Beiträge von ecologist

    Ich behelfe mir jetzt seit Monaten damit, dass ich ausschließlich CCS nutze. Für Januar hab ich nun einen 3-tägigen Werkstatttermin und der Eingangsfilter samt Schrauben ist inzwischen dort eingetroffen. Die Reparatur ist sehr aufwändig. Bei meiner Händlerwerkstatt darf das nur einer der Mechaniker durchführen.

    Der Fehler ließ sich bei mir mehrfach per Reset in Werkstätten rausnehmen, so dass das Typ2-Laden temporär wieder 1-2 Mal funktionierte.

    Also mein Tipp: Beobachten und gut dokumentieren, wann und wie oft das Problem auftritt und möglichst bald eine gute Werkstatt bzw. Deinen Händler kontaktieren.

    Durch den Fehler "Wechselstrom laden nicht möglich" kann ich nach wie vor keine Typ2-Ladung nutzen, das schränkt die Auto-Nutzung schon arg ein - längere Touren sind kaum planbar.

    Ich war nun bereits mehrfach in der Werkstatt, ohne dass der Fehler durch die Software-updates behoben wurde. Nach dem letzten Werkstattbesuch im November hat man dann erneut bei Renault Frankreich angefragt. Bis zur Antwort dauerte es diesmal mind. 2 Wochen. Ergebnis: Der Eingangsfilter muss getauscht werden. Das bestellte Teil ist nun aber nicht lieferbar - so vergeht Monat um Monat. Ich bin froh, geleased zu haben. Werde mir gründlich überlegen, ob ich mir so eine Unzuverlässigkeit seitens Renaults dann noch weiter antue.

    Nachdem ich inzwischen 2-3 weitere Male mit dem Typ2-Ladeproblem (Wechselstromladen unmöglich) konfrontiert war, hatte ich letzte Woche endlich meinen Werkstatttermin beim Händer. An deren Lader trat das Problem aber nicht auf und man war ratlos, was man mit dem Auto nun anstellen sollte. Also tat man nichts und ließ mich das Auto wieder abholen.
    Beim nächsten Mal, und das wird sicher nicht lang auf sich warten lassen, werde ich das eskalieren. Ich lege mir jetzt schonmal die Nummer der Asstistance-Hotline bereit. :cursing:

    Nach dem Software-Reset im Urlaub ging es für kurze Zeit wieder, doch nun, auf unserer Rückfahrt gen Norden erneut: Nach Ankabeln an eine Typ2-Ladestation des Hotels hört man, dass das Relais mehrfach schaltet, aber es kommt zu keiner Verbindung. Folglich wieder die Meldung: "Wechselstromladen unmöglich".

    Erfolgsmeldung ...

    Nachdem der Typ2-Ladefehler auch nach dem CCS-Ladevorgang weiter bestand, bin ich zum nächsten Händler mit Zoe-Knowhow gefahren. Auch deren Wallbox brauchte einige Anläufe, bis das Laden startete. In den Stunden darauf wurde dann per Software Fehleranalyse und Neuinstallation durchgeführt. Inwieweit Fehler in der bisherigen Version waren, die nun hoffentlich behoben sind, war nicht zu erfahren. Aber nun funktioniert wieder alles. Erstaunlich: Die Reichweitenanzeige hat sich verbessert - mehr Kilometer und ein linearere Verbrauchsanzeige. Zuvor hatte ich das Problem, dass beim Fahren mit einem Ladestand von ca. 99% die Reichweite überhaupt nicht stimmte. So fuhr ich z.B. vor kurzem einmal 9km weit und die angezeigte Reichweite reduzierte sich dabei um 35km.