700€ für den Austausch der Kühlflüssigkeit?

• Es gab doch irgendwo eine Wartungsliste, also was man bei welcher Laufleistung machen muss. Ich kann die nicht mehr finden.

Ich habe den Zoe seit August und schon etwa 10.000 Km runter. Bin nun bei 51k. Meldet sich das Auto wenn es was zu warten gibt, oder macht das nur die App, die ich nicht nutze?

• Meldet sich das Auto wenn es was zu warten gibt, oder macht das nur die App, die ich nicht nutze?

m. E. meldet sich das Auto vier Wochen vor dem Servicetermin vom letzten Jahr plus 1 Jahr. Umständlich genug beschrieben? ;)

Die App hat sich bei mir noch nie gemeldet, nur wenn man explizit nachschaut.

• Die ZOE meldet sich von aleine, wenn ein KD ansteht: Schraubenschlüssel-Symbol im Display. Dies steht auch in der Bedienungsanleitung:

Wartungsintervall.

Verbleibende Strecke bis zur nächsten Wartungsdiagnose (Anzeige in Kilometern).

Gegen Ende des Wartungsintervalls können folgende Fälle auftreten:

– Fälligkeit in weniger als 1.500 km oder einem Monat: Es wird die Meldung

„Wartung in“ und dazu die entsprechende Kilometer- oder Zeitangabe angezeigt;

– wenn eine Wartung fällig ist, erscheint die Meldung „Wartung fällig“, gefolgt

von der entsprechenden Kilometer- oder Zeitangabe (je nachdem, welcher

Termin zuerst erreicht wird);

– Fälligkeit beim aktuellen Kilometerstand oder Wartungsdatum erreicht:

Es wird die Meldung „Wartung fällig“ angezeigt, zudem leuchtet die Kontrollleuchte

© auf.

Es muss baldmöglichst eine Wartung des Fahrzeugs durchgeführt werden

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

• Kühlflüssigkeit wurde bei unserer Dame auch vor zwei Monaten gemacht.

Das Auto war aber während des gesamten Werkstattaufenthalts online erreichbar, freigeschaltet haben die da m.E. nichts.

• Die Telematik läuft über das 12-V-Bordnetz, insofern kannst Du aus der "Erreichbarkeit" des Autos keinen Rückschluss ziehen, ob der Traktionsakku abgeschaltet wurde.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Hallo, ich bin auch entsetzt über die Höhe der Wartungskosten für das kleine Elektrofahrzeug. Mit 1.240 € für ein Fahrzeug mit 13 Tkm, allerdings mit TÜV. Warum der Tausch der Kühlflüssigkeit ( fast 600€) und der Tausch der Batterie ( ich dachte nicht, dass ein Elektroauto eine Extra- Starter- Batterie braucht) mit knapp 300 € so extrem teuer sein muß, erschließt sich mir nicht. Hätte man mir das beim Kauf gesagt, hätte ich mit vermutlich anders entschieden. Es zeigt mal wieder , wie man den Werkstätten ausgeliefert ist.

• IMHO: Dass ein e-Auto in der Wartung günstiger ist, habe ich von Anfang an nicht wirklich geglaubt. Und die vermeintlich geringeren Wartungskosten waren auch kein Kaufargument.

Auch an einem e-Auto ist soviel Mechanik dran, dass das Fehlen des Verbeennungsmotors am Ende auch nicht auffällt. Plus, dass e-Autos dafür noch andere Komponenten haben, die beim reinen Verbrenner eher fehlen.

Und es hat sich zumindest für uns bestätigt, die Wartung kostet auf Dauer ähnlich viel.

Und was die Teilepreise betrifft: auch Ford will von mir 300+ € für ne neue Starterbatterie. Ist glaube kein e-Auto sondern ein "Werkstattproblem".

• Was die Kühlflüssigkeit betrifft, scheint es so zu sein, dass es entweder gar keinen oder einen sehr dringenden Grund gibt, diese zu wechseln.

Keinen Grund gibt es, wenn keine Kühlflüssigkeit verloren gegangen ist. Dazu genügt die Kontrolle des Standes im Ausgleichsbehälter und bei zu wenig Kühlflüssigkeit, insbesondere die Prüfung auf Undichtigkeit am Spannungswandler DC-DC.

Dringender Handlungsbedarf besteht, wenn die Kühlmitteldichtung am Spannungswandler defekt, also undicht ist.

Ob man im letzteren Fall eine freie Werkstatt beauftragt, darf jeder für sich entscheiden. Ich würde es jedenfalls nicht.

• Ich lasse meine Zoe in einer freien, ehemaligen Renaultwerkstatt warten. Wartungskosten sind dann so bei 100 - 120 € / Jahr. Batterie wurde z.b. getestet und musste nach 4 Jahren nicht getauscht werden.

Kühlflüssigkeit lasse ich auch nicht wechseln.