Also kein technisch zwingender Grund, bloße Kostenersparnis. Dann hoffen ich mal dass es immer mehr Schnelladesäulen gibt mit dem separaten Typ 2 Stecker, bevor in ein paar Jahren die vielen 22kW Säulen alle verschwunden sind.
Beiträge von robotreto
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Die von mir ausprobieren Schnelladesäulen hatten sämtliche Kontakte im Typ2 Teil, nicht nur die Kommunikations-Kontakte, also auch N,L1,L2,L3 und PE. Und ja, der Stecker passt wunderbar bei der Diva, es fehlen dort einfach die 2 fetten DC Kontakte. Als Elektro-Ingenieur mit Jahrzehnten Erfahrung, auch mit 3-Phasen Leistungselektronik, kann ich mir nicht vorstellen dass einen technischen Grund gibt dass man eine Schnelladesäulen nicht auch noch mit einem zusätzlichen 3-Phasen Schütz ausrüstet, der anstelle des DC-Schützes übernimmt falls das FZ das entsprechend signalisiert. Wozu hat man denn einen Kombi-Stecker designt wenn man dessen duale Funktion nicht nutzt? Ev ist der Grund rein monetär, weil die Säule dann 1000€ mehr kostet und die AC kWh weniger Einnahmen bringt ....
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Ich bin trotz SuFu und Google nicht schlau geworden. Meine PH2 Diva hat kein CCS eingebaut so dass ich immer an den kleinen 22kW Säulen lade. Da der Stecker von Schnelladesäulen aber auch passt und auch alle Kontakte hat, habe ich auch mal versucht an Schnelladesäulen zu laden, darauf vertrauend dass am Typ 2 Teil des Steckers normale 22kW AC möglich sein sollten. Das Protokoll müsste das ja aushandeln können. Leider hat das bisher nicht funktioniert. Geht das prinzipiell nicht oder hatte ich einfach Pech dass die Schnelladesäule mit der ich das probiert hatte nur DC kann? Anders gefragt : gibt es Schnelladesäulen die auch AC können? Ich Frage drum weil es schon Situationen gab wo alle kleinen 22kW Lader belegt waren, die Schnelladesäulen aber frei waren.
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12.9 Bug ist behoben, auf längeren Bergab-Strecken (St Moritz - Innsbruck) bin ich auch schon auf 10.6 gekommen.
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Bin den ganzen Sommer über mit 12.9kwh/ 100km gefahren (nur Landstrasse mit 80km/h).
Nun Winterräder montiert (normale 16 Zoll alpin 6 von Michelin, für Verbrenner), und schwupps ist mein Verbrauch auf 14.8 gestiegen, trotz ausgeschalteter Heizung. Also bringen spezielle EV Reifen schon einen Vorteil. Nur zur Info.
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Habe ich mit meiner Pulsar Plus in HA genau so hingekriegt. Danke für die gute Idee!
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Stimmt, denn meine angezeigte Reichweite ist von 310 auf 345 km gestiegen.
Immerhin zeigt der Bug eine zu geringe Reichweite an. Eine zu hohe wäre nicht so gut.
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Ich hatte meine Zoe (2020) mit 87% SOH und 52000km vom Händler übernommen. Nach ein paar Wochen ist der dann von alleine auf 93% gestiegen, offenbar kommt es auf das Nutzungs und Lademuster drauf an. Ich hatte die Batterie auch schon mal auf 10 Restkilometer runter gefahren (bis die Schildkröte kam), und lade auch sonst nur wenn der Akku ziemlich leer ist. Mein Vorbesitzer hatte offenbar einfach täglich auf 100% geladen....
Also erst mal ein paar Wochen abwarten, dabei den Akku auch mal gehörig runter fahren, und danach den SOH nochmals checken. 1 Jahr Showroom müssen erst mal ausgebüglet werden....
Meine LBC Firmware ist übrigens auch veraltet, stört mich aber nicht, ist eher ein kosmetisches Problem.
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Die Vorklimatisierung per EV-Programmierung funktiniert bei mir einfach nicht. Das Icon wird zwar angezeigt, und beim Abschliessen sind die Blinker 3 Sekunden lang an, aber zu der programmierten Zeit passiert einfach nichts. Der Akku ist zu 100% geladen, und die Zoe hängt an der 11KW Wallbox.
Was mache ich falsch ?
Dazu ist zu sagen dass es Renault Schweiz bis heute nicht auf die Reihe gekriegt hat mein Connect zu aktivieren. "Die Aktivierung Ihrer Connected Services ist noch ausstehend", seit Wochen. Gestern habe ich wieder einen Anruf bekommen von der Hotline, dass das Problem nun gelöst sei, ich müsse aber noch 15 Minuten in der Gegend herumfahren und dann das Auto 10 Minuten lang abstellen, danach müssten die Connected Services dann laufen. Tun sie natürlich nicht. Das mit dem 15 Minuten herumfahren tönt schon sehr abenteurlich, wollten die mich veräppeln oder ist das tatsächlich nötig ?
Ist es wirklich so dass EV-Programmierung über das Easy-Link nur dann geht wenn Connected Services aktiv sind ? Ich sehe den Zusammenhang nicht, ich habe ja nicht die APP benutzt sondern wollte einfach eine Timer-Gesteuerte Klimatisierung benutzen, wozu brauche ich da irgendwelche Online-Services ?
Oder ist meine Firmware veraltet und die Zoe wird zur gegebenen Zeit einfach nicht aufgeweckt und schläft munter weiter ?
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Der Händler hat in meinem Beisein Renault Schweiz (auf Lautsprecher so dass ich mithören konnte) angerufen, die VIN durchgegeben, und die telefonische Bestätigung erhalten dass die Batterie inklusive ist.
Den SOH konnte ich nicht auslesen da main alter OBDII Adapter mit CanZE zickte...
Einstweilen vielen Dank für eure geschätzten Ratschläge.