Beiträge von Drengel

    Die Apps der Auto­hersteller sind Daten­schnüffler


    Schaut Euch mal die beiden Artikel bei Stiftung Warentest an. Sind schon etwas älter, aber "die" sind sicher "besser" geworden.......

    - https://www.test.de/Connected-…tenschnueffler-5231839-0/

    - https://www.test.de/E-Auto-von…eser-gesammelt-5398279-0/

    Also: Diese app kommt nicht, v.a. bei dem geringen Nutzwert für uns User!

    Man kann auch im Fahrzeugmenü den Kontakt nach Hause ausschalten, dann "weint" Zoe aber kurz nach dem Einschalten immer etwas

    Hallo und vielen Dank für die Anmerkungen und Hinweise:


    Ich fasse mal zusammen und zitiere der Einfachheit halber aus dem bereits genannten link

    https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html

    Welche Sensoren können für das RDKS verwendet werden (z.B. als Ersatz für einen defekten Sensor)?

    Jeder Hersteller kann für die Originalausstattung der Fahrzeuge einen anderen Sensor-Typ verwenden. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile über 150 verschiedene Sensoren-Modelle auf dem Markt.

    Anforderungen:

    • Die einzubauenden Sensoren müssen für das Fahrzeug vorprogrammiert sein
    • Fahrzeug und Sensor müssen kompatibel sein, d.h. nicht jeder Sensor kann in jedes beliebige Fahrzeug eingebaut werden
    • Im Ersatzfall eines Sensors oder für Winterreifen/ Ersatzreifen besteht die Möglichkeit, entweder Originalsensoren oder unprogrammierte Universal-Sensoren zu verwenden.

    Originalsensoren sind bereits mit den fahrzeugspezifischen Details vorprogrammiert, der Sensor kann also nur in einigen bestimmten Fahrzeugen verwendet werden (und teuerer!)

    Unprogrammierte Universal-Sensoren sind nicht vorprogrammiert und können in die meisten Fahrzeuge problemlos integriert werden (und günstiger!)

    Für die Universal-Sensoren wird allerdings zusätzlich ein spezielles Programmierwerkzeug benötigt, um die Sensoren fahrzeugspezifisch programmieren zu können. Über dieses Werkzeug werden im ersten Schritt die technischen Daten des Fahrzeugs abgefragt und die Position des Reifens, in dem sich der zu programmierende Sensor befindet (z.B. vorne links), bestimmt. Im Anschluss wird der Originalsensor vom Programmiergerät erkannt (je nach Software z.B. durch Eingabe der Sensor-ID oder automatische Erfassung durch Auflegen des Originalsensors) und die gesammelten Daten werden zur Programmierung des neuen Sensors genutzt. Der Originalsensor wird sozusagen imitiert.

    Wie erkennt das Fahrzeug die (neuen) Sensoren?

    Nachdem die Sensoren programmiert und in das Rad eingebaut wurden, muss gewährleistet sein, dass das Fahrzeug den Sensor auch erkennt und die Kommunikation zwischen Sensor und Auslesegerät funktioniert. Dafür müssen die Sensoren des zentralen Empfängers (Steuer- und Datenverarbeitungseinheit des RDKS) aktiviert werden, wenn eine neue Sensor-ID verwendet/ erstellt oder die ursprüngliche Radposition des Sensors verändert wurde.


    Es gibt drei Arten des Anlernens/ Programmierens eines neuen Sensors (abhängig von den Fähigkeiten des Fahrzeugs):

    1. Selbstanlernen des Fahrzeugs: Während einer 10-minütigen Fahrt bei einem Tempo zwischen 35-100km/h liest das Fahrzeug den Sensor automatisch ein, die Warnleuchte erlischt automatisch (z.B. bei Mercedes, Opel, VW, Ford, Mazda, Hyundai).
    2. Manuelles Anlernen durch Fahrzeughalter über das Fahrzeugmenü: Vorgegebener Prozess, der dem Fahrzeughandbuch zu entnehmen ist (z.B. bei Audi, Mercedes, BMW, Porsche).
    3. Anlernen über bestimmte Programmierungs-/Diagnose-Werkzeuge: Die Sensoren werden durch einen Verbindungsaufbau zwischen dem Programmier-Werkzeug und der OBDII Schnittstelle (= On Board Diagnose Schnittstelle) angelernt (z.B. bei Renault, Citroen, Peugeot, Nissan, Opel, Fiat und Lancia).

    Kann ich meine Reifen mit direkter RDKS selbst montieren?

    Bei einem direkten RDKS ist beim Reifenservice Folgendes zu beachten:

    • Notwendigkeit der Wartung des Ventils bei jedem Radwechsel, um einen Verschleiß des Sensors zu verhindern
    • Bei neuem Reifen: neues Anlernen der Sensoren an das Fahrzeug aufgrund einer neuen Sensor-ID oder Veränderung von Radpositionen der Sensoren zur Sicherstellung der störungsfreien Kommunikation zwischen Sensor und RDKS-Empfänger

    Die Selbstmontage wird durch diese neuen technischen Erfordernisse erschwert, weshalb es sich empfiehlt, einen Experten

    Fazit erneut:

    Schöne neue Geldquelle für Hersteller und Händler.....

    :(:(

    Meine ZOE kommt in den nächsten Tagen, wie üblich mit Sommerreifen ab Werk. Da die MWSt-Senkung mir noch ein paar Euronen gelassen hat, wollte ich mir Ganzjahresreifen, gern auch mit schönen Alus, leisten. Die von Renault gefallen mir nicht, aber z.B. diese hier:

    Alukomplettrad: DEZENT TZ schwarz Front poliert / Continental AllSeasonContact 185/65 R 92

    Die Reifen werden komplett geliefert, also auch mit einem Reifendrucksensor.


    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Kompletträder, insbesondere mit den mitgelieferten RDKS. Wer lernt die neuen Sensoren an? Kosten?

    Oder ist es besser, Reifen und Felgen getrennt zu kaufen und die mitgelieferten Originalsensoren weiter zu verwenden.