3 Tage später kratzte der Kältemittel-Verdichter. Also mechanischer Defekt.
Nur falls eines Tages jemand mit ähnlichen Phänomenen zu kämpfen hat...
3 Tage später kratzte der Kältemittel-Verdichter. Also mechanischer Defekt.
Nur falls eines Tages jemand mit ähnlichen Phänomenen zu kämpfen hat...
Also Software wurde geprüft und alle relevanten Module sind laut Renault-Fachwerkstatt auf dem neuesten Stand.
Der Druckfühler wurde nach 14 Monaten erneut getauscht.
Das Ergebnis ist allerdings unverändert.
Die Werkstatt stellte fest, dass der Kältemittelkreis darauf reagiert, wenn man an eine Kältemittelleitung klopft. Daher gehen sie davon aus, dass Späne oder anderer Dreck im Kältemittelkreis ist. Der Aufwand zur Reparatur (Austausch des gesamten Kreises samt Verdichter und Rohre) ist zu aufwändig und teuer.
Es bleibt also so.
Sehr interessantes Problem, nehme an dieses gibts noch?
Aus welchem Raum kommst du?
Guten Morgen,
direkt aus der Mitte Deutschlands: Kassel.
Das Problem ist auch laut mehrjähriger Web-Recherche bei keiner anderen Zoe bekannt. Aber super reproduzierbar.
Noch immer besteht das Phänomen. Sobald die Zoe Ph1 – ohne Eco-Modus – in Rekuperation geht, kommt kalte Luft (Sommer) oder warme Luft (Winter mit Heizung eingeschaltet). Eine Fachwerkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin den Drucksensor im Kältemittelkreis getauscht – ohne Erfolg oder Effekt. Problem unverändert. Kältemittel war auch komplett vorhanden, also keine Undichtigkeit im Kältemittelkreis.
Man sieht das an folgendem Diagramm sehr schön, da ich nun endlich einen OBD-Adapter am Handy zum Laufen bekommen habe:
Zwischen 17:55 Uhr und 18:02 Uhr bin ich gefahren und nur in Bergab- oder Ausrollphasen mit Rekuperation ging der Verdichter der Wärmepumpe überhaupt an. Später im Stand (ab etwa 18:02 oder 18:03 Uhr) ging die Wärmepumpe sauber an und der Innenraum wurde warm. Hat leider auch nur ein paar Minuten angehalten, dann ging er plötzlich aus und ab dann hat der Wagen nur noch kalte Luft in den Innenraum gebracht. Irgendwann bin ich mit kalten Füßen nach hause gefahren.
Hat jemand eine Idee, wieso die Klimaanlage / Heizung auf die Rekuperation reagiert oder allgemein so unzuverlässig aus- und angeht?
Ohne eine Renault-Werkstatt-Diagnose kommst Du nicht weiter, fürchte ich.
Ok, da gehe ich dann mal von aus und werde es dann auch nicht scheuen.
Über Ergebnisse werde ich dann in jedem Falle berichten, alleine schon, weil ich selbst gerne von "gelösten Fällen" profitiere.
Weil die Dongle aber im niedrigen 2-stelligen €-Bereich liegen, möchte ich das sicherheitshalber noch vorher ausprobieren, um festzustellen, wann (auch beim Heizen) die Wärmepumpe wirklich (nicht) läuft und vor allem welche Versionen an Software eingespielt sind. Hoffentlich sieht man letzteres auch.
Die Vorbesitzerin war aber nach eigenen Angaben sehr aktiv was das anging, deshalb kann ich mir alte Firmware so schlecht vorstellen. Es waren auch alle jährlichen Nachweise einer Fachwerkstatt dabei. Aber selber nachschauen ist sicherer.
Heute habe ich festgestellt, dass es bei Heizung dasselbe Phänomen gibt.
Es waren nur 12 °C draußen und ich habe auf maximale Innentemperatur gestellt.
– Bei Beschleunigung kommt nur kalte Luft
– Bei 0...5 kW in der Cockpitanzeige kommt minimal warm
– Bei <0 kW (z.B. -4 kW) kommt richtig warme Luft
Das ist in jedem Falle eindeutig reproduzierbar. Wenn der Wagen steht, steht im Cockpit 0 kW und es kommt kaum warm.
Ich werde einen Dongle kaufen und mal Werte auslesen versuchen. Bin da leider nicht so geübt und habe keinerlei Erfahrung. Mal schauen wie gut es klappt.
Ich bemerke veränderte "Kälteausströmung" bei Kurvenfahrten. Da hat man das Gefühl, dass in einer Kurvenfahrt die Kühlung besser funktioniert, als bei Geradeausfahrt.
Das habe ich bislang bei fast jedem Auto festgestellt. Hat aber offenbar mit der Strömung im Innenraum zu tun. Die Luft ist sozusagen träge und verharrt ein bisschen an ihrer Stelle, während man sich selbst durch die Kurve ja in der Position verändert. Ganz natürliches Phänomen.
Man rutscht quasi nur etwas aus dem vorher gewohnten Strahl kühlerer Luft.
Nur zur Sicherheit: ECO-Modus ist nicht aktiviert? Im ECO-Modus wird die Leistung der Klimaanlage reduziert.
Sicher ist sicher. Eco-Modus ist deaktiviert.
Ist der Vgate iCar 2 zu empfehlen?
Da muss ich zusätzlich mal im Großraum Kassel nach einem Z.E.-Stützpunkt suchen...
Danke wohliks / Bernhard,
ich vermute auch wirklich ein Steuerthema, aber eventuell ist ja auch der Verdichter oder sonstwas kaputt und reagiert auf Spannungsspitzen, die beim Umschalten zur Akkuladung entstehen?! Reine Vermutung, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Spiele aber auch mit dem Gedanken, einen OBD Dongle zu kaufen, um zumindest mal Werte sehen zu können.
Bin aktuell auch in Nordhessen – ebenso viele Grüße!