Problem bei der Aktivierung der vernetzten Services

  • Guten morgen,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, ich bin mit dem Fahrzeug gekoppelt. Das funktioniert ohne Probleme. Ich bekomme den Kopplungscode auf dem Easy Link anzeigt und kann das machen.


    Einen schlechten Empfang kann ich eigentlich ausschließen. Das Fahrzeug stand seit der Auslieferung tatsächlich nur im draußen und in Gebieten mit eigentlich guter Netzabdeckung. Längere Fahrten habe ich tatsächlich auch unternommen mit dem Fahrzeug,


    Ich habe mir den Screenshot von RZ135 auf Seite 1 nochmals angeschaut. Diese Meldung in rot ist genau die Meldung, die ich auch angezeigt bekomme. Ich weiß nur nicht, wie ich diesen Service noch aktiviert bekomme.


    Mich ärgert das ganze Thema halt einfach ein bisschen, weil bei Renault wieder keiner dafür zuständig sein will und einem helfen kann.


    Bei der Service Hotline sagen sie mir, dass der Händler bei der Auslieferung den Vertrag für die vernetzten Services nicht aktiviert hat. Der ausliefernde Händler sagt mir, er weiß nicht was er da aktivieren soll und ich soll mal die Service Hotline anrufen. Und so werde ich stundenlang hin und her gereicht und wenn am Ende keiner mehr will sagen sie, dass man es mal nach Frankreich weiterleitet zur Klärung.


    Na ja, vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Idee.


    Grüße

    freshlemon

  • Bei der Service Hotline sagen sie mir, dass der Händler bei der Auslieferung den Vertrag für die vernetzten Services nicht aktiviert hat. Der ausliefernde Händler sagt mir, er weiß nicht was er da aktivieren soll und ich soll mal die Service Hotline anrufen. Und so werde ich stundenlang hin und her gereicht und wenn am Ende keiner mehr will sagen sie, dass man es mal nach Frankreich weiterleitet zur Klärung.

    Dreier-Telko mit Renault-Hotline und Händler aufsetzen!

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Also mein Problem konnte heute tatsächlich doch noch gelöst werden. Ich würde euch gerne noch eine kurze Abschlussmeldung dazu geben:


    Ich hatte gestern und auch heute u.a. auch Kontakt mit einem Mitarbeiter der Abteilung "Kundenbetreuung / Direktion Qualität, Kundenservice und Aftersales". Ich hatte von dort eine Ticketnummer erhalten und meine Anfrage wurde an den 2nd Level Support weitergeleitet. Außerdem sollte ich die Einverständnis erteilen, dass meine FIN von Renault in einem Testaccount genutzt wird um die fehlenden Verträge evtl. aktivieren zu können.


    Heute gegen 18:30 Uhr erschien dann auf meinem Easy Link Display plötzlich die Meldung, dass ein System Update durchgeführt wird. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert alles so wie es soll und ich bekomme die Fahrzeug Daten in der App angezeigt. Außerdem sehe ich jetzt auch die aktivierten Verträge der vernetzten Services.


    Wer da nun tatsächlich nochmal etwas umgestellt hat, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall geht jetzt alles und ich bedanke mich für eure Antworten auf mein Problem.


    Grüße

    Freshlemon

  • Hallo Leute,


    Wir haben heute unsere gebrauchte Zoe übernommen, mit R-Link Evolution. Meine Frau hat sich registriert und das Fahrzeug mit FIN zugefügt. In der App werden die Fahrzeugdaten angezeigt. Allerdings können wir die Zoe nicht vernetzen. In der App steht, dass die Vernetzung nicht aktiviert ist. Im Display ist aber der Verbinden Button nicht vorhanden. Was laut Renault FAQ heißt, das eine Vernetzung besteht. Kann ich da selbst was richten, oder muss die Kundendienst Hotline ran. R-Link SD Karte habe ich mit der Toolbox aktualisiert. Es liegen keine Aktualisierungen mehr vor. Der Verkäufer konnte mir überhaupt nichts zum Thema sagen. Ab und zu ist von einem Begrüßungscode zu lesen der bei der Registrierung per Mail kommen soll. Da kam aber nichts und ich wüsste auch nicht, wo ich den eintragen soll. Die App geht hier (s. Screenshot) nicht weiter

  • installiere mal MyRenault auf dem Laptop oder PC und registriere/melde dich an. Dann siehst du mehr, vor allem was alles aktiviert ist. In der Regel dauert es Tage bis Wochen bis alles aktiviert und vernetzt ist. Renault schreibt bis zu 72h, dauert aber meistens länger. Das Thema wurde schon mehrfach ausgiebig diskutiert.


    Da es wieder einmal eine gebrauchte Zoe mit dem gleichen Anliegen ist, wäre gut zu erfahren wie alt das Fahrzeug ist. Am besten mal ne komplette Vorstellung, ja ich weiß das das wohl bei einigen nicht mehr üblich ist. Eventuell ist die Aktivierungszeit (3J.) abgelaufen.

  • Es ist eine 40er Zoe Live Limited in Metallic grau, also nicht das aktuelle Modell. Das Infotainment ist ein R-Link Evolution, wie ich den Bildern auf der Renault Seite entnehmen konnte. Ich weiß nicht, welche Angaben zur Problemlösung relevant sind, beantworte aber gerne gezielte Fragen. EZ ist 12/2018. Ein Programm für den PC namens My Renault habe ich trotz intensiver Google Suche und auch auf der Renault Seite nicht gefunden. Falls es da einen Link gibt, bitte mal teilen. Auf der My Renault Website, im R-Link Store unter „Meine Apps & Dienste“ ist alles, was dort vorhanden ist, noch als aktiv angezeigt. Die „Digital Services“ und „Live Services“ enden am 30.4.22. Ich weiß leider nicht, welcher Dienst für was zuständig ist. Eine direkte Referenz zu „Vernetzung“ kann ich im My Renault Account nicht finden.


    Gibt es irgendwo ein Formular/ Template für das, was hier im Forum an Fahrzeugdaten erwartet wird im Rahmen einer Vorstellung? Falls ja, bitte verlinken, dann versuche ich alles zusammenzutragen und hole ich das nach.

    Zoe R110 Limited 12/2018, 40kWh, R-Link Evolution.

  • wenn du oben in der Browserzeile nachsehen würdest, siehst du myr.renault.de. Das ist eine externe Seite von Renault, eben My Renault wo man sich einloggen muss. Hatte auch nicht geschrieben das es ein Programm ist.

    Eventuell hilft es, die App auf dem Handy wieder zu löschen und neu zu installieren mit den gleichen Zugangsdaten wie im Laptop. Dann wieder mit dem Fahrzeug neu verbinden.


    Auch sollte bei My Renault, dann bei ,,Renault Connect Store,, ziemlich unten eine Beschreibung sein, wie man die App mit dem Fahrzeug/ Easy Link verbindet.

    Da dein Fahrzeug ja wohl ziemlich aktuell und keine Aktualisierungen nötig sind, solltest du mal bei Renault nachfragen wegen Verlängerung der Dienste. In ein paar Tagen ist eh Feierabend.


    Gibt es irgendwo ein Formular/ Template für das, was hier im Forum an Fahrzeugdaten erwartet wird im Rahmen einer Vorstellung? Falls ja, bitte verlinken, dann versuche ich alles zusammenzutragen und hole ich das nach.

    Am einfachsten ist es, sich eine Signatur anzulegen mit den relevanten Fahrzeugdaten, die wird dann bei jedem Beitrag unten angezeigt. ;) 8)

  • Ach so! Mich hatte das

    Zitat

    installiere mal MyRenault auf dem Laptop oder PC und registriere/melde dich an.

    irritiert. Du meinst also die normale Webseite wo man sich einloggt. Wir haben zuerst die App auf Android installiert. Dort kann man sich registrieren und auch die FIN eingeben (bzw. Wird man auf die Webseite geleitet und tut es dort) wir nutzen natürlich dieselben Zugangsdaten in der App und auf der Webseite. Die App zeigt ja die technischen Daten auch korrekt an, nur halt die Live Daten nicht. Auf der Webseite steht ebenfalls, das keine Vernetzung aktiviert ist. Wenn man die FAQ zu R-Link liest, steht dort, das im Auto Bildschirm unten ein Button „Verbindung aktivieren“ sein soll, wenn das Auto nicht vernetzt ist. Falls er nicht da ist, ist das Auto bereits vernetzt und man solle den Kundendienst anrufen. Da werde ich wohl nicht drum herum kommen. Das Auto meint es ist vernetzt, App und Webseite meinen jedoch, das Auto sei nicht vernetzt.

    Zoe R110 Limited 12/2018, 40kWh, R-Link Evolution.

  • der Button ist immer da oder sollte immer da sein, da man ja auch die Vernetzung deaktivieren kann. Aber vielleicht ist das bei den älteren Modellen anders.


    Was heißt ,,Live-Daten,, - was soll das sein