Beiträge von PD1964

Danke wohliks,

guter Hinweis. Die Keycards liegen beide im 1. OG, das sich ca. 1,5 Stockwerke über den Garagenboden befindet. Luftlinie könnten es in der Tat nur 5-8 Meter gewesen sein.

Ich habe daher beide Keycards jetzt mal an eine möglichst weitest entfernten Stelle deponiert. Der Abstand müsste jetzt deutlich mehr als 10 Meter betragen.

Ich werde berichten...

Andere Frage: Wenn Du an der Zoe "vorbeigehst", hast Du da die Keycard in der Tasche?

Das Auto wacht nämlich schon vor dem eigentlichen Entriegeln auf, wenn es Funkkontakt zur Karte hat, Es könnte also sein, dass Du den Start des DC-DC-Wandlers selbst verursachst, indem du die Keycard in die Nähe des Autos bringst - auch das könnte evtl. eine Erklärung für die außergewöhnliche Häufigkeit Deiner Beobachtung sein.

Guter Hinweis, aber nein, ich habe die Keycard nur in der Hosentasche, wenn ich mit der ZOE fahren will ;)

Ich hatte nur vergessen, es hier zu erwähnen...

Moin allerseits,

vielen Dank für eure Kommentare.

Also, mein 12V-Akku wurde nach 4 Jahren in der Renault-Werkstatt nach Wartungsplan gewechselt. Das von mir beschriebene Verhalten zeigte meine ZOE aber auch schon bei ersten originalen Akku.

Die Variante des gelegentlichen Nachladens des 12V-Start-Akkus hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings kommt mir diese Funktion etwas zu häufig und zu lange vor!?

Normale vergleichbare Verbrenner-Autos haben ja einen rund doppelt so großen 12-Akku und wenn man die 4 Wochen ungenutzt abstellt, kann man die (im Sommer) dann ohne Probleme starten. Im ausgeschalteten Zustand sollte ein Auto den 12V-Ruhestrom auf rund 10mA absenken.

So einen Ruhestrom erwarte ich bei der ZOE eigentlich auch (wenn alle Steuergeräte schlafen) und daher verstehe ich die Häufigkeit des Nachladens hier nicht. Subjektiv scheint bei meiner ZOE diese Funktion im Sommer sogar häufiger als im Winter, ich führe aber kein Buch darüber!

Auch die Dauer ist m.E. sehr hoch, denn der DC-DC-Konverter kann ausreichend Strom liefern (z.B. für Fahrlicht) und mit 10A Ladestrom in den 12V-Akku dauert es nicht Stunden bis der wieder "voll geladen" ist (vor allem, weil er ja nicht komplett leer war, sondern wenn, maximal leicht "geleert").

Gibt es zu diesem Thema (das ja wohl hier schon diskutiert wurde) auch offizielle Statements von Renault?

Grüße

Peter

Hallo allerseits,

ich bin hier im Forum schon ein paar Jahre angemeldet, schaue aber selten hier vorbei. Ich fahre recht wenig mit meiner ZOE (Bj. 2020) und daher zeigt der Kilometerstand erst gute 10000km :huh:

Ich habe gerade auch mal das Forum durchsucht, aber keine passenden Themen zu meiner Frage gefunden:

Meine ZOE steht immer in der Garage und jetzt im Sommer gehe ich öfters an ihr vorbei und bemerke (schon seit Jahren), dass die ZOE manchmal (leise) Lüftergeräusche macht. Auch ist die rote LED in der Parkbremse dabei an. Dass geht über Stunden so, obwohl ich die ZOE seit mehr als 14 Tagen nicht benutzt habe und sie verriegelt ist.

Im Winter hätte ich noch Verständnis dafür, da der Akku ja temperatur-technisch bei Laune gehalten werden muss, aber bei aktuell 22°C in der Garage müsste das m.E. nicht sein?

Hat irgendwer diesen "Spuk" ;) auch schon mal bemerkt? Falls ja, hat wer ein Idee, was dieses Verhalten für einen Sinn hat?

Viele Grüße

Peter

So, war mal gerade in meiner ZOE und habe es getestet. Genial. Funktionierte nach einer kurzen EInstellungsänderung im Smartphone sofort :)

Ein Beispielziel im Navi eingegeben und alle Staus wurden angezeigt. Perfekt.

Dass reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Bernhard, danke noch mal für deine Hinweise!

Damit hat sich meine Anfrage eigentlich erledigt :)

Hallo Bernhard,

danke für die schnelle Antwort. Damit hatte ich mehr oder weniger auch schon gerechnet.

Aber 160€ für 3 Jahre ist mir bei meiner Nutzungshäufigkeit doch etwas viel.

Das Thema "Android Auto" würde mich aber interessieren. Gibt es dazu irgendwo eine gute Anleitung, wie man das bei der ZOE umsetzt/realisiert?

Hallo allerseits,

mein Name ist Peter und ich habe mich gerade hier angemeldet.

Ich fahre eine ZOE seit Mai 2020 und habe die "Connected services" nach drei Jahren nicht verlängert, da ich nur sehr wenig fahre und nicht damit gerechnet habe, was dann alles nicht mehr funktioniert.

Dass ich jetzt keine Lade-Infos mehr bekomme und die Klimatisierung nicht mehr fernbedienen kann, ist nicht so tragisch.

Aber was mir gestern bei einer längeren Autobahnfahrt durchs Ruhrgebiet aufgefallen ist, ist, dass das Navi keine Verkehrsmeldungen (Staus) mehr anzeigt =O

Bevor ich jetzt die entsprechenden "Connected service"-Vertrag wieder beantrage, wollte ich einmal fragen, ob das Navi nicht auch die guten alten Verkehrsmeldungen aus den Radio-Signalen verwenden kann (umschaltbar?).

Alle meine vorherigen Navis haben damit super funktioniert. Die hatten auch noch keine "Connected services" ;)

Viele Grüße

Peter