Ladestrom vom PV-Überschuss reicht nicht aus

  • miho222

    Bin etwas verwirrt?

    Du hattest oben geschrieben, dass mit CCS viele Autos nicht über 11kW kommen. Was ich nicht verstehe und wollte nur wissen, woher du das hast.

    Den Rest meines Kommentars hätte ich wohl lieber weglassen sollen. War keine Aufforderung dich zu rechtfertigen. Bitte nicht missverstehen.

  • Geht hier um Heimladen und das ist quasie immer AC - das der Zoe, wenn er denn CCS hat mehr kann ist mir klar.

    Auch der Rest ist mir bekannst, Genehmigung etc.


    Mir ging es nur darum ob ich mit kleiner PV und 22kW bekannte Nachteile hätte im Vergleich zu 11kW (THema 1P und 3P) und das aber nur beim Überschussladen (hier wird viel von kompletter Auslastung gesprochen). Ich kläre es in einem anderen Forum wo man die Zappi kennt, danke trotzdem für das Feeback.

    Die Antwort war ja schon gegeben. Nochmal auf den Punkt und auf Deine Kernfrage:


    Ob die Wallbox auf 11 kW oder 22 kW eingestellt ist für die Umschaltung von ein- auf dreiphasig unerheblich.


    Über die Frage hinaus, gut zu wissen: Beim Überschussladen, wird die Wallbox in der Praxis selten (u.U. sogar nie) auf 3 Phasen umschalten, weil bis ca. 3,7 kW einphasig geladen wird und ab ca 5 kW dreiphasig. D.h. Du müsstest mit den 6,2 kWp PV erstmal auf 5 kW Überschuss kommen, bevor die Wallbox auf dreiphasiges Laden umschaltet.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • miho222 : Vorsicht mit der Zappi und der Umschaltung. Meines Wissens geht das grad nicht (Softwaremäßig) Und, viel wichtiger, das darfst du auf keinen Fall so einstellen wenn es doch gehen sollte!!! Damit kannst du den Bordlader der ZOE killen.

    Wir haben das bei unserer Zappi so eingestellt:

    Fast Mode: Stumpf 11 kW und es wird halt genommen was vom Dach da ist plus Netzstrom. Heißt 3 phasig mit knapp 3,7 kW (230V 16 A)

    ECO Mode: 1 Phasig mit 3,7 kW / 16 A. Wenn die Leistung unter 1,2 kW fällt wird Netztrom dazu genommen

    ECO Plus: 1 Phasig mit 3,7 kW / 16 A. Wenn die Leistung unter 1,2 kW pausiert die Ladung und wird forgesetzt wenn wieder genug vom Dach kommt.


    Mit unserer 8,4 kWp Anlage (die von auf 6 kW max begrenzt ist weil von 2019) kommen wir so auf 59% reine Überschussladung. Gerade gestern für ein Jahr ausgerechnet. Übrigens übers Jahr gerechnet mit ca 20% Ladeverlusten (20 kW gehen rein, 15,6 zeigt die Zoe an). Das macht mein Auto ungerechnet zu einem 2 liter Fahrzeug ;)


    Von den Verlusten her is es eh besser Einphasig mit maximaler Leistung zu laden als mit z.B. 5 kW dreiphasig rumzuschnarchen ;) Die Bei Zappi sagten sie arbeiten an einem Update bei der die Umschaltung für die ZOE funktionieren soll (Es wird dann kurz getrennt und dann nach einer Pause dreiphasig weitergeladen). Aber das erzählen sie schon seit 2 Jahren.... Ansosten bin ich mit der Zappi super zufrieden. Es gibt hier auch ein eigenes Thema dazu.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Hasenbein ()

  • Dr.Hasenbein soweit ich gehört habe ist das automatische umschalten aktuell gar nicht möglich, eben weil es den Boardlader zerschiessen kann. ist das nicht so?


    Ich vermute ich lasse es die meiste Zeit auf Eco Plus und lade eben langsam, wie gesagt das Auto steht sowieso 95% der Zeit vor dem Haus. Interessant wird es dann wenn das zweite E-Auto kommt und wir eben mal schnell voll laden müssen.


    Was die WB angeht hatte ich leider keine Wahl, eigentlich hätte ich lieber die von Huawei genommen, da der Rest der Komponenten auch von HW ist, nun ja, Solarteure sind eben speziell... :rolleyes: bzw. können es sich aktuell leisten.


    Danke für die Auflistung deiner Daten :thumbup: Spannend zu sehen das da gute 60% mit gehen. Wie ist so euer Fahrprofil?


    schibbolet ja werde wohl nie vernünftig auf 5kw Überschuss kommen. Aktuell plane ich aber schon eine Zaun PV mit 6 Modulen und einem kaskadiertem Huawei WR , der bringt dann nochmal 2,5 kWp. Muss meine Frau aber noch überreden 8o

  • Unser

    Dr.Hasenbein soweit ich gehört habe ist das automatische umschalten aktuell gar nicht möglich, eben weil es den Boardlader zerschiessen kann. ist das nicht so?

    Unsere ZOE (2019) macht vor dem Hochschalten auf 3 phasig zuverlässig eine Pause, die das verhindern soll. Vielleicht gibt es noch ältere, die das Umschalten nicht vertragen.


    Deshalb habe ich oben geschrieben, dass bei schnell wechslender PV-Leistung und daraus resultierender Umschaltung während der Pausen Energie ins Netz geht, die man beim durchgehenden 1-phasigen Laden nicht "verloren" hätte. Dann gibt es von den Steuerungen auch immer Verzögerungen, d.h. sie können schnelle Änderungen des PV-Überschuss die Ladeleistungen nicht in Echtzeit anpassen. Aber das ist dann noch ein anderes Problem.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Unsere ZOE (2019) macht vor dem Hochschalten auf 3 phasig zuverlässig eine Pause...

    Woher soll die Zoe "wissen", dass demnächst auf 3 Phasen umgeschaltet wird?

    Ich würde annehmen, dieser Ablauf wird von Eurer Wallbox gesteuert. ...und die Zappi kann das eben nicht, sondern schaltet ohne Vorankündigung einfach um, was der Zoe nicht bekommt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Sieht so aus als wenn auch die Zappi eine 90 Sekündige Pause macht, scheint also ungefährlich:


    "Nachdem eine erste Testladung durch die zappi Wallbox durchgeführt wurde, überwacht die Ladestation die überschüssige lokale Erzeugung und variiert das Steuersignal (den “PWM”-Wert = Leistungswert) an das Fahrzeug.

    • Beginnend mit dem 1-Phasigen Laden des EV passt die zappi Ladestation die Ladeleistung entsprechend des Überschusses kontinuierlich bis zum Maximum (unter Berücksichtigung des erkannten Fahrzeugtyps sowie der Geräte- und Netzgrenzen) von ca 3,6kW an. Sollte mehr PV-Überschuss vorhanden sein, startet die Wallbox einen 90-Sekunden-Timer zur Vorbereitung für die automatische Phasenumschaltung.



    • Mit Ablauf des Timers wird der Ladevorgang für weitere 90 Sekunden gestoppt, um sicherzustellen, dass das angeschlossene EV sicher auf Dreiphasenladung umgestellt werden kann.



    • Die Ladung wird anschließend im 3-Phasen-Modus fortgesetzt. Beim Laden mit 3-Phasen beträgt die benötigte Ladeleistung mindestens ca. 4,2kW. Reicht der PV-Überschuss nicht mehr aus, wird der ECO+ Stop Timer gestartet und mit Ablauf der Zeit der Ladevorgang gestoppt.



    • Nach 90 Sekunden Wartezeit wird auf den 1-Phasen Lademodus umgeschaltet und die Ladung des Elektrofahrzeugs fortgeführt.

    Die Unterbrechung des Ladevorgangs kann bei einigen Elektrofahrzeugen zu Störungen führen, die den Ladevorgang abbrechen, wenn die Stromversorgung zu oft unterbrochen wird. In dem Fall wird auf dem Display der zappi “Ladeverzögerung” nach der Phasenumschaltung angezeigt. Tritt der Fehler auf, sollte statt der automatischen Umschaltung besser die manuelle 1-Phasen / 3-Phasen Einstellung im ECO+ Modus gewählt werden."