Ich kann es mir aufgrund einiger aktuell laufender Diskussionen nicht verkneifen, folgende Frage zu stellen 😁 ich bin einfach neugierig 🤓
PS... mal sehen was so passiert 😋
Ich kann es mir aufgrund einiger aktuell laufender Diskussionen nicht verkneifen, folgende Frage zu stellen 😁 ich bin einfach neugierig 🤓
PS... mal sehen was so passiert 😋
Alleine hier im Forum werden die von mir aufgezählten Schwachpunkte überdurchschnittlich oft bekundet.
Foren haben grundlegend das "Problem", dass bei Problemen gefragt wird, um Hilfe zu finden. Wer sucht schon wenn alles paletti ist, nach Hilfe? 🤔
Problemschilderungen aus Foren sind m. E. statistisch nicht repräsentativ.
Unsere Zoe hat über die letzten 5 Jahre nicht mehr oder weniger Probleme gemacht als unseren anderen Autos davor oder parallel. Sie ist sicherlich nicht perfekt, aber mit Sicherheit nicht dramatisch "kacke".
die ZOE ist als Saufziege verschrieen.
Wenn sie will (oder der Pilot/die Pilotin) dann ist beides möglich, sparsam oder Strudel im Tank.
IMHO würde ich jedes Fahrzeug vom Kauf ausschliessen, bei dem irgendjemand auf der Welt mal ein Problem hatte, dann müsste ich laufen. Ein Risiko eines Defekts besteht immer. Und auch die als verlässlich geltenden Fahrzeuge haben mal einen Fehler. Und die vermeintlich schlechten kommen auch mal jahrelang ohne Riesenprobleme über die Straßen. Es hängt davon ab. Glück und Pech liegen halt... usw.
Bis auf sich eine selbstverstellende Heckklappe (hat nach ein oder zwei Monaten auf einmal auf der Stoßstange geschliffen) , die dann wieder von der Werkstatt gerichtet wurde und neue Bremsscheiben hinten, keine echten Auffälligkeiten innerhalb von fünf 1/2 Jahren und 45000 km, die ich nicht von einem Renault erwartet hätte.
Ist halt n Renault. Und bleibt n Renault. 😁
Fakt ist, dass ich für meinen letzten Verbrenner und für das e-Auto in den ersten fünf Jahren nahezu das gleiche an Service bezahlt habe.
Was soll ich machen? Nicht warten lassen?
Am Ende zählt für mich als Verbraucher, was es mich kostet. Ich will nicht die Ursachen dazu ergründen. Zumindest nicht jetzt. Und selbst wenn, ändert es ja nichts an dem, was ich bezahlen muss.
Ich wollte nur sagen, dass die Aussage, dass e-Autos in der Wartung günstiger sind, am Ende doch nicht stimmt. Was ja oft als Argument für e-Autos genannt wird.
IMHO: Dass ein e-Auto in der Wartung günstiger ist, habe ich von Anfang an nicht wirklich geglaubt. Und die vermeintlich geringeren Wartungskosten waren auch kein Kaufargument.
Auch an einem e-Auto ist soviel Mechanik dran, dass das Fehlen des Verbeennungsmotors am Ende auch nicht auffällt. Plus, dass e-Autos dafür noch andere Komponenten haben, die beim reinen Verbrenner eher fehlen.
Und es hat sich zumindest für uns bestätigt, die Wartung kostet auf Dauer ähnlich viel.
Und was die Teilepreise betrifft: auch Ford will von mir 300+ € für ne neue Starterbatterie. Ist glaube kein e-Auto sondern ein "Werkstattproblem".
Meldet sich das Auto wenn es was zu warten gibt, oder macht das nur die App, die ich nicht nutze?
m. E. meldet sich das Auto vier Wochen vor dem Servicetermin vom letzten Jahr plus 1 Jahr. Umständlich genug beschrieben? ![]()
Die App hat sich bei mir noch nie gemeldet, nur wenn man explizit nachschaut.
wenn man die Risse nicht fühlen kann, dann würde ich vor Tausch der ganzen Klappe auch erst folieren oder lackieren.
de-chroming ist ja gerade "in"