Meine ZOE hat ein Eigenleben

• In einer FB-Gruppe hat mal ein User eine Versuchsreihe dazu gemacht und ist bei seiner Zoe wohl auf die genannten 5-8 Meter gekommen.

Ich kann das aus persönlicher Erfahrung nur insoweit bestätigen, dass auch unsere Zoe, wenn ich mich der Garage nähere, schon reagiert: DC-DC-Wandler springt an, Standlicht geht an, aber entriegelt wird erst dann, wenn ich ihr noch näher komme.

Das stützt die These, dass bereits bei einer größeren Entfernung vor der eigentlichen Handsfree-Entriegelung schon was passiert, die Meter-Angabe kann ich allerdings nicht genau bestätigen oder widerlegen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Also wenn sich der (Fahr-)Akku nicht deutlich entlädt - z.B. mehrere Prozent über Nacht - dann dürfte das wirklich normal sein. Wenn du bemerkst, dass sich der Akku tatsächlich über Nacht oder eine mehrstündige Standzeit entlädt, dann könnte das hier die Ursache sein:

Stichwort: UPC

Symptome bei mir:

- ständiges Nachladen des 12V Akkus mit hörbarem Lüftergeräusch

- Rote LED der Parkbremse hat ständig geleuchtet (wichtig: ohne Schlüssel zum Auto gehen)

- Ladeport konnte nicht mehr mit dem Funkschlüssel entriegelt werden - bei eingestecktem und verriegeltem Ladekabel sollte ein langer Druck auf die Öffnen-Taste der FB das Kabel entriegeln.

- Ladeabbrüche bei Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen durch die Wallbox (nutze PV-Überschussladen, da wird öfter mal automatisch umgeschaltet).

Nach dem Tausch des 12V Akkus und des UPC hat alles wieder funktioniert.

• Wenn die Batteriespannung nicht rapide in einem Zeitfenster x fällt, wird der DC-DC mit den Original Einstellungen in der UPC alle 48h für 6h pauschal angeworfen.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Hallo allerseits,

so, ich hatte ja versprochen zu berichten: Ich bin mir (leider "nur") ziemlich sicher, dass der Effekt bei meiner ZOE durch eine oder beide Keycards verursacht wurde.

Da ich den Wagen in der letzten Woche zweimal (Mi und Sa) benutzt habe, waren die Standzeiten bisher nicht sehr lange, aber seit letzten Montag, wo ich die Keycards weiter entfernt deponiert habe, ist mir der Effekt nicht mehr aufgefallen.

Ich habe zur Sicherheit auch temporär eine Kamera in der Garage installiert, die die rote Parkbremsen-LED beobachtet.

In dieser Woche ist aber erst mal keine Benutzung der ZOE geplant, daher warte ich mal lieber noch eine Woche ab, bevor ich endgültig "grünes Licht" gebe ;)

Etwas beunruhigt bin ich schon, da ich bisher davon ausgegangen war, dass die Reichweite der Keycard nur max. wenige Meter beträgt und dass die Aufbewahrung im 1. OG ausreichend sicher vor kriminellen Zeitgenossen (die per "Signalverlängerung" als neue Eigentümer :( in Erscheinung treten) ist.

Grüße

Peter

ZOE Intens, R135, Batteriemiete, EZ 5.2020

• Ich bewahre alle Keycards (zwei Fahrzeuge) gesammelt in einer Blechdose auf. Bin probehalber mit der Keycard in der Dose auf das Auto zugegangen. Die Türen wurden erst entriegelt, als die Dose das Auto fast berührte.

PS: niemand klaut eine Zoe. Da gibt es weitaus lohnendere Objekte.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• KaMaKi Blechdose ist grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn man sichergehen will.

dass die Reichweite der Keycard nur max. wenige Meter beträgt

Das sind zwei verschiedene Vorgänge. Das "Handsfree" Aufschließen der Türen wird erst auf ziemlich kurze Distanz aktiviert - kann man auch beobachten: Wenn man vorne ums Auto läuft, wird es schon wieder verriegelt.

Was schon bei größeren Entfernungen passiert, ist das "Aufwachen" der Bordelektronik: Vermutlich, damit beim Einsteigen die Wartezeit auf das Hochfahren verkürzt wird.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

• Was schon bei größeren Entfernungen passiert, ist das "Aufwachen" der Bordelektronik: Vermutlich, damit beim Einsteigen die Wartezeit auf das Hochfahren verkürzt wird.

ja, dass habe ich mittlerweile auch so verstanden, aber bezogen auf die "Diebstahl"-Gefahr: Reicht diese "große" Entfernung zur "Signalverlängerung" und Aufschließen des Autos oder muss ein potentieller Dieb genauso nahe an der Keycard sein, wie ein Mensch um damit das Auto zu öffnen?

Grüße

Peter

ZOE Intens, R135, Batteriemiete, EZ 5.2020