"Lenkrad drehen + Start" - nichts geht mehr

  • Ich stehe ein wneig auf dem Schlauch, was hat das Lenkradschloss mit Elektronik zu tun? Bzw. gab es früßer keine Lenkradschlösser? Und falls ja, was hat man da in so einer Situation (Auto steht so schief, dass man das Lenkradschloss zum Entriegeln nicht entlastet bekommt) gemacht?

  • Früher hat man das Lenkrad hin und her bewegt, bis das Lenkrad-Schloss die Lenkung frei gab - das funktionierte bei manuellen, wie sieht das bei elektrischen Lenkungen aus?


    Bei google gibt es zig Beiträge dazu, es sind auch BMW, Daimler, usw. davon betroffen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Das hätte in diesem Fall hier aber bestimmt auch geholfen, daher die Meldung im Display. je nach Druck auf das Lenkrad/-schloss lässt sich das Lenkrad aber in so einem Fall sehr schwer bewegen. Ich habe das heute mal probiert, mit der Hand habe ich es nicht geschafft, die Meldung zu provozieren, das Lenkradschloss ist immer ausgerastet.


    Edit:

    Zu dem Thema findet man viele Kommentare im Netz und das Problem gibt es, seit es Lenkradschlösser gibt. Wenn man den Motor z.B. bei voll eingeschlagener Lenkung abstellt. denn dann hat man evtl. nicht mehr genug Spiel im Lenkrad, damit die Sperre gelöst werden kann. Das Ganze ist aber reine Mechanik und hat mit Elektronik nichts zu tun.

  • Moin


    es gibt ja verschiedene Ausstattungen Coe.


    Life hat keinen Spurhalteasi.


    ich habe eine Intense.


    gestern ist mir aufgefallen, das beim ausklinken der Lenkradsperre, die Coe das Lenkrad hin und her bewegt und das ziemlich heftig.


    Gruß Wolfgang

    Zoe Ph2 Intens mit Allem, außer Einparkhilfe

    Zulassung erfolgte am 28.12.2020

    War aber immer schon CO2 neutral unterwegs

  • gestern ist mir aufgefallen, das beim ausklinken der Lenkradsperre, die Coe das Lenkrad hin und her bewegt und das ziemlich heftig.

    Ist mir bei meiner noch nicht aufgefallen - allenfalls eine kleine Bewegung, wenn die Lenkung zum Einrasten im Stand etwas gedreht wurde und sich beim Entriegeln diese Spannung wieder löst.


    Kannst du davon ein kurzes Video machen, damit eine Vorstellung davon bekommt (Drehwinkel, -geschwindigkeit)?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Edit:

    Zu dem Thema findet man viele Kommentare im Netz und das Problem gibt es, seit es Lenkradschlösser gibt. Wenn man den Motor z.B. bei voll eingeschlagener Lenkung abstellt. denn dann hat man evtl. nicht mehr genug Spiel im Lenkrad, damit die Sperre gelöst werden kann. Das Ganze ist aber reine Mechanik und hat mit Elektronik nichts zu tun.

    Richtig.

    Aber (auch wenn sinnlos) ich könnte ein Fahrzeug wenigstens starten. Hier war es aber doch so, dass ja dadurch kein "Start" möglich war. Mit etwas vor oder zurück, hätte sich ja vielleicht auch etwas bei diesem "Spannungs-Problem" ändern können. Doch die Elektronik machte einen Strich durch die Rechnung.

    Mechanische Probleme kündigen sich auch häufig langsam an und können u.U. bei einer Wartung erkannt und vor Totalausfall "behandelt" werden.
    Wenn Elektronik nicht will, passiert dies im Normalfall von einer auf die andere Sekunde und dann geht eben häufig nix mehr - außer wenn eben ein Reset, bzw. stromlos machen, helfen kann.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Das hat hier trotzdem nichts mit der Elektronik und irgendeiner Spannung zu tun. An die 400V hätten man bestimmt gar nicht ran gemusst.


    Und was nützt Dir es den Motor zu starten wenn Dein Lenkradschloss nicht ausgerastet ist. Den Motor dann nicht zu starten ist nur vernünftig.

  • Früher hat man das Lenkrad hin und her bewegt, bis das Lenkrad-Schloss die Lenkung frei gab - das funktionierte bei manuellen, wie sieht das bei elektrischen Lenkungen aus?


    Bei google gibt es zig Beiträge dazu, es sind auch BMW, Daimler, usw. davon betroffen.



    Genau, nur heute reißt keiner mehr am Lenkrad wenn ne Fehlermeldung kommt. Früher war es rein mechanisch, reflexartig.


    Rechte Hand an Kopf: Schloss klemmt. Kopf an linke Hand: Drehen !


    Heute muss die optisch-mechanische Kopplung funktionieren: Auge an Hirn: Fehler im Display-SHIT .

    Und dann kommt ne Unterbrechung. Nun wird nicht umgesetzt.


    Dann ist Ende, nix mehr mit Linke Hand ... :D

  • maikt Genau. Im Handbuch ist auf Seite 2.2 unter "Besonderheiten" folgendes zu lesen:


    – Manchmal muss zum Entriegeln der Lenk-

    säule bei gedrücktem Startknopf 2 das

    Lenkrad bewegt werden. Die Meldung

    „Lenkrad drehen + START“ weist hierauf

    hin.


    Ich vermute, der Vorfall im Eingangs-Posting ist unter "unglücklich gelaufen" einzuordnen - vielleicht war einfach nicht klar, dass mit "Lenkrad drehen" ja eigentlich "Verriegelung entlasten" gemeint ist und dann macht man u.U. intuitiv das Falsche und damit die Sache eher schlimmer. Ich glaube auch nicht so recht, dass es wirklich nötig war, den Fahrakku zu trennen - aber wer weiß...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard