Problem bei der Aktivierung der vernetzten Services

  • ... ach und noch was. Hört auf Euch zu fetzen. Fahrt in der Zeit lieber ZOE. Das macht mehr Spaß und kostet weniger Nerven.8o

    Das sehe ich auch so,
    Es fängt schon bei den regelmäßigen Vorwürfen an, dass man nicht das gesamte Forum durchgelesen hätte. Dazu hat nicht jeder die Zeit, nicht jeder ist schon seit Jahren dabei, sodass jeder Beitrag bei ihm vorbei gekommen ist, und die Suche findet auch nicht immer alles. Niemand ist gezwungen auf Fragen zu antworten, man ist noch nicht mal gezwungen hier mitzulesen.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Hi warp-it,

    nee, am Sonntag war ich nicht am Flughafen unterwegs. Aber wenn ich Dich gesehen hätte, hätte ich zurückgeblinkt ;).

    Das ist ja mal eine coole Idee.

    Immer wenn man jemanden mit seiner ZOE in einer ZOE im Straßenverkehr trifft, dann grüßt man sich. So wie es die Motorradfahrer machen. Oder die Entenfahrer.


    Oder macht ihr das schon alle?


    Viele Grüße

    Arno

    ZOE Experience R110 Z.E 50 EZ11/21, Winter-Paket, Techno-Paket, Safety-Paket, Komfort-Paket , CCS :love:

    - Chevrolet Spark LT EZ01/12 <3

    - Chrysler Sebring JR Cabrio EZ08/02 8)

    - Jeep Cherokee 2.8 CRD EZ07/01 (wegen Motorschaden verschrottet) ;(



  • Am Sonnabend leider auch nicht.;)

    ZOE Experience R110 Z.E 50 EZ11/21, Winter-Paket, Techno-Paket, Safety-Paket, Komfort-Paket , CCS :love:

    - Chevrolet Spark LT EZ01/12 <3

    - Chrysler Sebring JR Cabrio EZ08/02 8)

    - Jeep Cherokee 2.8 CRD EZ07/01 (wegen Motorschaden verschrottet) ;(



  • Das sehe ich auch so,
    Es fängt schon bei den regelmäßigen Vorwürfen an, dass man nicht das gesamte Forum durchgelesen hätte. Dazu hat nicht jeder die Zeit, nicht jeder ist schon seit Jahren dabei, sodass jeder Beitrag bei ihm vorbei gekommen ist, und die Suche findet auch nicht immer alles. Niemand ist gezwungen auf Fragen zu antworten, man ist noch nicht mal gezwungen hier mitzulesen.

    Die regelmässigen Vorwürfe sind berechtigt, da es Themen gibt, die schon zig Mal durchgekaut wurden und mit ein bisschen Wollen gefunden werden können - wenn man will. Ausserdem bläht jeder neu eröffnete Thread zu einem bestehenden Thema das Forum auf und das wird dann zu unübersichtlich, ... und irgendwelche Neulinge fangen dann wieder das Jammern, dass das Board unübersichtlich ist.

    Wenn du was wissen willst, oder Hilfe brauchst, musst du halt Zeit mitbringen und nicht erwarten, dass irgend jemand 24/7 vor der Kiste sitzt und dir antwortet.


    Ich verweise gerne auf den Thread Wichtig: ZOE-Forum Netiquette und Qualität der Inhalte. Hier steht alles Wichtige drin, dass jeder Neuling lesen sollte.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Lesen bildet - deshalb ist es ratsam schon vorhandene Beiträge zu diesem Thema zu lesen. Bisher hat es jeder geschafft, sein Smartphone zu koppeln, wenn man sich genau an die Anleitung hält und die Tipps hier im Board befolgt.

    Hätte ich genau die Anweisungen befolgt, dann säße ich heute noch in einer ZOE ohne Netzverbindung - mal abgesehen von der Renault-Ankündigung, dass dies max. nur 72h dauern würde. Die finale Aktivierung von Verträgen und die Verbindung der ZOE nach fast 14 Tagen hat mich Dutzende Interventionen und damit eine Menge Zeit gekostet: Anrufe, Mails, Chats. Insgesamt sicher 4 - 5 Stunden nerviges Rumgeeiere mit einer überforderten Firma. Das macht aus Kundensicht wirklich so gar keinen Spaß und wird dem Anspruch einer modernen Firma, für die das digitale Universum kein Merkel´sches "Neuland" ist, definitiv nicht gerecht. Das geht besser, viel besser.


    Ich wertschätze das Engagement von Leuten, die letztlich mit Ihrer Zeit ein solches, kostenloses Forum ermöglichen. Ein schwierig zu lösender Spagat zwischen dem Wunsch, kurz eine Information zu erhalten, die einem weiterhilft und dem wahrscheinlich irgendwann fast unmöglichen Versuch, ein solches Forum zu moderieren bzw. aufgeräumt zu halten. Mir ist klar, das manche eine ZOE durchaus auch als Hobby haben und die Teilnahme am Forum auch - siehe die tausende von Beiträgen, die manche verfassen. Jedem das Seine.


    Also: Danke nochmal für den Input von RZ135 und feisalsbrother und auch der anderen und allzeit ein entspanntes ZOE-Fahren


    Thomas

  • du lebst in einer Welt der Ungeduldigen. Ist eben deine Welt.

    Ich bin entspannt und ob meine ZOE vernetzt ist oder nicht, merke ich so nicht und ist mir auch egal.


    Aber mal ne Frage, was hat dir an der fehlenden Netzverbindung (eventuell selber verschuldet) von fast 14Tagen so wichtiges gefehlt, das man so ein Alarm machen muss. Was ist an der Vernetzung so überlebenswichtig.

    Aber danke für 5 Beiträge mit Frustinhalt.


    fertig mit OT. :)

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier an Board und bin seit ca. 4 Wochen auch Besitzer eines Zoe Intens. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt und bin bisher sehr zufrieden mit meinem neuen Auto.


    Ich habe schon einige Zeit bei euch mitgelesen und konnte schon einige gute Tipps finden. Leider habe ich nun ebenfalls ein Problem mit den vernetzten Services, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Daher hänge ich mich hier mal mit dran.


    Ich bin technisch eigentlich nicht unbegabt und eigentlich erklärt sich das Auto ja von selbst. Aber irgendwas ist bei mir scheinbar anders, als bei den anderen. Zumindest finde ich bisher keine Lösung für mein Problem. Vielleicht kann mir hier mal jemand helfen. Reanult selbt halt leider keine Lösung, außer den Sachverhalt nach Frankreich zu schicken. Aber so wie ich das bisher gelsehen habe, werd ich von dort wohl auch keine Hilfe erhalten. Also versuche ich es mal hier:


    Ich fahre das Auto wie gesagt seit 4 Wochen. Ich bekomme es nicht hin, die vernetzten Services für mein Fahrzeug zu aktivieren. Wenn ich mich über den Laptop bei MyRenault anmelde, sehe ich die rote Schrift in der mir erklärt wird, dass ich bisher kein Service für mein Fahrzeug aktiviert habe. Ich soll im Fahrzeug den Button "Verbinden" und "Aktivieren" klicken und anschließend mit "OK" bestätigen.


    Leider kann ich bei mir im Auto weder einen "Verbinden" noch einen "Aktivieren" Button finden. Ein Mitarbeiter von Renault hat mir am Telefon gesagt, dass die beiden Button eigentlich beim Wechsel eines Benutzers unten im Display erscheinen müssten. Tun sie aber leider nicht.


    Der Datenaustausch im Fahrzeug ist aktiviert. Ich bekomme das kleine Fahrzeug Symbol mit den zwei Pfeilen angezeigt. Der Netzstatus ist verbunden mit 4G. Datenübertragung steht auf "On"


    Ich kann mein Fahrzeug auch mit der Handy App My Renault Koppeln. Beim koppeln bekomme ich auf dem Easy Link Display den Kopplungscode angezeigt. Danch verbindet sich das Fahrzeug mit der App und ich erhalte die folgende Meldung:


    "Die Fahrzeugdaten sind nicht verfügbar" "Unternehmen Sie eine komplette Fahrt, damit Ihre Daten angezeigt werden".


    Es ist allerdings egal, wie lange ich im Anschluss mit dem Fahrzeug fahren, da ich dennoch keine Fahrzeugdaten in der App angezeigt bekomme.


    Ich habe vorgestern das EasyLink System nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Allerdings finde ich weiterhin auch bei der Neueinrichtung nicht die oben erwähnten Button "Verbinden" und "Aktivieren" um die vernetzten Service zu aktivieren.


    Kann mir jemand nochmal genau erklären, wo das normalerweise sein müsste?


    Grüße

    Freshlemon

  • Hallo Freshlemon,

    dein Problembeschreibung deckt sich exakt mit dem Problem, dass ich auch gehabt hatte.

    Bei mir hat es letztlich daran gelegen, dass ich die ZOE nur für Kurzstrecke benutzt habe und sie ansonsten tags- und auch nachtsüber in der Tiefgarage stand. Der Renault-Server konnte sie mangels Verbindung nicht erreichen.


    Meiner Meinung nach bist Du ja schon mit dem Auto verbunden, da das Koppeln bei Dir funktioniert hat. Die Meldung:


    "Die Fahrzeugdaten sind nicht verfügbar. Unternehmen Sie eine komplette Fahrt, damit Ihre Daten angezeigt werden".


    hatte ich nach erfolgreichem Koppeln ebenfalls. Ich habe die ZOE daraufhin den ganzen Tag vor meiner Tür geparkt und siehe da, nach ein paar Stunden hat die Synchronisation funktioniert.


    Kann es sein, dass Deine ZOE, selbst wenn Du Sie vor der Tür parkst, in einem Funkloch steht?

    Kann auch sein, dass die Renault nur in bestimmten Zeitscheiben Ihre Server synchronisiert. Und Du genau zwischen diesen Zeitscheiben die ZOE bewegst. Dann dürfte es auch nicht funktionieren.


    Ich hatte mich vor meinem Hilferuf hier im Forum auch per Mail an die Renault-Hotline gewannt. Die freundlichen Mitarbeiter hatten dann auch nach einigen Tagen zurückgeschrieben. Da hatte es dann bereits mit der Kopplung geklappt. Das hat Renault auch festgestellt und mir dies in der Rückmeldung geschrieben.


    Ansonsten schau dir nochmal den Beitrag und die Screenshots von RZ135 auf der ersten Seite dieses Threads an. Diese haben mir auch geholfen um zu sehen, ob Renault meine ZOE bereits kennt.


    Viele Grüße

    Arno

    ZOE Experience R110 Z.E 50 EZ11/21, Winter-Paket, Techno-Paket, Safety-Paket, Komfort-Paket , CCS :love:

    - Chevrolet Spark LT EZ01/12 <3

    - Chrysler Sebring JR Cabrio EZ08/02 8)

    - Jeep Cherokee 2.8 CRD EZ07/01 (wegen Motorschaden verschrottet) ;(



    3 Mal editiert, zuletzt von NathanBV ()