Beiträge von Berserker87

    Guten morgen ihr lieben,


    Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig.

    Folgendes Problem:

    Wie warscheinlich jeder weiß unterstützt die schöne ZOE ja Android Auto über USB vorne. Da ich aber jetzt in einem Jahr schon das 3. Kabel verschlissen habe weil der Stecker am Handy immer kaputt geht weil es wegen der kleinen Ablage vorne immer auf dem Stecker liegt wollte ich mich mal hier erkundigen ob hier schon jemand erfahrungen mit der der kabellosen Variante gemacht hat.

    Also den Adapter den man zwischenschalten kann.

    Mit besten Grüßen

    Benjamin

    So einfach ist das grundsätzlich nicht das man sagt ok 22kW akku 22kW ladesäule ergibt 1 stunde ladedauer.

    Ab 80% je voller der Akku ist umso mehr Arbeit muss die adeelektronik leisten den Rest quasi in den Akku zu quetschen.

    Dabei geht z.B. auch der ladesteom runter zum einem um den akkubzu schonen und z.B. Überhitzung zu vermeiden.

    Das war aber bei Batterietechnik schon immer so egal ob 12v batterie spielzeugauto oder jetzt Elektroauto.

    Hab diesbezüglich auch schon angefragt da hieß es die machen Dichtigkeit nur mit dem formiergas.

    Ein einfüllen vom UV Kontrastmittel oder lecksuchmittel bei neubefüllung der Anlage, wie es oft gemacht wird, ist seitens renault nicht erlaubt.

    Bin gespannt wie lange renult wohl noch braucht bis die Ersatzteile da sind geht jetzt in die 4. Woche ohne klima

    dann habe ich hoffentlich mehr Glück.

    Bei meiner ist die klima auch undicht.

    Fahrzeug besichtigt Klimaanlage lief einwandfrei.

    Bei Abholung plötzlich auf halber Strecke vom Händler nach hause (75 km) festgestellt sie kühlt nicht.

    Angerufen zum freundlichen Bei mir zuhause nix gefunden neu befüllt.

    Jetzt keine 4 Wochen später wieder keine Funktion.

    Wieder hin zur Werkstatt hier vor Ort und jetzt haben sie eine undichtigkeit gefunden beim Anschluss zur Batterie und warte jetzt schon 2 Wochen auf Lieferung der dichtung/Ersatzteile.

    Hoffe das es bei der dichtung bleibt

    Also bei der hybrid Sache stimme ich bur teilweise zu.

    Wenn es einer ist wie im Beispiel der nur 3 kW laden kann, es nachweislich zu ladebeginn eine schnelladesäule gibt und eine langsame, dann verstehe ich die Aufregung wenn er die für sein Fahrzeug überdimensionierte Schnelladesäule benutz anstelle von der anderen wenn er beide nutzen kann.

    Ansonsten sehe ich das so wer zuerst kommt darf zuerst laden sollte aber bei ladeende denn bitte auch die Säule wieder frei machen.

    Ich bin der meinung das lidl, kaufland und co zu Beginn den Hintergedanken hatten ihre zahlende Kundschaft den Strom kostenlos zur Verfügung zu stellen und weil das denn viel genutzt wurde von nicht Kunden und die Kunden denn das Nachsehen hatten, sie deswegen auch auf Kostenpflichtig umgestellt haben.

    Interessant wäre ja ein System wie manche Märkte mit Parkhaus haben.

    Nach dem Einkauf an der Kasse Parkschein entwerten lassen und kostenlos geparkt wenn nicht dann kostenpflichtig.

    Sowas müsste sich doch auch auf Ladesäulen umsetzen lassen.

    Die Wartung vom Fahrzeug selbst sicherlich nicht, aber dem ganzen Batteriesystem. Das wäre das mindeste was man machen sollte.

    Grundsätzlich ist es immer schlecht, wenn man an der Wartung sparen will.

    Naja wenn man überlegt was da mit dran hängt sachen wie Wärmepumpe klimaanlage wegen Batteriekühlung Sichtkontrolle Unterboden wegen mögliche Beschädigungen an der Batterie, welche ja auch wegen rost z.B. gemacht wird usw usw.

    Theoretisch wäre es dann eh quatsch vom Aufwand her nicht gleich die ganze Inspektion machen zu lassen.

    Unabhängig davon das ich eh der Meinung bin das ein lückenlose Servicenachweis Gold Wert ist und ggf. vor größeren Schäden bewahren kann weiö sie rechtzeitig entdeckt werden.