Beiträge von Tobi82m

    Nein,seit dem ich die Batterie im Januar abgeklemmt hatte war alles prima. Seit gestern ist das Problem plötzlich wieder da,aber mit komplett anderem verhalten.

    Im Januar konnte ich höchstens 10 sek laden. Nun lädt es auch mal 5 min am Stück,bzw gestern konnte ich den Akku voll durchladen

    Hallo zusammen,


    da bin ich wieder. Jetzt hat das Auto 1,5 Monate problemlos funktioniert und siehe da, da ist der Fehler wieder. Dieses mal jedoch mit etwas anderem Verhalten.


    Ich kann ca 3-4 Minuten laden, dann bricht die Ladung ab. 15 Min Batterie abklemmen nicht geholfen, Stunde Batterie abklemmen auch nicht geholfen. Nun hatte ich die Batterie über Nacht abgeklemmt und morgends konnte ich wieder normal laden. Jetzt einen Tag später kann ich immer für paar Minuten laden, dann bricht die Zoe ab und kurz darauf lädt sie wieder. So geht das Spiel immer weiter.


    Eigentlich kannte ich das so das sie 2, 3 mal versucht und dann einen Fehler anzeigt. Nun macht sie das Spiel jedoch immer weiter...paar Minuten laden, abbrechen, paar Minuten laden, abbrechen. Bin komplett überfragt. Kennt das irgend jemand?


    Es kann ja eigentlich kein defekter Lader oder so etwas sein..wenn die Zoe gut gelaunt ist lädt sie ja problemlos bis 100% durch. Verstehe das nicht und bin echt enttäuscht von dem Auto

    Da könnte es einen Zusammenhang geben mit dem Hinweis, dass beim Abklemmen der 12-V-Batterie unbedingt darauf geachtet werden muss, dass die Plus-Klemme nicht mit der Karosserie in Kontakt kommt, weil die Plus-Leitung auch nach dem Trennen von der Batterie noch spannungsführend sein kann. Entweder gibt es größere Kapazitäten im Auto, die die Spannung halten oder es hat was damit zu tun, dass der DC-DC-Wandler auch bei ausgeschalteter "Zündung" aktiv werden kann.

    Die Plus Leitung ist definitiv nicht mit der Karosserie in Kontakt gekommen. Für sowas habe ich als Elektroniker ein Gespür ;)

    Stimmt, am DC-DC Wandler könnte es liegen...wenn dieser natürlich bei abgeklemmter Batterie aktiv wird versorgt er die Elektroniken wieder mit Strom. Das Auto war jedoch immer abgeschlossen bei abgeklemmter Batterie.


    Also für alle als Hinweis. Unter Umständen kann es nötig werden das Auto einmal länger als 15 Min abzuklemmen um einen kompletten Reset zu erwirken.

    Wie auch immer sowas passieren kann, dass das Auto aufgrund eines Fehlers nicht mehr lädt. Die Software in dem Auto ist echt ein graus

    Mit der Masseleitung war auch alles in Ordnung. Zwischenzeitlich hatte ich bei Renault angerufen und man sagte dort das sie im Moment überhaupt keine Zeit haben und ich doch die Renault Assistance rufen soll. Dies wollte ich dann heute morgen in Angriff nehmen um das Auto abschleppen zu lassen.


    Aus lauter Verzweiflung habe ich das Auto gestern in die Garage gestellt und die Batterie noch einmal über die komplette Nacht abgeklemmt. Und was soll ich sagen...das Auto lädt wieder! Habe es nun mehrfach getestet und es funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Was ich nicht verstehe, ich hatte die Batterie bereits einmal 10 Min, und einmal 15 Min abgeklemmt, das hat gar nichts geholfen...jetzt über Nacht schon. Also scheinbar können in dieser grandiosen Software von Renault auch noch Dinge passieren die erst nach längerem Abklemmen der Batterie gelöst werden.

    Wo finde ich das denn? Ich werde das Auto morgen mal noch in eine warme Halle stellen, da könnte ich dann nochmal genau schauen. Aber bin mit meinem Latein langsam am Ende. Weiß auch nicht wie ich es geschafft habe das es nun statt 0,5 Sek so zwischen 7 und 30 Sek lädt.

    Anderes Kabel, negativ

    Öffentliche Ladesäule negativ

    Nun habe ich die 12V Batterie meines Diesels parallel gehangen, da lädt er ca 1 Min und bricht ab. Eben hatte ich während der Fahrt auch paar mal ein aufblitzen der ELEC Fehlermeldung.

    Bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt.

    Unsere Ph2 lädt definitiv bei 6A nicht, weder ein- noch dreiphasig.

    Schon mal an einer öffentlichen Ladesäule probiert?

    Sicher? Lade seit 2,5 Jahren mit der PV Anlage und geringem Überschuss bei 230V/6A = 1380W. Ebenso 3 phasig mit 6A. Gab noch nie ansatzweise ein Problem.


    Ich werde dann heute das erste mal mit der Zoe an eine öffentliche Ladesäule fahren und das noch jungfräuliche Kabel nutzen welches der Zoe bei lag ;)

    Was für ein Modell fährst Du denn? Die meisten Zoes laden einphasig mit 6A gar nicht. Hast Du die Erdung in deiner Hausinstallation überprüft?

    Ich lade das Auto ja jetzt seit 2,5 Jahren genau so wie ich es jetzt gerade versuche zu laden. Es ist eine Zoe Ph2 und die lädt problemlos Einphasig bei 6A. Wie gesagt, habe auch schon alle Einstellungen mal durchgespielt.

    An der Erdung der Hausinstallation hat sich ebenfalls nichts geändert.

    Das einzige was sich geändert hat ist das es locker 15 Grad kälter sind als beim letzten laden

    Habe die Wallbox schon Einphasig mit 6A, Dreiphasig mit 16A usw getestet, der Fehler bleibt unverändert.

    Das Problem ist das wir täglich auf das Auto angewiesen sind...im Moment hoffe ich das es bei höherer Außentemperatur wieder klappt. Wenn das laden heute oder morgen nicht klappt bleibt nur noch der Weg in die Werkstatt