ihr fehlt da die Erfahrung. (Mir ja im Prinzip auch noch).