Klimaanlagen-Kühlung funktioniert nur ohne Beschleunigungspedal

  • Ich bemerke veränderte "Kälteausströmung" bei Kurvenfahrten. Da hat man das Gefühl, dass in einer Kurvenfahrt die Kühlung besser funktioniert, als bei Geradeausfahrt.

    Das habe ich bislang bei fast jedem Auto festgestellt. Hat aber offenbar mit der Strömung im Innenraum zu tun. Die Luft ist sozusagen träge und verharrt ein bisschen an ihrer Stelle, während man sich selbst durch die Kurve ja in der Position verändert. Ganz natürliches Phänomen.

    Man rutscht quasi nur etwas aus dem vorher gewohnten Strahl kühlerer Luft.

  • Heute habe ich festgestellt, dass es bei Heizung dasselbe Phänomen gibt.

    Es waren nur 12 °C draußen und ich habe auf maximale Innentemperatur gestellt.


    – Bei Beschleunigung kommt nur kalte Luft

    – Bei 0...5 kW in der Cockpitanzeige kommt minimal warm

    – Bei <0 kW (z.B. -4 kW) kommt richtig warme Luft


    Das ist in jedem Falle eindeutig reproduzierbar. Wenn der Wagen steht, steht im Cockpit 0 kW und es kommt kaum warm.


    Ich werde einen Dongle kaufen und mal Werte auslesen versuchen. Bin da leider nicht so geübt und habe keinerlei Erfahrung. Mal schauen wie gut es klappt.

  • Wenn der Wagen steht, steht im Cockpit 0 kW und es kommt kaum warm.

    Ich weiß nicht genau, wie das der Zoe Phase 1 ist - kann sein, dass die nur den Fahrstrom in der Verbrauchsanzeige darstellt. Bei der Phase 2 wird der Verbrauch der Heizung/Klima in der Verbrauchsanzeige berücksichtigt, im Stand mit laufender Heizung/Klima steht dann dort ein Wert von 1 bis 3 kW. Da ich eine Phase 2 habe, kann ich Dir leider nicht genau sagen, wie sich die Phase 1 verhalten müsste, wenn alles in Ordnung wäre.

    Ich werde einen Dongle kaufen und mal Werte auslesen versuchen. Bin da leider nicht so geübt und habe keinerlei Erfahrung. Mal schauen wie gut es klappt.

    Mit dem Dongle und CanZE kannst Du (vermutlich, ich habe mit der Ph1 keine Erfahrung) auch nur beobachten, ob und mit welcher Leistung der Kompressor der Wärmepumpe läuft - und dass er das nicht tut, hast Du ja schon durch Handauflegen festgestellt. Ohne eine Renault-Werkstatt-Diagnose kommst Du nicht weiter, fürchte ich.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachlich ergänzt

  • Ohne eine Renault-Werkstatt-Diagnose kommst Du nicht weiter, fürchte ich.

    Ok, da gehe ich dann mal von aus und werde es dann auch nicht scheuen.

    Über Ergebnisse werde ich dann in jedem Falle berichten, alleine schon, weil ich selbst gerne von "gelösten Fällen" profitiere.


    Weil die Dongle aber im niedrigen 2-stelligen €-Bereich liegen, möchte ich das sicherheitshalber noch vorher ausprobieren, um festzustellen, wann (auch beim Heizen) die Wärmepumpe wirklich (nicht) läuft und vor allem welche Versionen an Software eingespielt sind. Hoffentlich sieht man letzteres auch.


    Die Vorbesitzerin war aber nach eigenen Angaben sehr aktiv was das anging, deshalb kann ich mir alte Firmware so schlecht vorstellen. Es waren auch alle jährlichen Nachweise einer Fachwerkstatt dabei. Aber selber nachschauen ist sicherer.

  • Noch immer besteht das Phänomen. Sobald die Zoe Ph1 – ohne Eco-Modus – in Rekuperation geht, kommt kalte Luft (Sommer) oder warme Luft (Winter mit Heizung eingeschaltet). Eine Fachwerkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin den Drucksensor im Kältemittelkreis getauscht – ohne Erfolg oder Effekt. Problem unverändert. Kältemittel war auch komplett vorhanden, also keine Undichtigkeit im Kältemittelkreis.


    Man sieht das an folgendem Diagramm sehr schön, da ich nun endlich einen OBD-Adapter am Handy zum Laufen bekommen habe:


    Zwischen 17:55 Uhr und 18:02 Uhr bin ich gefahren und nur in Bergab- oder Ausrollphasen mit Rekuperation ging der Verdichter der Wärmepumpe überhaupt an. Später im Stand (ab etwa 18:02 oder 18:03 Uhr) ging die Wärmepumpe sauber an und der Innenraum wurde warm. Hat leider auch nur ein paar Minuten angehalten, dann ging er plötzlich aus und ab dann hat der Wagen nur noch kalte Luft in den Innenraum gebracht. Irgendwann bin ich mit kalten Füßen nach hause gefahren.


    Hat jemand eine Idee, wieso die Klimaanlage / Heizung auf die Rekuperation reagiert oder allgemein so unzuverlässig aus- und angeht?

  • Sehr interessantes Problem, nehme an dieses gibts noch?

    Aus welchem Raum kommst du?

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Also Software wurde geprüft und alle relevanten Module sind laut Renault-Fachwerkstatt auf dem neuesten Stand.

    Der Druckfühler wurde nach 14 Monaten erneut getauscht.

    Das Ergebnis ist allerdings unverändert.


    Die Werkstatt stellte fest, dass der Kältemittelkreis darauf reagiert, wenn man an eine Kältemittelleitung klopft. Daher gehen sie davon aus, dass Späne oder anderer Dreck im Kältemittelkreis ist. Der Aufwand zur Reparatur (Austausch des gesamten Kreises samt Verdichter und Rohre) ist zu aufwändig und teuer.

    Es bleibt also so.

  • Ich schaue die Videos von dieser EV-Werkstatt und ich habe den Eindruck, dass der Mann sein Handwerk versteht. Vielleicht bringt es etwas, mal Kontakt zu ihm aufzunehmen.
    In seiner Videoliste gibt es auch Beiträge zu Klimanlagen.


    evoe
    www.youtube.com


    Ist im Umkreis von Osnabrück ansässig, für Kasseläner ja durchaus erreichbar.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe