Beiträge von maikt

    Ich bin in den letzten Jahren immer gut mit BlackVue Dashcams gefahren. Meine Anforderungen dazu waren immer:

    1. klein, unauffällig und ohne extra Display. Bei mir muss die Dashcam einfach laufen und ich will während der Fahrt nichts davon bemerken und auch nicht ständig was dran einstellen oder so. Die BlackVue wird über einen eingebauten WLAN Hotspot und einer Handyapp konfiguriert und man kann sich darüber auch die Videos anschauen/herunterladen.

    2. Möglichkeit einer 2. Kamera im Heck

    3. Top Kamerasensor, mit min FullHD Auflösung und guter Bildqualität auch im Dunklen.


    Die BlackVue kann man in den Zigarettenanzünder stecken, oder wie ich direkt an die Deckenleuchte anschalten.


    Ein paar Bilder hab ich in meinen Vorstellungsthread.

    Der erste Gang wäre zum Händler, denn normalerweise werden dem Händler solche Änderungen mitgeteilt. Als ich meine Zoe bestellt habe war auch gerade z.B. das Hologramm Renault Logo auf der Ladeklappe weggefallen. Und um genau zu wissen, ob meine Zoe betroffen sei, hat der Händler seine Unterlagen durchgewühlt und ein Schreiben dazu gefunden. Renault ist damit raus aus der Sache.


    Ich würde mal sagen, die Änderung hätte Dir dein Händler bei Kauf mitteilen können/müssen. Hat er das gemacht?

    Normalerweise kann die Werkstatt die Fahrzeugkonfiguration nicht beeinflussen. Sie ist direkt an die Fahrgestellnummer gekoppelt und wird bei einer Neuprogrammierung direkt von den Renault Servern empfangen und installiert. Daher ist es auch so schwierig fehlende Features freizuschalten, welche keine zusätzliche Hardware benötigen. Das dürfte auch der Grund für dieses Verfahren sein.


    Bei der Reichweite könnte ich mir vorstellen, dass die aktuellen Temperaturen/Wetterbedingungen dazu beitragen, dass deine geschätzte Reichweite im Moment nicht 380km beträgt. Bei höheren Temperaturen wird sich das bestimmt wieder ändern.

    Das haben wir doch schon paar mal besprochen: GPS liefert nur die normal Zeit (UTC), diese ist weltweit gleich und berücksichtigt keinerlei lokale Zeitanpassungen (Zeitverschiebung und Sommer-/Winterzeitumschaltung). Allein mit der Uhrzeit aus dem GPS Signal kann also keine Sommer-/Winterzeitumschaltung stattfinden.

    Im Prinzip zählt nicht die geschätzte Reichweite, es zählen die Kilometer, die du wirklich gefahren bist. Wieviel km bist du mit den 42 % der letzten Ladung gefahren?


    21,3 kWh/100km kommt mir bei deinem Fahrstil ich sehr hoch vor, Du müsstest eher bei 15-18kWh/100km liegen.