Beiträge von Drengel

    Pimp my car: Rückfahrkamera


    Von den verschiedenen Angeboten habe ich mich für die BOSCAM K2 Rückfahrkamera entschieden


    Rückfahrkamera.jpg



    Der Einbau ist etwas komplexer und bedarf etwas Fachkenntnis. Sehr hilfreich ist ein sog. Innenverkleidung-Demontage-Set (ausleihen)

    Am besten v.a. für den hinteren Teil der Anlage zunächst einen genauen Plan machen und vielleicht mal einige Verkleidungen abbauen.

    Zu Unboxing und Einbau gibt es mehrere hilfreiche Videos, z.B. dieses für den Einbau in einen Citroen

    https://www.youtube.com/watch?v=vonGHM-VLBY


    Ich habe hier nun einige ZOE-spezifische Gegebenheiten zusammengestellt:


    1. Vorne: Sehr wertiger Rückspiegel, Anbau ohne Probleme mit den mitgelieferten Gummibändern. Kabelführung mit den Fingern unter den Dachhimmel bis zur linken A-Säule, dort unter Verkleidung zur Gummidichtung (Gummidichtung abziehen, A-Säulenverkleidung abclippen oder Kabel offen über A-Säule wie im Video) und dann bis auf Höhe unterer Rand des Handschuhfachs.

    Dort hinter der Verkleidung vom Fussraum aus das ganze restliche Kabel (mit Kabelbinder zusammengefaltet) einfach ablegen, Rest bis zum Mitteltunnel und von dort zum Zigarettenanzünder.


    IMG_1089.jpeg


    Alles noch relativ einfach, Probleme höchstens bei Abmachen der A-Säulenverkleidung

    2. Hinten: Verbindung via wlan vom Spiegel vorne zum Empfänger hinten. Jetzt wird es etwa komplizierter!

    2.1 Abbau der Innenverkleidungen an der Heckklappe: Mittelteil und rechte Seite


    IMG_1088.jpeg


    Abbau des Nummernschildträgers (schaut Euch mal die blanken Schrauben an!!).

    2.2 Wir haben lange nach einen einfachen Weg von der Kamera hinter dem Nummernschild durch die Heckklappe gesucht – an einfachsten war es, ein Loch mit dem Metallbohrer neben der Befestigung für das Nummernschild zu bohren (cave Leasing Fahrzeug!!!)

    IMG_1085.jpeg


    2.3 Kamerakabel durchziehen, genug Kabelspielraum lassen, von dort aus entlang der vorhandenen Kabelbäume (kleine Kabelbinder) bis zum rechten Gummischlauch. Diesen Gummischlauch oben und unten ausklippen.


    IMG_1078.jpeg


    IMG_1083.jpeg


    Dann Kabel mittels Draht durch den Gummischlauch pfrimmeln. Unter Dachhimmel und Gummidichtung bis auf Höhe Hutablage rechts führen.

    IMG_1077.jpeg


    2.4 Dort Abzweigung zum WLAN-Sender im Innenraum (leider Kabelführung offen! Nix Besseres gefunden). Sender etwas höher hinter dem Gurt ankleben, damit das Kabel später nicht der Hutablage ins Gehege kommt.


    IMG_1071.jpeg


    2.5 Schwarze Kofferraumverkleidung rechts entfernen. Hinter der Kofferraumverkleidung oben: Kabelstrang identifizieren


    IMG_1073.jpeg


    Rotes Kabel (plus, Signalgeber von der Rückfahrleuchte), schwarzes Kabel (Masse)

    -Masse: deutlich zu erkennen, Schraube an Karosserie

    -Signalgeber: rot an grau-blaues Kabel (Strommessgerät oder Kabelfarbe an Rückfahrscheinwerfer identifizieren). Beide mit den beiliegenden Stromdieben anschließen!

    Und fertig!!!


    Alles ausprobieren und wieder schön zusammenbauen – hat bei uns ca. 3 Stunden gedauert, allerdings mit einigen Irrungen und Wirrungen.

    Hallo!

    Zitat Wikipedia:

    "Für die technische Umsetzung der Zeitumstellungen ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig zuständig. Die PTB kontrolliert die impulsgebenden Atomuhren in Braunschweig. Deren Zeit wird mit der Uhr am Langwellensender DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt am Main abgeglichen, der von dort Zeitsignale ausstrahlt. Diese gehen unter anderem an alle öffentlichen und privaten Funkuhren, an die Steuertechnik von Kraft- und Umspannwerken, die Uhren der Deutschen Bahn AG, die Fahrsteuerung der U-Bahnen und rund 50.000 Verkehrsampeln."

    Also nix GPS sondern Langwellensender!!

    Von allen meinen Autos hatte nur der 7er BMW eine serienmäßige Funkuhr - alle anderen benötigten Handarbeit.

    Hallo!

    Ich glaube, die meisten von uns (auch ich) kaufen einen solchen "Ziegel" in der anfänglichen "Reichweiten-Angst". Das Ding liegt dann unbenutzt im Kofferraum, verbraucht Strom wg. Gewicht und die Preise sind v.a. bei Renault heftig!:(

    Überlege auch mal, wie viel Strom Du aus einer mit 10 bzw. 16 A abgesicherten normalen Schukosteckdose ziehen kannst, bevor Deine Leitungen im Haus warm werden bzw. die Hütte abbrennt.

    Da verlasse ich mich lieber auf die Mobilitätsgarantie bei der Batteriemiete;)

    Nochmal zur Verdeutlichung


    Bei der freiwilligen Voll- und Teilkasko kannst Du Deine Selbstbeteiligung je nach Risikobereitschaft vorher festlegen. Soweit so gut und transparent.


    Bei der Haftpflicht gibt es aus verständlichen Gründen keine offizielle Selbstbeteiligung. Die Versicherungen führen diese durch die „Hintertür“ Rückstufung ein. Dieses Verfahren beruht auf versicherungsmathematischen Grundlagen, die für uns Laien absolut undurchsichtig sind. Und bei jeder Gesellschaft anders und auch bei jedem Tarif……


    Mein eigener Schaden: Ich werde im Schadensfall mehrere Stufen zurück gestuft, dann verbessere mich bei Unfallfreiheit jedes Jahr um eine oder mehrere Stufen, bin also in ein paar Jahren wieder dort, wo ich jetzt bin. Ohne den Schaden wäre ich dann aber schon in viel besser usw. Kompliziert wird es allerdings dadurch, dass die den SF zugeordneten %-Zahlen unterschiedlich und letztendlich bei 30% gedeckelt sind. Aber halt: Bei jeder Gesellschaft natürlich anders und auch bei jedem Tarif……


    Ein System also, das auf völlige Intransparenz ausgelegt ist (ich weiß, es steht ganz hinten im Kleingedruckten)


    Die „Selbstkostenbeteiligung“ wird über Jahre gestreckt und so „unmerklich“. Daher kommen aber auch die hohen, versicherungsmathematisch begründeten Zahlen von FINANZTIP: Selbstzahlen bis 1500€!


    @ wohliks & Str-Alt-Ent: Selbstverständlich macht das Eure Versicherung nur, um den Beitrag gering zu halten und weil wir alle schon immer besch… wurden ist das o.K.


    Noch ein Punkt: Die fehlende Kontrolle der ausführenden Werkstätten.

    Ein Kfz-Sachverständiger kostet Geld, also schickt die Versicherung ihn erst ab z.B. 1000 € Schadenshöhe. Darunter (und zusätzlich) werden die Rechnungen mittels diverser Algorithmen auf Plausibilität gescannt.


    Das wissen auch die Werkstätten, insbesondere die Markenwerkstätten, und versuchen unter dem “Radar“ zu bleiben.

    Austausch statt Reparatur, Kosteneffizienz nur, wenn die Versicherung droht. Einfache Reparaturen und neue, billigere Verfahren verzögern sich oder bleiben auf der Strecke. Wie lange hat das mit „carglas“ in D gedauert, bis dahin gab es nur ganze Frontscheiben!!


    Fazit: Selberzahlen bei „Bagatellschäden“ bis zu 1500€ ist wohl versicherungsmathematisch korrekt, aber in der Höhe für mich doch schockierend.

    Das Rückstufungsverfahren der Kfz-Versicherer ist völlig intransparent, die Belastung wird über Jahre gestreckt, führt aber schon beim geringsten Schaden zu enormen Belastungen.


    So: Mir reicht`s jetzt zu meiner 3mm Katastrophe.

    Ein weiteres Zeichen der Intranzparenz: Ich habe einen Deal mit meinem Versicherer gemacht – das geht dann auch, aber nicht, wenn man wie auch empfohlen jedes Jahr die billigsten wählt!


    @ Chap: Wenn es Dir gefällt

    IMG_1069.jpeg

    Pimp my car: Head-up display


    Es gibt verschiedene Arten HUD:

    -einfache HUD: Diese spiegeln passiv das Display jedes Handys im Querformat dank spezieller App, nicht mitgeliefert! Praktisch, wenn man es z.B. nur mal kurz für eine Navigation braucht

    Beispiel: Lescars GPS Tacho, kann auch gleichzeitig das Handy induktiv laden, ca.13€ (ohne app)

    -Projektoren auf Windschutzscheibe: Dort wird i.d.R. eine Reflexionsfolie aufgeklebt (Größe: smartphon display-soll auch ohne gehen), muss genau justiert werden. Sieht nicht schön aus und ist wahrscheinlich auch verboten.

    Beispiel: GPS iKiKin Auto HUD u.v.m ca. 25-35€

    - Projektoren auf Plexiglasscheibe: keine Folie an der Scheibe, problemlos zu installieren

    Beispiel: YUGUANG 5" HUD GPS 3D, ca. 40-50€, siehe Bild unten

    Woher kommen die Daten?

    Bei 1: Vom Handy (Telefon, Naviprogramm, wahrscheinlich kann man beim Fahren auch einen Film gucken……)

    Bei 2 und 3: Entweder über einen Anschluss an das bordeigene OBD2 Diagnosesystem (soll aber bei e-Autos wie der ZOE nicht funktionieren) und/oder einen eingebauten GPS-Empfänger, der dann aber nur ganz bestimmte Daten wie km/h liefert und natürlich keine Öltemperatur!

    Ich persönlich würde keinen nicht-zertifizierten hinterindischen Stecker in das elektronische Herz meiner ZOE (OBD2) stecken. Dort wird vom ABS und ESP bis zur Batterie alles Lebenswichtige gesteuert…. also lieber Finger weg!!

    Einbauzeit: 15 Minuten, davon 14 für das Verstecken der Kabel. So sieht meins dann aus:

    IMG_1069.jpeg

    Versicherungsschock


    Ist Euch bewusst, dass Haftpflichtschäden bis ca. 1500 € defacto nicht versichert sind?


    Zwar tritt die Haftpflichtversicherung zunächst für den Schaden ein, holt sich das Geld bei "Kleinschäden" postwendend über die Rückstufung der Schadensfreiheit und dann jahrelang höhere Beiträge zurück. Quasi eine automatische Selbstbeteiligung! Ähnliches gilt für die Vollkaskoversicherung, nur dass man dort über eine hohe Selbstbeteiligung von vorne herein Geld beiseite legen kann.

    FINANZTIP empfiehlt in vollem Ernst jedem Autobesitzer ein Tagesgeldkonto von 3000€ für solche Fälle. --> https://www.finanztip.de/kfz-v…/schaden-selbst-bezahlen/


    Das wissen auch die Werkstätten - einfache Reparaturen (Lackstifte, Polieren) gibt es nicht mehr, warum auch und ein Versicherungsgutachter kommt bei solchen Kleinigkeiten natürlich auch nicht! Die Werkstatt legt also ohne jegliche Kontrolle Art und Umfang einer Reparatur fest und somit ihren Gewinn!

    Auch die Versicherung hilft natürlich gerne: Mit einer Versicherung!! - der sog. "Rabattretter": Aber nur vorher und kostet bei mir 100€ im Jahr.


    Fazit: Ein Lackkratzer von 2-3 mm an der anderen Tür kostet mich 600€:cursing::cursing::cursing:


    P.S. 1: Schöne neue Wallbox ade!;(

    P.S. 2: Wer sich die Beträge genau ausrechnen will: https://www.test.de/Rechner-Au…-selbst-zahlen-1159349-0/

    Hallo!

    Versuche es mal mit "Kompletträder", dort kann man seine Wunsch-Felgen und -Reifen aussuchen, alles wird dort schon montiert und ausgewuchtet, die Sensoren vorprogrammiert.

    Dann zu einem "Montagepartner" der Firma in der Nähe liefern lassen oder mit dem Angebot selbst hingehen und dort vorort bestellen.

    Die ZOE braucht Hilfestellung bei Einlesen der vorprogrammierten Sensoren ins Bordsystem (war bei meinem Montagepartner aber kostenlos dabei)

    Hallo!

    Schau mal hier

    https://www.reifendachs.de/index.html

    Oder hier

    https://www.komplettraeder24.de/


    Bei der Suchfunktion eingeben: HSN: 3333 (Renault) und TSN: BMT 000111(ZOE Life 40 ZE Phase 2 - vollständig eingeben, nicht nur die Buchstaben!)


    Ich habe mir welche als Komplettrad mit Reifen, RDKS (!) und Montage ausgesucht, habe mir dann einen „Montagepartner“ in meiner Nähe gesucht, der mir den gleichen Preis gemacht hat (Lieferzeit 3 Tage) – der spart dann wohl die Provision.


    Die Reifensensoren sind zwar vorprogrammiert, müssen aber vom Fachmann der ZOE via OBU mitgeteilt werden (geht nicht automatisch!).

    Die neue ZOE kann Winter- und Sommerreifen (also insgesamt 8 Räder) speichern. Beim Wechsel im Frühjahr muss dann nichts mehr geändert werden.


    ZOE.png

    Nachdem das hier zum "TachoThread" mutiert ist, noch eine Sicht des ADAC zum Thema: Nachhause telefonieren


    https://www.adac.de/rund-ums-f…teme/daten-modernes-auto/


    v.a. das auch Kapitel „Das fordert der ADAC“


    P.S. Ich habe gehofft, dass E-Autobesitzer etwas mehr Datenschutzbewusstsein haben, wenn ich mir aber so einige Kommentare hier anschaue……..

    P.S.2 Bitte diese Datensammelwut nicht verwechseln mit dem eCall-Notruf in Falle eines Unfalls!

    s. https://www.bussgeldkatalog.org/ecall/#der_ecallnotruf