Problem bei der Aktivierung der vernetzten Services

  • Hallo in die Runde,

    mein Name ist Arno, ich komme aus Frankfurt und ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer niegelnagelneuen ZOE, Phase2 in highlandgraumetallic, Ausstattungsvariante Experience mit Winterpaket, Lichtpaket und CCS, 50kw/h Akku. Multimediamäßig habe ich das EasyLink Navigationssystem mit dem 7‘‘ Monitor in der Mittelkonsole. Ich hoffe ich treffe einige von Euch mal im Raum Frankfurt und freue mich schon auf einen regen Informationsaustausch in diesem Forum.


    Aktuell habe ich das Problem, dass sich der ZOE nicht mit der MyRenault-App koppeln lässt. Ich bekomme, wenn ich den Button Kopplung in der App drücke die Meldung: „Ihre vernetzten Services wurden noch nicht aktiviert“. Ich habe ein My Renault Konto, bin dort angemeldet, habe mit SmartPhone (Apple SE) Netzabdeckung und das Auto scheint auch mit dem Internet verbunden zu sein. Ich sehe die zwei Pfeile über dem Fahrzeugsymbol oben auf dem Hauptbildschirm im Navi. Einen Aktivierungscode habe ich nicht bekommen. Hmm, liegt es wohl daran?

    Jetzt habe ich gerade den ZOE voll aufgeladen. Batteriestatus 100%, Reichweite 242 km. Das sieht mir eher aus, als hätte ich die kleine Batterie verbaut.


    Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Arno

    ZOE Experience R110 Z.E 50 EZ11/21, Winter-Paket, Techno-Paket, Safety-Paket, Komfort-Paket , CCS :love:

    - Chevrolet Spark LT EZ01/12 <3

    - Chrysler Sebring JR Cabrio EZ08/02 8)

    - Jeep Cherokee 2.8 CRD EZ07/01 (wegen Motorschaden verschrottet) ;(



  • Hallo Arno,


    Um dein Zoe mit der App zu Koppeln musst du im Auto sitzen, denn am Multimedia Display kommt der Aktivierunngscode.

    Aber es sieht so aus das bei dir der Service noch nicht von deinem Händler aktiviert wurde. Meistens geht das Koppeln nach ein bis Zwei Tage und des halb frag bei deinem Händler Mal nach.


    Und beim Akku stimmt die Reichweite. Wir haben gerade Winter und da geht die Reichweite deutlich runter. Ich habe bei 100% ca 270km Reichweite bei einem Verbrauch vom ca 18,1 kWh/100km.


    Mfg


    Jonathan

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Same here. Nervig. Habe schon versucht, über "Assistance" am Telefon, Chat, Werkstatt (Verkäufer und Service) freundlich Druck zu machen. Sehr enttäuschend. Überall Abwiegelung mit Verweis auf Arbeitsüberlastung, der ganze Renault-Laden machte einen ziemlich desorganisierten Eindruck.

    Angefangen von der mangelhaften Rechtschreibung auf offiziellen Seiten bis hin zum unfassbaren Chaos von Online- und Multimediadiensten für verschiedene Autogenerationen. Wenn ich nicht nur 50 Euro brutto Leasinggebühr für die Zoe zahlen würde: ich würde mich ärgern.

  • Same here. Nervig. Habe schon versucht, über "Assistance" am Telefon, Chat, Werkstatt (Verkäufer und Service) freundlich Druck zu machen. Sehr enttäuschend. Überall Abwiegelung mit Verweis auf Arbeitsüberlastung, der ganze Renault-Laden machte einen ziemlich desorganisierten Eindruck.

    Angefangen von der mangelhaften Rechtschreibung auf offiziellen Seiten bis hin zum unfassbaren Chaos von Online- und Multimediadiensten für verschiedene Autogenerationen. Wenn ich nicht nur 50 Euro brutto Leasinggebühr für die Zoe zahlen würde: ich würde mich ärgern.


    was soll uns das jetzt sagen?:/:rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    und ruhig Blut ?.

    Erstmal ein herzliches Dank an Euch für Eure schnelle Rückmeldungen.


    @ Jonathan: Ich habe tatsächlich keinen Aktivierungscode bekommen. Weder übers Smartphone noch über das Display des ZOE. Daher werde ich meinen Händler fragen, ob er mich freigeschaltet hat. Mal schauen, was er sagt.

    Was den Akku angeht bin ich skeptisch. Der ZOE soll eine Reichweite von 395km mit voll aufgeladener großen Batterie haben. Klar werden die nicht im Display voll angezeigt. Aber nur 242km bei 100% Aufladung bei 4 Grad Außentemperatur finde ich schon sehr viel Verlust. Immerhin ist der Akku brandneu. Aber ich frage das auch den Händler, ob das normal ist.


    RZ135: Nee, ich meine in der MyRenault App den Button „Kopplung“ Da steht drunter: „Hiermit vernetzen Sie ihren Renault“ Und wenn ich den Button drücke, kommt genau die Fehlermeldung zu den noch nicht vernetzten Services. Bluetooth Kopplung mit dem SmartPhone funktioniert. Die MyRenault-App kennt auch den ZOE. Die VIN wird angezeigt, die ich zuvor bei der Registrierung meines Renaultkontos angegeben habe.


    doc.xray: Den mangelhaften Service bei Renault habe ich noch nicht erfahren dürfen. Ich hoffe, mir ergeht es dann nicht so wie Dir. Klar, ich wäre auch genervt, wenn man mich so abwimmelt.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es ausgeht.

    Wenn noch jemand anderes Ideen hat, nur zu. Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße

    Arno

    ZOE Experience R110 Z.E 50 EZ11/21, Winter-Paket, Techno-Paket, Safety-Paket, Komfort-Paket , CCS :love:

    - Chevrolet Spark LT EZ01/12 <3

    - Chrysler Sebring JR Cabrio EZ08/02 8)

    - Jeep Cherokee 2.8 CRD EZ07/01 (wegen Motorschaden verschrottet) ;(



  • doc.xray


    aber meinen Beitrag hast du schon gelesen, oder?


    Im übrigen ist es unschön, wenn man hier reingeschneit kommt, ohne eine Vorstellung, bisschen Frust ablässt, ohne genau zu schreiben worum es eigentlich genau geht.


    Das Thema wurde ja übrigens auch schon mal behandelt.:P8)

  • Lesen bildet - deshalb ist es ratsam schon vorhandene Beiträge zu diesem Thema zu lesen. Bisher hat es jeder geschafft, sein Smartphone zu koppeln, wenn man sich genau an die Anleitung hält und die Tipps hier im Board befolgt.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin