Beiträge von NathanBV

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch das gleiche Problem wie "Jupp Zupp".

    Die Rückfahrkamera fällt sporadisch immer mal wieder aus. Bluescreen mit der Meldung: Es steht kein Kamerabild zur Verfügung.

    Ich habe den ZOE (jetzt 2 Jahre alt) in die Renault-Werkstatt gefahren. Neues Softwareupdate wurde aufgespielt, was aber nichts brachte.


    Die Werkstatt meinte, bei Renault kenne man einen solchen Fehler nicht.

    Dort ist man ratlos.


    Ich werde das Autohaus jetzt mal mit der Aussage "Defekte Kameracharge" konfrontieren.

    Mal sehen, was rauskommt.


    By the way: Seite 30.10.2022 hat die ZOE keine Netzwerkverbindung mehr.

    Auch hier: Softwareupdate hat nichts gebracht.

    ... und auch hier ist die Werkstatt ratlos.


    Ich habe jetzt das Forum mal durchgestöbert. Was die Netzwerkverbindung angeht, funktioniert diese bei Euch mal und mal wieder nicht.

    Mittlerweile ist bei mir der Ausfall schon seit 3 Wochen dauerhaft der Fall.

    Kann doch nicht sein, dass die Werkstatt die Ursache nicht kennt.

    Habt ihr noch einen Tipp?


    Viele Grüße

    Arno

    Hallo zusammen,

    in meinem Ladekarten-Portfolio habe ich unter anderem die Shell-Recharge Ladekarte.

    Ich hatte meine Karte am 30.11. diesen Jahres an einer Ladebox in der Nähe ausprobiert.

    Ja, ich weiß, Shell Newmotion ist teuer und hat nicht die allerbeste Preistransparenz.

    Was mich allerdings dazu bewogen hat die Karte auszuprobieren, war ein anderer Elektromobilist. Der gab mir den Tipp, meine Karte an dieser besagten Ladestation zu versuchen, weil er noch nie eine Rechnung von Shell für seine Ladevorgänge an dieser Ladesäule bekommen hat.:thumbup:


    Ich habe Euch unten einen Screenshot aus meiner Ladeübersicht von diesem Tag angefügt.

    Kosten €0,00. Und bis heute habe ich noch keine Rechnung von Shell erhalten.

    Ist das normal oder habe ich einfach nur Glück und kann an der Ladesäule für "lau" tanken.:love:


    Mit einer anderen Ladekarte von mir, z.B. der von Freshmile, bekomme ich an derselben Ladesäule innerhalb von einer Stunde eine Rechnung über meinen Ladevorgang zugeschickt, wenn ich mit Freshmile dort lade. Nur von Shell bekomme ich keine Rechnung. :)


    Hat jemand von Euch an diversen Ladesäulen auch solche Erfahrungen mit Shell gehabt und ebenfalls keine Rechnung erhalten?


    Viele Grüße

    Arno

    Shell-Recharge.jpg

    Hallo Freshlemon,

    dein Problembeschreibung deckt sich exakt mit dem Problem, dass ich auch gehabt hatte.

    Bei mir hat es letztlich daran gelegen, dass ich die ZOE nur für Kurzstrecke benutzt habe und sie ansonsten tags- und auch nachtsüber in der Tiefgarage stand. Der Renault-Server konnte sie mangels Verbindung nicht erreichen.


    Meiner Meinung nach bist Du ja schon mit dem Auto verbunden, da das Koppeln bei Dir funktioniert hat. Die Meldung:


    "Die Fahrzeugdaten sind nicht verfügbar. Unternehmen Sie eine komplette Fahrt, damit Ihre Daten angezeigt werden".


    hatte ich nach erfolgreichem Koppeln ebenfalls. Ich habe die ZOE daraufhin den ganzen Tag vor meiner Tür geparkt und siehe da, nach ein paar Stunden hat die Synchronisation funktioniert.


    Kann es sein, dass Deine ZOE, selbst wenn Du Sie vor der Tür parkst, in einem Funkloch steht?

    Kann auch sein, dass die Renault nur in bestimmten Zeitscheiben Ihre Server synchronisiert. Und Du genau zwischen diesen Zeitscheiben die ZOE bewegst. Dann dürfte es auch nicht funktionieren.


    Ich hatte mich vor meinem Hilferuf hier im Forum auch per Mail an die Renault-Hotline gewannt. Die freundlichen Mitarbeiter hatten dann auch nach einigen Tagen zurückgeschrieben. Da hatte es dann bereits mit der Kopplung geklappt. Das hat Renault auch festgestellt und mir dies in der Rückmeldung geschrieben.


    Ansonsten schau dir nochmal den Beitrag und die Screenshots von RZ135 auf der ersten Seite dieses Threads an. Diese haben mir auch geholfen um zu sehen, ob Renault meine ZOE bereits kennt.


    Viele Grüße

    Arno

    Hi warp-it,

    nee, am Sonntag war ich nicht am Flughafen unterwegs. Aber wenn ich Dich gesehen hätte, hätte ich zurückgeblinkt ;).

    Das ist ja mal eine coole Idee.

    Immer wenn man jemanden mit seiner ZOE in einer ZOE im Straßenverkehr trifft, dann grüßt man sich. So wie es die Motorradfahrer machen. Oder die Entenfahrer.


    Oder macht ihr das schon alle?


    Viele Grüße

    Arno

    Hallo zusammen,

    kurzes Update zu meiner Aktivierung der Dienste.

    Wahrscheinlich liest jemand von Renault in diesem Forum mit, denn vor ein paar Minuten konnte ich die Dienste über die MyRenault App aktivieren :).

    Ende gut, alles gut.


    Aber Spaß beiseite, woran kann es gelegen haben.

    Ich habe den ZOE, seit dem ich ihn habe, immer nur für die Kurzstrecke benötigt. Ansonsten schlummert er in der Tiefgarage im 2. UG. Von da kann er schlecht nach Hause telefonieren bzw. Renault ihn anpingen.

    Heute hatte ich das Auto den ganzen Tag über draußen stehen gelassen. Wahrscheinlich war das des Rätsels Lösung.


    Jetzt funktionierts, ich bin glücklich und sage Danke an alle für Eure Ratschläge.


    ... ach und noch was. Hört auf Euch zu fetzen. Fahrt in der Zeit lieber ZOE. Das macht mehr Spaß und kostet weniger Nerven.8o


    Viele Grüße und bis bald mal wieder in diesem Forum.

    Arno