Beiträge von PD1964

Hallo Bernhard,

danke für die Erläuterungen, aber ich bin Dipl-Ing der Elektrotechnik und mir sind Lade-/Entlade-Verluste ein Begriff ;) Hätte ich vielleicht dabeischreiben sollen...

Ich werde den Brutto-Energie-Verbrauch ab jetzt wieder etwas genauer beobachten. Sollte er sich nicht verändern, ist meine Theorie hinfällig.

Aber ich will das Thema auch nicht zu stark aufbauschen, alles Luxus-Probleme im Vergleich zu echten Problemen :(

so, es ist zwar noch keine ganze Woche herum, aber ich bin jetzt doch sehr sicher, dass es die Keycards waren!

Das ärgert mich jetzt schon sehr, da ich den Effekt seit 6 Jahren bemerkt habe, aber nie im Traum die Ursache bei den Keycards gesucht hätte.

Vielleicht hätte ich hier schon mal eher nachfragen sollen ;)

Des Weiteren ärgert mich, dass durch dieses Verhalten vermutlich der Standby-Verbrauch meiner ZOE immer unerwartet hoch war. Über einen vorgeschalteten Energiezähler konnte ich den tatsächlichen Verbrauch mit dem im Armaturen-Brett angezeigten vergleichen und die Differenzen waren oft "enorm".

Gut, wie bei allen Autos runden die Hersteller die Verbrauchsanzeigen gerne zu ihrem Gunsten ab ;) , so dass man hier mit in fast allen Fällen mit einer Abweichnung rechnen muss. Während meine ZOE meistens zwischen 13 und 15 kWh/100km anzeigt, waren es brutto bis zu 5 kWh/100km mehr :(

Ich hoffe jetzt mal, dass durch die Vermeidung dieses Effekts in der Zukunft sich der Brutto-Verbrauch etwas verringern wird...

Was schon bei größeren Entfernungen passiert, ist das "Aufwachen" der Bordelektronik: Vermutlich, damit beim Einsteigen die Wartezeit auf das Hochfahren verkürzt wird.

ja, dass habe ich mittlerweile auch so verstanden, aber bezogen auf die "Diebstahl"-Gefahr: Reicht diese "große" Entfernung zur "Signalverlängerung" und Aufschließen des Autos oder muss ein potentieller Dieb genauso nahe an der Keycard sein, wie ein Mensch um damit das Auto zu öffnen?

Hallo allerseits,

so, ich hatte ja versprochen zu berichten: Ich bin mir (leider "nur") ziemlich sicher, dass der Effekt bei meiner ZOE durch eine oder beide Keycards verursacht wurde.

Da ich den Wagen in der letzten Woche zweimal (Mi und Sa) benutzt habe, waren die Standzeiten bisher nicht sehr lange, aber seit letzten Montag, wo ich die Keycards weiter entfernt deponiert habe, ist mir der Effekt nicht mehr aufgefallen.

Ich habe zur Sicherheit auch temporär eine Kamera in der Garage installiert, die die rote Parkbremsen-LED beobachtet.

In dieser Woche ist aber erst mal keine Benutzung der ZOE geplant, daher warte ich mal lieber noch eine Woche ab, bevor ich endgültig "grünes Licht" gebe ;)

Etwas beunruhigt bin ich schon, da ich bisher davon ausgegangen war, dass die Reichweite der Keycard nur max. wenige Meter beträgt und dass die Aufbewahrung im 1. OG ausreichend sicher vor kriminellen Zeitgenossen (die per "Signalverlängerung" als neue Eigentümer :( in Erscheinung treten) ist.

Danke wohliks,

guter Hinweis. Die Keycards liegen beide im 1. OG, das sich ca. 1,5 Stockwerke über den Garagenboden befindet. Luftlinie könnten es in der Tat nur 5-8 Meter gewesen sein.

Ich habe daher beide Keycards jetzt mal an eine möglichst weitest entfernten Stelle deponiert. Der Abstand müsste jetzt deutlich mehr als 10 Meter betragen.

Ich werde berichten...

Andere Frage: Wenn Du an der Zoe "vorbeigehst", hast Du da die Keycard in der Tasche?

Das Auto wacht nämlich schon vor dem eigentlichen Entriegeln auf, wenn es Funkkontakt zur Karte hat, Es könnte also sein, dass Du den Start des DC-DC-Wandlers selbst verursachst, indem du die Keycard in die Nähe des Autos bringst - auch das könnte evtl. eine Erklärung für die außergewöhnliche Häufigkeit Deiner Beobachtung sein.

Guter Hinweis, aber nein, ich habe die Keycard nur in der Hosentasche, wenn ich mit der ZOE fahren will ;)

Ich hatte nur vergessen, es hier zu erwähnen...

Moin allerseits,

vielen Dank für eure Kommentare.

Also, mein 12V-Akku wurde nach 4 Jahren in der Renault-Werkstatt nach Wartungsplan gewechselt. Das von mir beschriebene Verhalten zeigte meine ZOE aber auch schon bei ersten originalen Akku.

Die Variante des gelegentlichen Nachladens des 12V-Start-Akkus hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings kommt mir diese Funktion etwas zu häufig und zu lange vor!?

Normale vergleichbare Verbrenner-Autos haben ja einen rund doppelt so großen 12-Akku und wenn man die 4 Wochen ungenutzt abstellt, kann man die (im Sommer) dann ohne Probleme starten. Im ausgeschalteten Zustand sollte ein Auto den 12V-Ruhestrom auf rund 10mA absenken.

So einen Ruhestrom erwarte ich bei der ZOE eigentlich auch (wenn alle Steuergeräte schlafen) und daher verstehe ich die Häufigkeit des Nachladens hier nicht. Subjektiv scheint bei meiner ZOE diese Funktion im Sommer sogar häufiger als im Winter, ich führe aber kein Buch darüber!

Auch die Dauer ist m.E. sehr hoch, denn der DC-DC-Konverter kann ausreichend Strom liefern (z.B. für Fahrlicht) und mit 10A Ladestrom in den 12V-Akku dauert es nicht Stunden bis der wieder "voll geladen" ist (vor allem, weil er ja nicht komplett leer war, sondern wenn, maximal leicht "geleert").

Gibt es zu diesem Thema (das ja wohl hier schon diskutiert wurde) auch offizielle Statements von Renault?

Grüße

Peter

Hallo allerseits,

ich bin hier im Forum schon ein paar Jahre angemeldet, schaue aber selten hier vorbei. Ich fahre recht wenig mit meiner ZOE (Bj. 2020) und daher zeigt der Kilometerstand erst gute 10000km :huh:

Ich habe gerade auch mal das Forum durchsucht, aber keine passenden Themen zu meiner Frage gefunden:

Meine ZOE steht immer in der Garage und jetzt im Sommer gehe ich öfters an ihr vorbei und bemerke (schon seit Jahren), dass die ZOE manchmal (leise) Lüftergeräusche macht. Auch ist die rote LED in der Parkbremse dabei an. Dass geht über Stunden so, obwohl ich die ZOE seit mehr als 14 Tagen nicht benutzt habe und sie verriegelt ist.

Im Winter hätte ich noch Verständnis dafür, da der Akku ja temperatur-technisch bei Laune gehalten werden muss, aber bei aktuell 22°C in der Garage müsste das m.E. nicht sein?

Hat irgendwer diesen "Spuk" ;) auch schon mal bemerkt? Falls ja, hat wer ein Idee, was dieses Verhalten für einen Sinn hat?

Viele Grüße

Peter

So, war mal gerade in meiner ZOE und habe es getestet. Genial. Funktionierte nach einer kurzen EInstellungsänderung im Smartphone sofort :)

Ein Beispielziel im Navi eingegeben und alle Staus wurden angezeigt. Perfekt.

Dass reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Bernhard, danke noch mal für deine Hinweise!

Damit hat sich meine Anfrage eigentlich erledigt :)