Beiträge von RZE135

Ich habe vom Renault Support dazu am Mittwoch folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr...

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09. Juni 2026 bezüglich Ihres Renault ZOE.

Gerne habe ich den Sachverhalt geprüft. In diesem Zusammenhang erreichte uns heute aus unserer Zentrale die Information, dass aktuell Störungen bei unserem Onlineprovider vorliegen, wodurch es zu Einschränkungen bei den vernetzten Diensten kommt und der Umstand dort momentan mit Nachdruck untersucht wird. Hierbei sind wir zuversichtlich, dass die Ursache durch den globalen Provider zeitnah gefunden und behoben wird. Wir bitten die Unannehmlichkeiten mit den zeitverzögerten Informationen zu entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld. Vielen Dank im Voraus.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008901. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Ich habe aktuell das Problem, dass alle Werte exakt 4 Stunden verzögert angezeigt werden?
    Der kleine Schnellladevorgang der in der angehängten Grafik zu sehen ist, hat um 15:05 und nicht 19:05 gestartet. Sowohl über die Homeassistant, Kelec als auch die Renault App werden die die Daten aber 4 Stunden verzögert angezeigt.
    Hat noch jemand das Problem?
    pasted-from-clipboard.png

Also bei mir hat mit offener Handbremse abstellen nicht gereicht. Ich habe mit offener Handbremse abgestellt. Dann mit 12v Labornetzteil für circa 10 Sekunden die Motoren bis "offen" betätigt und musste dann sogar noch mit dem Bremskolbenrücksteller die Kolben zurückdrücken.

Hat dann aber alles problemlos zugemacht.

Hab erstmal die Hand Bremse wieder anziehen lassen. Dann mehrmals ganz leicht die Bremse gepumpt und wieder losgelassen.

Dann hab ich für die nächsten 500 km immer mal wieder auf N geschalten und von 90-130 mit leichtem schmackes um mindestens 30 km/h runter gebremst. Nach 500 km fühlen die Bremsen sich jetzt besser an als sie jemals waren.

Ich hab allerdings am Tag nach dem Bremsen Wechsel, nach leidlich 10 km den TÜV bestanden. Das Bremsgefühl war da allerdings wirklich schlecht. Man hat sehr deutlich gemerkt, dass es viel mehr Druck für gleichen Bremsdruck braucht.

Radlager tausch hat mein Problem gelöst.

Kleiner Hinweis zum Tausch: man braucht das 80mm Lager, entweder neuen Abs Sensor mitbestellen oder die hintere Verkleidung abnehmen um den ABS Sensor stecker abziehen zu können und dann sehr vorsichtig sein beim auspressen. Bei mir ist beim auspressen der Radnabe der "Deckel" des alten Raslagers auf der Nabe geblieben. Ich musste es dann aufflexen und den Ring am Ende sprengen.

Ich hab letzte Woche alle vier Scheiben und Beläge gewechselt. Brembo Scheiben und Beläge gekauft bei Autodocs für insgesamt 230€.

Ich habe auch ein rattern vom rechten Vorderrad, was mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Bei Linkskurven --> rechtes Rad außen - stark belastet - nimmt das Geräusch deutlich zu. Ich werde nächste Woche die Radlager tauschen. Dämpfer, Federn, Querlenker und Koppelstangen haben noch gut ausgesehen beim Bremsentausch.

Ich meld mich ob's was gebracht hat.

Auf welche Ansicht muss der Fahrzeugbildschirm stehen, um den 6-stellige Zahlencode anzuzeigen?

Wenn ich mich richtig erinnere war es relativ egal. Ich würde schauen, dass Android Auto/ Carplay nicht verbunden ist. Dann sollte die Meldung eigentlich aufploppen. Hast du in den Einstellungen mal geschaut ob die Verbindung aktiv ist?

bei mir gehts immer noch nicht und brauchen tut man es ja nicht unbedingt.

Ist die Verbindung bei deinem Auto aktiv? Das sieht man irgendwo in den Einstellungen.