"Lenkrad drehen + Start" - nichts geht mehr

  • Das Abklemmen der Bordbatterie hat nichts gebracht.

    Hast du dich beim Abklemmen der 12-V-Batterie an die vorgeschriebene Prozedur gehalten? Siehe hier:


    Ohne die Wartezeiten könnte der DC-DC-Wandler das 12-V-Bordnetz weiterhin versorgt haben - so gibt's dann keinen "Reset".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Guten Morgen,


    ich hatte das Auto über 30 Minuten stromlos. Sowohl 400 V Fahrakku als auch 12 V Bordbatterie.

    Das Auto wurde in die Werkstatt geschleppt. Zum Glück habe ich einen Schutzbrief über die Kaskoversicherung, welche für die Kosten aufgekommen ist.


    Das Zündschloss ist / war defekt. Kosten 810 Euro inkl. Einbau.


    Ich habe mir das Zündschloss angeschaut. Man kommt da sehr gut ran und der Wechsel ist eigentlich kein Hexenwerk.

    Allerdings ist das Zündschloss mit irgendwelchen Stiften / Nieten in mit der Lenkstange vernietet.

    Vermutlich hätte man diese ausbohren und durch eine Maschinenschraube ersetzten können - wollte ich aber nicht.


    Außerdem habe ich keine Ahnung ob man ein gebrauchtes ET umcodieren kann.

    Schlösser aus Autos mit geringer Laufleistung gibts ab 30 Euro.


    Ärgerlich ist das ganze schon. Und der Aufwand maximal.


    Wenn man nun noch bedenkt, dass der Elektromotor für das Zündschloss im Internet für 50 Cent gehandelt wird, stellt man langsam das ganze in Frage..