Beiträge von StWe

    Vielen Dank @wohliks und @KaMaKi. Diese Informationen kannte ich bislang noch nicht.

    Die 12V-Problmematik habe ich unter Renault Zoe ZE 40 – wiederholte Tiefentladung der 12-V-Batterie nach Standzeit beschrieben. Kurz gesagt hat sich die 12V-Batterie mehrfach tiefenentladen. Ursache soll ein fehlerhafter UPC-Steuergerät gewesen sein.


    Vielleicht kann hier gleich noch ein weitere Frage loswerden. Seit dem Werkstattaufenthalt ist ein deutliches Gebläsegeräusch aus dem Bereich der Hinterachse wahrnehmbar. Dieses kennen wir bislang noch nicht. Offenbar hat der HV-Akku einen Lüfter, was ja auch Sinn ergibt, da beim Aufladen zwangsläufig auch Abwärme entsteht. Aber warum läuft er bei diesen niedrigen Temperaturen und weshalb haben wir ihn bislang nicht wahrgenommen? Für gewöhnlich lief bei hohen Aussentemperaturen der Lüftermotor vor dem Kondensator an. Kennt jemand die technischen Hintergründe?

    Hallo, ich habe eine Frage zum SoH. Wir hatten unsere Zoe Phase 2, 2020, 41Kwh nun über 1 Monat in der Werkstatt stehen. Es gab Probleme mit dem 12V-Bordnetz und die Starterbatterie war regelmäßig tiefentladen. Nun zu meiner Frage. Bevor wir das Fahrzeug unfreiwillig in die Werkstatt geben mussten, hatten kurz zuvor eine Wartung durchführen lassen und hier auch den SoH der Antriebsbatterie ausgelesen bekommen. Dieser lag bei 83%, was ich für eine 5 Jahre alte Batterie schon bemerkenswert fand. Zumal das wir schonend über die heimische Wallbox mit 11KW laden, selten über 85% Ladezustand oder den Akku randvoll bzw. fast leer längere Zeit stehen lassen. Nachdem das Fahrzeug nun wieder aus der Reparatur zurück ist, liegt der SoH neuerdings bei 97%(!). Nach Angaben der Werkstatt wurden alle möglichen Softwareupdates durchgeführt, die der Hersteller derzeit für das Modell anbietet. Zugleich wurde das UPC-Steuergerät ersetzt. Dieses soll den Fehler mit der 12V Tiefenentladung verursacht haben. Ist das Phänomen bekannt?

    Die Entladung der 12V-Batterie ist auf einen erhöhten Ruhestrom zurückzuführen. Ursache ist somit ein dauerhafter Stromverbrauch, dessen Verursacher unbekannt und da nicht immer auftritt auch schwer zu messen ist.


    Im regulären Betrieb wechselt das Fahrzeug nach Abschluss des Ladevorgangs bzw. nach dem Abstellen in die BUS-Ruhe. In diesem Zustand werden die Steuergeräte heruntergefahren und erst bei erneuter Aktivierung des Fahrzeugs wieder geweckt. Dies erfolgt üblicherweise durch das Entriegeln, bei der Zoe durch die KeyCard in unmittelbarer Fahrzeugnähe.


    Offenbar kommt es beim Übergang in diesen Ruhezustand zu einer Fehlfunktion, sodass einzelne Steuergeräte nicht ordnungsgemäß abschalten. Aufgrund der Batteriekapazität der 12V-Batterie und der Zeit bis zur vollständigen Entladung ist von einem konstanten Stromverbrauch von über 4 A auszugehen.

    Alle verfügbaren Software-Updates wurden bereits durchgeführt. Nach weiterführender Analyse in der Werkstatt wurde heute das UPC-Steuergerät ersetzt. Laut Herstellerhinweisen kann dieses Bauteil im Zusammenhang mit der beschriebenen Problematik stehen. Entsprechende Berichte finden sich auch bei anderen Zoe-Fahrern hier im Foren, was auf ein bekanntes Fehlerbild hindeutet.


    Das Fahrzeug verbleibt vorerst zur weiteren Beobachtung in der Werkstatt, um zu prüfen, ob der Austausch des Steuergeräts das Problem dauerhaft behebt.

    Hallo zusammen,

    wir haben mit unserer Renault Zoe ZE 40, Baujahr 2020, ca. 65.000 km Laufleistung, ein seit längerem bestehendes und bislang ungelöstes Problem mit der 12-V-Starterbatterie.

    Fehlerbild:

    Bereits zum vierten Mal ist die 12-V-Batterie nach Standzeit so stark entladen, dass sich das Fahrzeug nur noch mit dem mechanischen Notschlüssel öffnen lässt. Ein normales „Aufwecken“ des Fahrzeugs ist dann nicht mehr möglich.

    In den bisherigen Fällen trat der Fehler unter unterschiedlichen Bedingungen auf:

    • nach ca. 5 Tagen Standzeit, HV-Batterie ca. 80 % geladen

    • über Nacht während eines Ladevorgangs an der Wallbox

    • über Nacht ohne Ladevorgang

    Ein Zusammenhang mit dem Ladezustand der Antriebsbatterie oder dem Laden selbst ist für uns bislang nicht erkennbar.

    Folgen:

    In allen Fällen reichte es nicht aus, die 12-V-Batterie extern zu laden, um das Fahrzeug wieder fahrbereit zu machen. Aus Sicherheitsgründen war entweder

    • der Antriebsmotor deaktiviert oder

    • die Antriebsbatterie gesperrt.

    Das Fahrzeug musste jedes Mal abgeschleppt und per Schlepper in die Werkstatt gebracht werden.

    Werkstatt / bisherige Maßnahmen:

    • Das Fahrzeug befindet sich inzwischen seit mehreren Wochen (aktuell ca. 3 Wochen am Stück) in der Werkstatt.

    • Es wurden mehrere Software-Updates durchgeführt.

    • Laut Werkstatt wurden diverse Prüfungen vorgenommen, ein eindeutiger Fehler konnte jedoch nicht lokalisiert werden.

    • Der Fehler tritt nach kurzer Standzeit erneut auf, auch wenn das Fahrzeug frisch aus der Werkstatt kommt.

    • Wir lassen das Fahrzeug inzwischen bewusst 1–2 Tage in der Werkstatt stehen, bevor wir es abholen – mit dem Ergebnis, dass die 12-V-Batterie häufig erneut entladen ist.

    • Ein Werkstattwechsel wurde bereits vorgenommen, leider ohne Erfolg.

    Aktueller Stand:

    Das Fahrzeug ist faktisch nicht zuverlässig nutzbar. Die Ursache der wiederkehrenden Tiefentladung der 12-V-Batterie konnte bislang weder durch Updates, der Ersatz der Starterbatterie noch durch Prüfungen behoben werden.

    Fragen an das Forum:

    • Ist jemandem dieses Fehlerbild bei der Zoe (ZE 40 oder allgemein) bekannt?

    • Gab es ähnliche Fälle mit sporadischer 12-V-Entladung nach Standzeit?

    • Wurden bei anderen Fahrzeugen konkrete Ursachen gefunden (z. B. Steuergerät, Ruhestrom, Lade- / DC-DC-Problematik)?

    • Gibt es bekannte Lösungsansätze oder Hinweise, die wir der Werkstatt gezielt mitgeben können?

    Vielen Dank vorab für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht.