Beiträge von ZoeZE50

    Warum ist es dumm, wenn eine nicht deutche Firma hier investiert?

    habe deine Frage bestimmt 10x gelesen und verstehe sie dennoch nicht. ;)

    Vielleicht solltest du meinen letzten Satz nochmals genau lesen. :/ Lass dir Zeit dabei. 8)


    Kannst du über die pfalzwerke app auch mit 19 Cent laden.

    ich nutze keine App, also nicht direkt, um damit zu laden. Nehme nur Anbieter/Ladekarten mit RFID-Zugang. Karte ranhalten, Stecker rein und fertig, ohne Handy, App, einloggen oder sonst was.


    Laut Virta (finnisches Unternehmen) haben die Pfalzwerke in Zusammenarbeit in Berlin wohl ein Ladepark gebaut.

    aber auch damit kam ich bei meiner Werkstatt nicht richtig weiter

    meiner ist Bj.02.21 und hat diesen Bug nicht mehr (noch nie gehabt) und das ohne irgendwelche Updates in der Richtung.

    Wie ist denn dein SoH? Und was stimmt nicht?

    Kommt bitte mal wieder zum Thema zurück - danke.

    wir sind ja beim Thema. ;)

    Es ging ja darum, das die Chance für eine neue Türdichtung seitens Renault wohl ziemlich gering ist das diese ersetzt werden kann. Da eben nicht lieferbar.

    Natürlich besteht, soweit vorhanden, die Möglichkeit eine andere eventuell passende After Market Dichtung in einer freien Werkstatt einzubauen


    Und Du glaubst ernsthaft, dass Renault Domlager oder Türgummis selbst herstellt?

    OT: Natürlich stellt Renault nichts selber her, es geht um die Erstausrüster und um die von Renault zur Herstellung beauftragten Firmen. Eben OEM (Original Equipment Manufacturer), Originalhersteller. Für die ordnungsgemäße Funktion!!! und Einbau muss Renault Garantie/Gewährleistung geben. Heißt, das Domlager sollte hinterher nicht klappern und die neue Türdichtung sollte dicht sein, zumindest für 2 Jahre (Gewährleistung).

    Leider ist Renault in Sachen Ersatzteilversorgung wohl etwas überfordert. :huh:

    Ende OT. ;)

    Ich verstehe nicht, warum die Werkstätten so ein Problem haben, einfache E-Teile zu beschaffen.

    ganz einfach, da sie nur ,,original,, Ersatzteile verbauen dürfen. Renault muss ja auch für diese Teile Garantie/Gewährleistung geben. Das nur zu dem ,,Nichtverstehen,,. ;)

    After-Market-Teile kommen daher nicht in Frage.


    Traurig ist allerdings, das Renault selber nicht in der Lage ist (oder will) , die eigene Ersatzteilversorgung sicher zu stellen. Meines Wissens müsste der Hersteller mindestens 10 Jahre die Versorgung von Ersatzteilen sicher stellen.

    Da dürfte Renault ein riesen Problem haben.

    Denke das können ander hersteller deutlich besser!

    Das mit Sicherheit. 8)


    Wenn man bedenkt, das wir (PH2), fast Neufahrzeuge fahren, und das jetzt schon ein Mangel an simplen und einfachen Ersatzteilen zur Normalität wird, dann ist das traurig.

    Dabei fällt mir auf, das ich das Wort ,,traurig,, im Zusammenhang mit Renault in letzter Zeit öfter benutze. Mag ja Zufall sein. ;)

    Heute morgen erreicht mich eine Mail von Renault, ihnen liege kein Batterie Mietvertrag von mir vor.

    wer hat dich genau angeschrieben, Renault selbst/der Händler oder die RCI Bank? Zu der Zeit müsste es noch eine Mietbatterie gewesen sein.

    Der RCI Bank wäre das schon sehr viel länger aufgefallen, wenn sie keine Zahlungen/Mieten erhält. Eventuell hat der Händler die Mieten weiter gezahlt. Was hast du an Verträgen unterschrieben?

    Hört sich alles sehr merkwürdig an.

    Als erstes würde ich die RCI Bank anschreiben was da los ist und wie es sich damit verhält. Dann solltest du deine Leasingverträge mal durchforsten und dich von deiner Blauäugigkeit befreien.

    Du hast die Batterie fast 3 Jahre genutzt ohne zu wissen ob es eine Miet/Kaufbatterie war und wer die Kosten trägt. Das wäre eigentlich das erste was ich wissen möchte wenn ich ein Fahrzeug lease.


    Die Batterie zurückgeben wäre die schlechteste Wahl und dürfte beim Leasing-Fahrzeug auch gar nicht möglich sein.

    Mietvertrag wäre das einzige richtige.


    Gruß