Beiträge von Ralf29

    Möglicherweise erwartest Du den Einsatz des Assistenten auch zu früh. Die Notbremsfunktion ist nicht dafür gedacht, den Zusammenstoß zu verhindern, sondern nur die Aufprallgeschwindigkeit so weit wie möglich zu reduzieren.


    PS: außerdem steht in der BDA explizit, dass die Warnung sofort verschwindet, wenn entweder gebremst oder das Lenkrad bewegt wird (das System geht dann von einer Reaktion des Fahrers auf eine Gefahrensituation aus). Vermutlich reagierst Du schneller als das System warnen kann.

    Es erfolgt keine Warnung. Und auch wenn ich als Passant unvermittelt vor der herbeifahrenden ZOE die Straße quere passiert nix.

    Vermutlich hat nur unsere ZOE bzw. unser Renault dieses Problem, entweder technisch oder auf dem Fahrersitz platziert ;) .


    LG

    Moin Bernhard,

    lt. Konfiguration der Sicherheitsausstattung ist unsere ZOE mit einem Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung ausgestattet. Hinter der Blende der Frontstoßstange und in der Frontscheibe befindet sich auch die entsprechende und die für die Funktion notwendige Elektronik. Der Wagen war wegen des beschriebenen aber anscheinend nicht behobenen Problems bereits in der Werkstatt.


    LG

    Nun sind bereits einige Wochen seit dem Werkstattbesuch vergangen und wir waren frohen Mutes. Am letzten Wochenende dann zum ersten Mal wieder eine kritische Situation und leider wieder keinerlei Reaktion des Assistenten. Es wurde auch im Display nichts angezeigt oder gewarnt. Also wieder in die Werkstatt?


    LG

    Hallo zusammen,

    einen seltenen Anblick durfte ich heute per Fotos für die Nachwelt festhalten. Die Spiegelkappe wird durch drei kleine Bügel mit dem Unterteil verbunden und kann durch beherztes Ziehen abgelöst werden. Bei unserer ZOE ist die Kappe nicht lackiert sondern der Kunststoff ist durchgefärbt.

    Glück war halt, der Außenspiegel hatte den Sicherheitsabstand zum Garagentor nicht eingehalten und dann wars passiert, jedoch keinerlei Macken o.ä.


    IMG_0155.jpgIMG_0156.jpgIMG_0154.jpg

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich die neuen Scheibenwischerblätter bekommen und auch gleich montiert. Bei dieser Gelegenheit bekamen die beiden Befestigungswellen der Scheibenwischerarme auch noch etwas Kupferpaste spendiert. Nachfolgende Generationen werden es mir vielleicht mal danken, wobei die heutigen Elektroautos wahrscheinlich eh keine 30 Jahre schaffen werden. Ich hatte übrigens Glück und musste die Scheibenwischerarme nicht um z.B. zwei Zähne auf der Welle umsetzen. Es passte auch so sehr gut. Ist zwar knapp aber es berührt sich nichts auch nicht an der Scheibeneinfassung. Der Funktionstest im Regen verlief auch positiv.


    Scheibenwischergummis_001.jpg


    LG

    Ein sehr guter Hinweis, vielen Dank.


    IMG_8874 - Kopie.JPG



    Kann man die Aerotwins AR653S einfach austauschen oder muss er Wischerarm dafür um 2 Zähne verdreht werden ?


    Gruß Frank

    Es wird um zwei Zähne verstellt.


    LG

    Hallo zusammen, hallo unbekannter BMW-Treiber,

    ich habe gestern noch den Zollstock geschwungen und die Längen der Scheibenwischerblätter gemessen. Im Ergebnis sind es bei unserer noch sehr neuen ZOE auch die ca. 63 und 34,5cm. Also keine Längenänderung zu den bisherigen älteren Fahrzeugen. Bedeutet im Ergebnis 2 x 1,5 cm mehr auf der Fahrerseite und 2 x ca. 2,75 cm mehr auf der Beifahrerseite, durchaus beachtlich finde ich.

    Andere Möglichkeiten bestehen anscheinend nicht, also ab zum Zubehörhändler und die Aerotwins AR653S besorgen.


    LG

    Ralf

    Einfach mal die SuFu bemühen, ich liebe nichts mehr als diesen genialen Hinweis <3 . Insbesondere dann, wenn man zuvor bereits mit den Begriffen "Bosch", "AeroTwin", "Scheibenwischer" und "Scheibenwischerblätter" die SuFu bemühte :) , dies kannst du natürlich nicht wissen. Ich suche einfach immer falsch ;) . Aber egal :sleeping: .

    Passen wird dann wohl der Bosch Aerotwin AR653S mit 650 und 400mm Länge. Dazu werde ich nachher mal die Länge der originalen Scheibenwischerblätter ausmessen, ggf. hat Renault da ja bereits eine Änderung zur Phase 1 oder frühen 2er vorgenommen, glaube ich aber eher auch auf Grund des Wischbildes nicht.

    Musstet ihr bei einer Umrüstung auch den Wischerarm um zwei (?) Zähne verdrehen? Dies wäre kein Problem (Abzieher dafür habe ich :thumbup: ) und auch eine gute Gelegenheit an diesen Verbindungsstellen etwas Korrosionsschutz (Kupferpaste) aufzubringen, denn die Fahrerseite mache ich dann gleich auch.


    LG

    Ralf

    Moin zusammen,

    kennt ihr auch das Problem mit dem sehr sehr kleinen Wischerfeld an der ZOE? Gerade im Bereich der Beifahrerseite ist ein Wischerblatt montiert, welches gerade mal die Länge der Wischerblätter meines alten Käfers erreicht ;) . An einigen Stellen bilden sich beim Regenanfall kleinere Sichtkeile, welche nicht gewischt werden. Bei YouTube konnte ich ein Video v. LZParts (Renault Zoe Scheibenwischer Upgrade - YouTube) entdecken. Hier werden Bosch AeroTwins von Herrn Tomaschewski empfohlen und auch an einer Phase1 (?) montiert. Ein Gewinn von geschätzten 15mm ist ja schon sehr gut oder? Habt ihr dieses "Problem" an einer Phase 2 ZOE auch derart gelöst? Oder eine bessere Lösung gefunden? Welche z.B. Boschwischerblätter empfehlt ihr :/ ?


    LG

    Ralf