Beiträge von WolfgangHess

    Heute Abend hat die Verbindung geklappt und ich konnte die Daten auslesen.

    Es scheint mir, als dass es zu einem Bluetooth-Konflikt kommt, zwischen der ZOE Freisprechanlage und dem VLink.

    Wenn ich den ZOE öffne, verbindet sich mein Handy unmittelbar mit dem ZOE: Bluetooth-Name RENAULT.

    Wenn ich dann den V-Link-Adapter einsetze soll eine neue Bluetooth Verbindung erstellt werden.

    Ich werde das weiter untersuchen!

    In welchen Status muss der ZOE sein um Daten auslesen zu können?

    Bzw., welche unterschiedliche Betriebszustände gibt es, neben dem Fahrbetrieb?


    Gruß Wolfgang

    ICar Pro von Vgate läuft. Alle anderen so ziemlich nicht.

    Ich habe mir nun für meinen neuen ZOE (ZOE LIFE Batteriekauf R110 Z.E. 40) einen Vgate Adapter (Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 OBD2 Diagnose Gerät für iOS iPhone iPad Android DE) zugelegt und auf meinem Handy das CanZE-App installiert. In der App habe ich als Verbindungseinstellungen Android-Vlink und als Fahrzeug Typ: ZOE ZE40/ZE50 ausgewählt. Am Stecker leuchtet die rote LED ständig und die blaue blinkt. Leider werden aber keine Daten übertragender. Es erscheint in allen Anzeigen nur NaN. Unter "ALLE DATEN" erscheint die Meldung "Übertragung initialisieren - Initialisierung gescheitet" . Was mache ich verkehrt?

    Viele Grüße Wolfgang


    dazu müsste man mal wissen, wann geheizt und wann gekühlt wird.

    Wann gekühlt wird kann ich sagen, letztens Temperatur der Akkus 32°C. Wurde dann runtergekühlt auf ca. 27/28°C, hat ca.3/4h gedauert und hat ein enormen Lärm gemacht. Danach war Ruhe.

    Das gelegentliche Lüftergeräusch beim Laden danach war dagegen ein leises rauschen.

    Aber wann wird geheizt, bei mir noch nie. Zumindest hat sich das weder bei der Temperatur der Akkus (vor und nach dem Laden) noch durch Geräusche bemerkbar gemacht.

    aber nur wenns gebraucht wird. ;)

    Könnt ihr mir mal verraten, wo man die Temperatur des Akkus angezeigt bekommt?

    Dazu müssen doch sicherlich Daten ausgelesen werden, oder?

    Es ist schon gut zu sehen, dass dieses Geräusch eine bekannte Erscheinung beim ZOE-Ladevorgang ist und wirklich existiert.
    Da ich selbst im fortgeschrittenen Alter bin, kann ich diesen hohen Ton (10 kHz) selbst nicht mehr wahrnehmen.

    So gesehen ist es für mich selbst auch kein Problem, aber ich möchte ja auch in guter Nachbarschaft leben.

    Bei meinem ZOE 40 kWh entsteht beim Laden ein 10 kHz Piepsen/Geräusch. Mit Erhöhung des Ladestroms (von 8 -10 -16 Ampere) nimmt die Lausstärke zu.

    Mir selbst ist es nicht aufgefallen, sondern von meinen jungen Nachbar.

    Deren Balkon befindet sich in der Nähe von der Abstell- und Ladeposition meines ZOE und wird als störend empfunden.

    Dieses Piepsen wurde inzwischen auch von meinen Enkelkindern bestätigt.
    Gibt es eine technische Möglichkeit, dieses Piepsen zu dämpfen?

    In meiner Werteskale steht halt Offenheit und Transparenz weit oben.
    Meine Enttäuschen beruht wohl auf meiner (fehlerhaften) Erwartung Offenheit und Transparenz auch bei Renault anzutreffen.

    Ich gehe davon aus, dass diese Offenheit und Transparenz auch in weiten Bereichen bei Renault vorhanden ist.


    Ich kann sagen: Ich fahre gerne meinen ZOE !


    Damit werde ich dieses Kapital schließen.

    Danke für alle Hinweise und eure Unterstützung!


    Warum sollten sie auch Kundengemachten Problem nachgehen, welche garkeine sind. Ich glaube die haben einfach wichtigeres zu tun. Für mich ist das verständlich.

    Wie kann ich von einem kundengemachte Probleme ausgegehen, wenn mir ein Diagnosebericht der Renault-Fachwerkstatt vorliegt?
    Die verwendete Diagnose Software wurde sicherlich von Renault freigegeben!
    Wenn Fehldiagnosen möglich sind, sollte man dankbar sein für jeden Hinweis um die Diagnosesoftware zu verbessern!

    Wenn ich mich nicht mehr auf eine Renault-Fachwerkstatt verfassen kann, auf wen den sonst?

    Da das anscheinend in meinem Posting #8 nicht so richtig deutlich geworden ist, fasse ich es hier nochmal zusammen: Bei feisalsbrother stehen im Servicebericht an dieser Stelle 1.217.192 km - bei 3.167 km Gesamtfahrleistung der Zoe.


    Der in dieser Rubrik ausgewiesene Zahlenwert (in Worten über eine Million!) ist so weit jenseits jeglicher Plausibilität, dass die Aussage, der Wert habe keine gravierende Bedeutung, durchaus nachvollziehbar ist. Mach Dich nicht wegen irgendwelchen Phantasiezahlen verrückt, über deren Zustandekommen und Bedeutung es keinerlei Erkenntnisse gibt.

    Danke für Deinen Hinweis.

    Bei solch unrealistischen Kilometerangaben (1.217.192 km) würde ich auch diesem Messwert keinen Glauben schenken.

    In meinem Fall hatte mein Fahrzeug 335 km auf dem Tacho und der Gesamtkilometerstand der Antriebsbatterie mit 10.418 km.

    Am meisten enttäuscht bin ich über die Verschlossenheit von Renault. Beim Telefonat wurde mir ganz klar gesagt, dass ich diese

    Auswertung gar nicht hätte erhalten dürfen.

    Ich sehe leider keinerlei Bemühen von Renault der Ursache für solche "Fehldiagnosen" auf den Grund zu gehen.