Meine ZOE hat ein Eigenleben

• In einer FB-Gruppe hat mal ein User eine Versuchsreihe dazu gemacht und ist bei seiner Zoe wohl auf die genannten 5-8 Meter gekommen.

Ich kann das aus persönlicher Erfahrung nur insoweit bestätigen, dass auch unsere Zoe, wenn ich mich der Garage nähere, schon reagiert: DC-DC-Wandler springt an, Standlicht geht an, aber entriegelt wird erst dann, wenn ich ihr noch näher komme.

Das stützt die These, dass bereits bei einer größeren Entfernung vor der eigentlichen Handsfree-Entriegelung schon was passiert, die Meter-Angabe kann ich allerdings nicht genau bestätigen oder widerlegen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Also wenn sich der (Fahr-)Akku nicht deutlich entlädt - z.B. mehrere Prozent über Nacht - dann dürfte das wirklich normal sein. Wenn du bemerkst, dass sich der Akku tatsächlich über Nacht oder eine mehrstündige Standzeit entlädt, dann könnte das hier die Ursache sein:

Stichwort: UPC

Symptome bei mir:

- ständiges Nachladen des 12V Akkus mit hörbarem Lüftergeräusch

- Rote LED der Parkbremse hat ständig geleuchtet (wichtig: ohne Schlüssel zum Auto gehen)

- Ladeport konnte nicht mehr mit dem Funkschlüssel entriegelt werden - bei eingestecktem und verriegeltem Ladekabel sollte ein langer Druck auf die Öffnen-Taste der FB das Kabel entriegeln.

- Ladeabbrüche bei Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen durch die Wallbox (nutze PV-Überschussladen, da wird öfter mal automatisch umgeschaltet).

Nach dem Tausch des 12V Akkus und des UPC hat alles wieder funktioniert.

• Wenn die Batteriespannung nicht rapide in einem Zeitfenster x fällt, wird der DC-DC mit den Original Einstellungen in der UPC alle 48h für 6h pauschal angeworfen.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten