700€ für den Austausch der Kühlflüssigkeit?

• Ich habe heute mal in meine App reingeschaut und tatsächlich ist auch im Oktober die nächste Wartung fällig, jetzt steht dort dass das kühlmittel ausgetauscht werden soll, pollenfilter und die normale Inspektion

Ich würde gerne die kühlflüssigkeit drin lassen aber wie sieht es dann in Bezug auf Garantie oder sowas aus? Ich meine im Endeffekt habe ich sowieso nur noch auf den Akku bis 2029 Garantie und der Rest ist eh schon alles abgelaufen weil das Baujahr Ende 21 ist

So wie ich jetzt lese kostet das Tauschen der kühlflüssigkeit zwischen 400 und 600 €, die würde ich gerne sparen bzw ich weiß das kühlwasser mich max 7 € der Liter kostet bzw ich es von der Arbeit eh umsonst bekomme

• Sollte auch die Kühlflüssigkeit tauschen, bei mir wollen sie 800,-€ haben. Dieses Jahr tausche ich mal die vom ZE 40 von 2018, aber letztes Jahr war diese noch einwandfrei. Sowohl von der Reinheit als auch von der Temperatur -18.
    Beim Tesla mit den Bremsen habe ich gelesen da gibt es ein Programm intern. Wir wissen es doch das die E-Autos damit Probleme haben und was dagegen macht.
    Ich schaue mir ab und an die Bremsen bei E-Autos hinten an - ist überall das gleiche, mehr oder weniger. Darum kümmern sollte man sich schon ab und an.

• Aber hast du die denn dann jetzt getauscht oder nicht machen lassen? Und was bezüglich der Garantie

Und ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher hast du jetzt zwei renos oder redest du von demselben dass die damals 800 € dafür haben?

Also 800 € definitiv hundertprozentig werde ich die Flüssigkeit nicht tauschen. An kühlflüssigkeit kommt an und für sich nichts dran da kann man vielleicht mal alle 10 Jahre drüber nachdenken zu tauschen außer natürlich man hat einen Verlust aber selbst dann muss man es nicht tauschen sondern gucken dass die leckage beseitigt wird

Mittlerweile glaube ich auch dass die sich irgendwie das Geld woanders zurückholen wollen was die bei dem E-Auto etwas weniger verdienen können durch ölwechsel und so weiter

• Nein ich habe das nicht machen lassen.

Ja wir haben Zwei Zoe´s, ZE40 2018 Ph1 und ZE50 12/2019 Ph2 CCS und 9" Display.
    Der Kollege bei YouTube hat ja die Kühlflüssigkeit gewechselt, sooo schwer ist das nicht.

Und ich höre immer wieder gerne wie die Spezialisten die Leute ver... wollen und Ihnen das Geld aus der Tasche ziehen, dabei habe die selber nur Halbwissen.
    Das ist alles nicht so einfach, aber die Leute abzocken ist etwas ganz anderes.

z.B.

Jemanden für 16.000 € einen Gasheizkessel auszutauschen, erachte ich als sträflich.
    Und im Auto Business gibt es doch genug Beispiele.
    Die Leute bezahlen, weil sie auf die Garantie hoffen oder so ähnlich. Na ja jeder wie er möchte und kann. Man muss sich nur trauen, dann geht vieles, aber hey......
    Das Internet ist voll davon, Recherche ist mein Hobby, aber jeder hat nicht soviel Zeit und Logik spielt meiner Meinung auch eine große Rolle. Da kann man doch schon so manches ausschließen beim Selbermachen.