Guten Abend,
wenn auch dieser Beitrag etwas älter ist, erhoffe ich mir Hilfe bei dem gleichen Problem.
Meine ZOE mit 67 Tkm lässt sich nicht mehr starten -> "Lenkrad drehen + Start
Das Lenkradschloss gibt das Lenkrad frei und es lässt sich in alle Richtungen frei drehen.
Beim Abschließen des Fahrzeugs wird das Lenkrad auch verschlossen.
Die Batterie in der Schlüsselkarte hab ich auch gewechselt - nicht das es die Wegfahrsperre ist.
Das Abklemmen der Bordbatterie hat nichts gebracht.
Bin nun etwas ratlos. Wenn ihr den Fehler löschen konntet in dem Ihr die Steuergeräte stromlos gemacht habt (Batterie abklemmen), war der Fehler dann dauerhaft weg oder ist das Problem wieder aufgetreten?
Das Lenkradschloss ist dummerweise an die Lenksäule genietet. Ansonsten würde ich es auf verdacht tauschen.
In der Werkstatt habe ich ebenfalls schon angerufen. Die meinten auch das KFZ stromlos machen und anschließend vorbei bringen.
Außerdem soll ich die 400V Batterie ebenfalls trennen (Stecker im Fußraum). Das hat allerdings dazu geführt, dass das Fahrzeug dann nicht mehr laden wollte
Gut, dass man sich mit Zoe PH2 wenigstens etwas helfen kann. Ich hab den Fehlerspeicher gelöscht und konnte heute zumindest den Fahrakku laden.
Im Fehlerspeicher steht auch etwas von DTCA0517 (DF013) Riegel Säule..
Freue mich auf Unterstützung...
Einen schönen Abend
Alexander