Beiträge von Waldmensch

    Update: gestern früh kam der Anruf vom neuen Ansprechpartner, dass die beiden Services bereits aktiviert sind und das er die zwei Aktivierungscodes ( von denen man nur einen braucht) jetzt rausschickt. Im Laufe des Tages kam die Mail an. Einmal in der App abgemeldet und neu angemeldet- nun fragt die App nach dem Aktivierungscode. Code eingegeben und schon ist die Verbindung hergestellt, SoC und Klima wird nun angezeigt. Am Fahrzeug selbst musste gar nichts gemacht.


    Alles in allem Top Service von Renault, bin echt positiv überrascht. Die beiden Menschen an der Hotline wussten genau, was sie zu tun haben, waren freundlich und haben das Problem schnell gelöst.

    Okay, Erste Ergebnisse:

    9:00 Support angerufen, sofort durchgekommen (Die Nummer, die in der App vorgeschlagen wird). Mitarbeiter hat anhand der FIN rausgefunden, das die Services noch nie aktiviert wurden und gefragt, ob das vielleicht ein Vorführer war. (War es nicht). Er fragte noch, ob ich im Besitz eines Codes bin, was ich verneinte. Er hat mit den ganzen Informationen ein Ticket eröffnet, mir den neuen Ansprechpartner und die Ticketnummer gegeben.

    16:00 Mail vom neuen Ansprechpartner mit der Bitte, ein Foto der Zulassung zu schicken, als Eigentumsnachweis. Dies habe ich postwendend getan. Danach habe ich auf der Webseite geschaut und tatsächlich sind im R-Link Store 2 neue Services aufgetaucht und aktiviert bis 2025


    Jetzt bin ich guter Hoffnung, dass ich als Antwort auf den Eigentumsnachweis den Aktivierungscode erhalte, und damit die App freischalten kann.


    Scheinbar scheint Renault das sehr zügig abzuarbeiten. Stay tuned. 😎

    Ach so! Mich hatte das

    Zitat

    installiere mal MyRenault auf dem Laptop oder PC und registriere/melde dich an.

    irritiert. Du meinst also die normale Webseite wo man sich einloggt. Wir haben zuerst die App auf Android installiert. Dort kann man sich registrieren und auch die FIN eingeben (bzw. Wird man auf die Webseite geleitet und tut es dort) wir nutzen natürlich dieselben Zugangsdaten in der App und auf der Webseite. Die App zeigt ja die technischen Daten auch korrekt an, nur halt die Live Daten nicht. Auf der Webseite steht ebenfalls, das keine Vernetzung aktiviert ist. Wenn man die FAQ zu R-Link liest, steht dort, das im Auto Bildschirm unten ein Button „Verbindung aktivieren“ sein soll, wenn das Auto nicht vernetzt ist. Falls er nicht da ist, ist das Auto bereits vernetzt und man solle den Kundendienst anrufen. Da werde ich wohl nicht drum herum kommen. Das Auto meint es ist vernetzt, App und Webseite meinen jedoch, das Auto sei nicht vernetzt.

    Es ist eine 40er Zoe Live Limited in Metallic grau, also nicht das aktuelle Modell. Das Infotainment ist ein R-Link Evolution, wie ich den Bildern auf der Renault Seite entnehmen konnte. Ich weiß nicht, welche Angaben zur Problemlösung relevant sind, beantworte aber gerne gezielte Fragen. EZ ist 12/2018. Ein Programm für den PC namens My Renault habe ich trotz intensiver Google Suche und auch auf der Renault Seite nicht gefunden. Falls es da einen Link gibt, bitte mal teilen. Auf der My Renault Website, im R-Link Store unter „Meine Apps & Dienste“ ist alles, was dort vorhanden ist, noch als aktiv angezeigt. Die „Digital Services“ und „Live Services“ enden am 30.4.22. Ich weiß leider nicht, welcher Dienst für was zuständig ist. Eine direkte Referenz zu „Vernetzung“ kann ich im My Renault Account nicht finden.


    Gibt es irgendwo ein Formular/ Template für das, was hier im Forum an Fahrzeugdaten erwartet wird im Rahmen einer Vorstellung? Falls ja, bitte verlinken, dann versuche ich alles zusammenzutragen und hole ich das nach.

    Hallo Leute,


    Wir haben heute unsere gebrauchte Zoe übernommen, mit R-Link Evolution. Meine Frau hat sich registriert und das Fahrzeug mit FIN zugefügt. In der App werden die Fahrzeugdaten angezeigt. Allerdings können wir die Zoe nicht vernetzen. In der App steht, dass die Vernetzung nicht aktiviert ist. Im Display ist aber der Verbinden Button nicht vorhanden. Was laut Renault FAQ heißt, das eine Vernetzung besteht. Kann ich da selbst was richten, oder muss die Kundendienst Hotline ran. R-Link SD Karte habe ich mit der Toolbox aktualisiert. Es liegen keine Aktualisierungen mehr vor. Der Verkäufer konnte mir überhaupt nichts zum Thema sagen. Ab und zu ist von einem Begrüßungscode zu lesen der bei der Registrierung per Mail kommen soll. Da kam aber nichts und ich wüsste auch nicht, wo ich den eintragen soll. Die App geht hier (s. Screenshot) nicht weiter