"Lenkrad drehen + Start" - nichts geht mehr

  • Hallo Bernd

    Es war ja nicht so, dass der Mechaniker vor Ort ein kompletter Trottel war und noch nie eine Lenkradverriegelung bedient hätte oder nicht gewusst hätte was zu tun ist. Im Gegenteil, er war sehr kompetent, nur: er konnte den Fehler auch nicht beheben, trotz Lenkradsäule hin und her bewegen.
    Weil der Chefmechaniker meiner Fachwerkstätte den Hinweis gab: Auto komplett stromlos zu machen (Fahrakku von der Elektrik trennen), taten wir genau das. Und siehe da, die Lenkradsperre war wieder frei.
    Ich werde mich nächste Woche mal in die Werkstatt begeben und mich schlau machen.

    Viele Grüsse
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Das war Kokolores den Fahrakku zu trennen. Der Pannenhelfer hatte schlichtweg NULL Ahnung.

    Hallo Heiko

    Und wieso hat die Zoe anschliessend ganz normal gestartet und die Lenkradsäule entriegelt? Der Pannenhelfer hatte sehr wohl Ahnung, muss ihn da in Schutz nehmen.


    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Es könnte natürlich sein, dass beim Herumprobieren ein Zustand eintritt, aus dem das Auto nur noch mit dem "Komplett-Reset" herauskommt. Seltsam an der Sache ist schon, dass die Zoe ja anscheinend auch bei abgeklemmter 12 V Batterie noch eine 12-V-Versorgung hatte - da dürfte also der DC-DC-Wandler aktiv gewesen sein und vielleicht kann man das wirklich nur durch Trennen der 400 V zurücksetzen.


    Bitte berichte mal, was der Freundliche dazu sagt - vielleicht ist so ein Phänomen ja schon bekannt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Weil ihr schon div. Male das Lenkrad bewegt hattet. Bloß wahrscheinlich nicht zum richtigen Zeitpunkt. Nämlich exakt beim Start-Drücken. Bzw. das Ermitteln der Spannung.


    In welche Richtung ? Stellt man einfach fest. Dann das Lenkrad, bzw. den Zapfen gefühlvoll entlasten, DANN Start drücken.


    Am Lenkrad (figgerig) "Drehen" und das auch noch im falschen Moment, das bringt nix.


    Ggf. habt ihr auch den Wagen dazu gebracht sich auf zu hängen.


    Aussteigen. Abschließen. Wieder öffnen. Ggf. zwischen ab- und auf schließen 10 Minuten warten.


    RUHIG .....


    Aber im Sekundentakt hektisch drücken und probieren (was in der Praxis gängige Praxis ist...) ist kontraproduktiv.



    Danach hilft nur noch der "große Reset" .



    Es könnte natürlich sein, dass man beim Herumprobieren ein Zustand eintritt, aus dem das Auto nur noch mit dem "Komplett-Reset" herauskommt.



    Ganz genau so wird es gewesen sein. Niemand hat dem Wagen 10 Minuten Ruhe zum runterfahren des CAN Bus gegeben ...

  • Hallo Heiko


    Mit dem Canbus bzw. dem Zeitgeben magst du Recht haben (oder nicht). Das kann im Nachhinein niemand mehr nachvollziehen.
    Aber deine Theorie stimmt vermutlich nicht. In der Zeit, in der ich auf den Pannendienst warten musste, war das Fahrzeug mindestens 20 Minuten im abgeschlossenen Zustand.
    Öffnen und Schliessen -weggehen und nochmals probieren, das half davor nichts und danach ebenso wenig.

    Und selbst wenn: stell dir mal vor, der Pannendienst fährt vor und tut dann 10 Minuten lang mal gar nichts ;)...


    So oder so: Wir werden sehen...

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Bzgl. 12 V im Wagen. Da wird´s u.U. auch noch den ein oder anderen Kondensator geben. Der entlädt auch nicht sofort.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Bzgl. 12 V im Wagen. Da wird´s u.U. auch noch den ein oder anderen Kondensator geben. Der entlädt auch nicht sofort.

    Ja, aber wenn Du (so habe ich die Schilderung verstanden) die 12-V-Batterie abklemmst und in der Zoe bleibt es länger als ein paar Sekunden hell, dann muss der Strom aus dem DC-DC-Wandler kommen und wenn der nicht mehr abschaltet (undefinierter Zustand), hilft vielleicht wirklich nur noch, den Fahrakku zu trennen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Der DC-(Lade-)Wandler 400 auf 12 V müsste ja dazwischen sitzen. Wenn nun die 12V-Batterie abgeklemmt ist (in welche Richtung?), dürfte ein Wandler keinen Einfluss mehr nehmen, was hinter der abgeklemmten Batterie geschieht. Oder?

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)