Beiträge von Dennis-ZE

    Wenn ich mich recht erinnere, ist der ADAC Tarif ein "besserer" enBW, den enBW heute aber auch nicht mehr so anbietet.

    Im ADAC Tarif war was mit drin, was sonst extra gekostet hat oder er war etwas günstiger. Wie auch immer.

    Über die Zeit war der wohl wirtschaftlich uniteressant für enBW, vor allem beim Roaming.

    Wenn enBW bei ADAC Kunden an fremden Säulen draufzahlt, dann geht das nicht lange gut. Ist ja immer noch ein Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein.

    Die Preise sind eh seit geraumer Zeit unsttraktiv, wenn man die Möglichkeit hat, zu Hause zuladen. 30ct vs. 59 oder 61 oder was auch immer. Ich müsste glatt mal schauen, wann wir das letzte mal bei enBW oder so geladen haben.

    Bin gespannt was für ein "attraktives" Angebot der ADAC mit wem auch immer zusammenzimmert.

    Professionelle Ankäufer zu finden, damit hatte ich nie wirklich gute Erfahrung bzw. es dauerte unheimlich lange, mehrere Monate.


    Als erstes würde ich bei der Werkstatt nachfragen, die die Reparatur machen sollte/wollte/könnte.

    Reparaturempfehlung ja oder nein finde ich echt schwierig.

    Ich würde wie folgt rangehen:

    8000€ ist etwa der Durchschnitt gebrauchter 15er Zoes.

    Also, da was ein Verkäufer haben möchte.

    Jetzt ziehe ich mal die 3500 plus einbau ab, um es einfach zu machen 4000€

    dann noch einmal 1000€, wenn ich mir das Teil als Händler ein paar Monate auf den Hof stelle.

    Bleiben vielleicht 3000€ oder pessimistisch 2000 ... das ist das, was du vielleicht von einem Ankäufer/Händler/Werkstatt für das kaputte Auto bekommst.


    Bekommst du für die 2000€ plus die Reparaturkosten von 4000, also 6000€ einen für dich passenden Ersatz? Wenn du noch ein finanzielles Polster hast, klar dann kannst du noch was draufpacken und was anderes suchen.


    Bei 8 Jahren alten e-Auto neige ich eher dazu, gegen gegen die Reparatur sein. Bei nem Verbrenner würde ich da vielleicht noch reparieren. Aber so richtig festlegen könnte ich mich da auch jetzt nicht.


    Das sind meine Gedanken dazu ... wenn vielleicht auch nicht wirklich hiflreich 🤔

    Der Grund ist mir ehrlich gesagt sch... egal.

    SEPA Lastschrift ist ein ligitimes Zahlunsgverfahren im SEPA Raum, wo F auch dazu gehört.

    Und wenn sie halt nicht alle Kunden wollen, das ist es ihr gutes Recht. Freie Entscheidung des Unternehmens.

    früher Einzugsermächtigung, heute SEPA Lastschrift 😉

    Habe ja nie behauptet, dass Kreditkarte unsicher ist oder was auch immer.

    Habe nur gesagt, dass Lastschrift ausserhalb von D eher unüblich, also nicht gängig ist.

    Und vermute daher, dass Franzosen das wohl nicht als Zahlungsverfahren anbieten.

    Aber da drehen wir uns gerade wohl im Kreis.

    OT: wenn man vernünftig damit umgeht und weiß was man tut, ist es sicher.

    OT Ende

    ging hier ja nicht um die Sicherheit. Lastschrift ist ja so ein deutsches Ding, auch bei SEPA. Also würde es mich nicht wundern, dass Chargemap das gar nicht anbietet. Und PP im europäischen Ausland ist meiner Erfahrung auch nicht ganz so verbreitet wie hier in D.

    Die letzten Messungen sind doch aus dem Winter, oder?

    Ich tippe hier mal eher auf die Kälte und der damit verringerten Kapazität.

    Würde da weiter beobachten bis es wieder wärmer wird.

    Kann mich auch irren, da ich ja die Temperaturen zum Zeitpunkt der Messung/Aufzeichnung nicht kenne.