Beiträge von miho222

    Sieht so aus als wenn auch die Zappi eine 90 Sekündige Pause macht, scheint also ungefährlich:


    "Nachdem eine erste Testladung durch die zappi Wallbox durchgeführt wurde, überwacht die Ladestation die überschüssige lokale Erzeugung und variiert das Steuersignal (den “PWM”-Wert = Leistungswert) an das Fahrzeug.

    • Beginnend mit dem 1-Phasigen Laden des EV passt die zappi Ladestation die Ladeleistung entsprechend des Überschusses kontinuierlich bis zum Maximum (unter Berücksichtigung des erkannten Fahrzeugtyps sowie der Geräte- und Netzgrenzen) von ca 3,6kW an. Sollte mehr PV-Überschuss vorhanden sein, startet die Wallbox einen 90-Sekunden-Timer zur Vorbereitung für die automatische Phasenumschaltung.



    • Mit Ablauf des Timers wird der Ladevorgang für weitere 90 Sekunden gestoppt, um sicherzustellen, dass das angeschlossene EV sicher auf Dreiphasenladung umgestellt werden kann.



    • Die Ladung wird anschließend im 3-Phasen-Modus fortgesetzt. Beim Laden mit 3-Phasen beträgt die benötigte Ladeleistung mindestens ca. 4,2kW. Reicht der PV-Überschuss nicht mehr aus, wird der ECO+ Stop Timer gestartet und mit Ablauf der Zeit der Ladevorgang gestoppt.



    • Nach 90 Sekunden Wartezeit wird auf den 1-Phasen Lademodus umgeschaltet und die Ladung des Elektrofahrzeugs fortgeführt.

    Die Unterbrechung des Ladevorgangs kann bei einigen Elektrofahrzeugen zu Störungen führen, die den Ladevorgang abbrechen, wenn die Stromversorgung zu oft unterbrochen wird. In dem Fall wird auf dem Display der zappi “Ladeverzögerung” nach der Phasenumschaltung angezeigt. Tritt der Fehler auf, sollte statt der automatischen Umschaltung besser die manuelle 1-Phasen / 3-Phasen Einstellung im ECO+ Modus gewählt werden."

    Dr.Hasenbein soweit ich gehört habe ist das automatische umschalten aktuell gar nicht möglich, eben weil es den Boardlader zerschiessen kann. ist das nicht so?


    Ich vermute ich lasse es die meiste Zeit auf Eco Plus und lade eben langsam, wie gesagt das Auto steht sowieso 95% der Zeit vor dem Haus. Interessant wird es dann wenn das zweite E-Auto kommt und wir eben mal schnell voll laden müssen.


    Was die WB angeht hatte ich leider keine Wahl, eigentlich hätte ich lieber die von Huawei genommen, da der Rest der Komponenten auch von HW ist, nun ja, Solarteure sind eben speziell... :rolleyes: bzw. können es sich aktuell leisten.


    Danke für die Auflistung deiner Daten :thumbup: Spannend zu sehen das da gute 60% mit gehen. Wie ist so euer Fahrprofil?


    schibbolet ja werde wohl nie vernünftig auf 5kw Überschuss kommen. Aktuell plane ich aber schon eine Zaun PV mit 6 Modulen und einem kaskadiertem Huawei WR , der bringt dann nochmal 2,5 kWp. Muss meine Frau aber noch überreden 8o

    Viele Autos die CCS haben, können AC nicht mehr als 11kW laden, das meinte ich damit. War vermutlich nicht konkret genug ausgedrückt, die Liste ist auf jeden Fall klein



    Alle E-Autos mit 22 kW On-Board-Lader in der Übersicht


    Welche E-Autos können mit 22 kW laden?
    Welche E-Autos können zuhause an der Wallbox oder an einer städtischen Ladesäule mit 22 kW Wechselstrom laden? Hier findest du alle Infos und Modelle.
    einfacheauto.de

    <offtopic>

    Woher hast du denn das?

    Ich hatte es auch schon, dass die Zoe an DC unter 10 kW geladen wurde, da war es aber auch saukalt und der Akku nicht in seiner Wohlfühltemperatur. Da wäre auch mit AC nicht viel mehr drin gewesen. Bei 20°C "donnern" da via CCS auch mal 46 kW ins Auto. Mehr habe ich persönlich bei uns noch nicht gesehen (oder vielleicht übersehen ;)

    Und das ich gefühlt mit Type 2 besser lade, liegt einfach auch da dran, dass die möglichen 22kW länger durchgehalten werden, bevor die Ladekurve im Vergleich zum DC nachlässt. Allgemein kommt m. E. schon mehr ins Auto und auch schneller, wenn ich die Zoe via CCS auftanke.

    </offtopic>

    Geht hier um Heimladen und das ist quasie immer AC - das der Zoe, wenn er denn CCS hat mehr kann ist mir klar.

    Auch der Rest ist mir bekannst, Genehmigung etc.


    Mir ging es nur darum ob ich mit kleiner PV und 22kW bekannte Nachteile hätte im Vergleich zu 11kW (THema 1P und 3P) und das aber nur beim Überschussladen (hier wird viel von kompletter Auslastung gesprochen). Ich kläre es in einem anderen Forum wo man die Zappi kennt, danke trotzdem für das Feeback.

    Die Kosten sind quasi gleich. Unser Solarteur bietet nur die Zappi an und die kann 11 und 22 kW. Der Anbieter meinte auch das die Installationskosten gleich sind und der VNB hat es auch schon genehmigt.

    Wir dachten halt, das wenn wir mal vergessen haben zu laden, eben schnell in 1-2 Stunden (ohne Überschuss natürlich, fast charge aus dem Netz) das Auto voll bekommen. Viele Autos die CCS haben, können mWn aber fast nie über 11 kW laden...



    Noch ist der Drops nicht gelutscht, wir können jederzeit noch sagen wir wollen 11kW, daher schaue ich gerade mal was gut passt.

    Ich schließe mich mal der Frage an da wir auch genau 6,2 kWp bekommen mit einer Batterie. Die soll aber nicht zum laden verwendet werden, aber mich interessiert die Mindestladeleistung.


    Was ich hier lese ist, dass der Threadersteller eine 11kw WB hat, wir bekommen eine 22kw Zappi Wallbox. Die soll auch zwischen 1P und 3P wechseln können, frage mich aber nun ob das 1P laden bei so kleiner PV dann geht.


    Auto steht bei uns quasie den ganzen Tag vor dem Haus, sprich das soll def. +90% Überschuss laden.

    Kann es sein, dass die Ladeangaben auch völlig falsch sind?

    Am 31.10 von 41% auf 100% geladen (er lud noch in den 01.11 rein) - angeblich 9.75kWh.


    Heute am 02.11 immer noch keine History im November. Wollte die APP zum tracken nutzen wie viel Energie ich zu Hause ziehe (Wallbox und Smartmeter kommt erst Q1 2024). Dann schau ich besser mal auf den Ladeziegel nach jeder Ladung oder gibt es ein Magic Trick?