Beiträge von disorganizer

    Naja, reden wir jetzt über die Kosten für den einzelnen oder die Gesamtwirtschaftlichen Kosten?

    Dann sind E Autos eh die Gewinner langfristig.

    Denn die Folgeschäden der Verbennomanie der letzten Jahrzehnte werden astronomisch sein.

    Und die dadurch verschwendete Entwicklungszeit für EV wird man auch nicht mehr einholen :) Wir könnten schon 10 jahre weiter sein wenn man rechtzeitig richtig geforscht hätte. Aber das ist einanderes Thema :)


    Also meine R135 Intens hat direkt bei Renault mit allem ausser Leder und Parkpilot (sorry, leder hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen) ohne Batteriemiete 23000€ vor Förderung gekostet. Also 17000€ mit abgezogener Förderung.

    Liste wäre wenn ich mich recht erinnere so um die 32000€ gewesen.


    Batterie wären 8000€ oben drauf: 25000€ nach Förderung und Rabatten hätte meine also real gekostet.


    Bei hyundai bekommst du im normalfall mit gutem Handeln bei den Benzinern 10-11% Rabatt auf Liste je nach Modell. Wenn grade was abverkauft wird auch mal 12-13.

    Manchmal sogar weniger.


    EDIT:

    nachtrag:

    Es war keine Lagerzoe sondern eine Bestellzoe.

    Es ist auch keine Einmalzulassung oder Ähnliches.

    Der günstigeste Preis bei CarWOW lag wenn ich mich recht erinnere ebenfalls bei 17000€. Konnte vom lokalen Händler aber ohne Probleme mitgegangen werden.

    Das ganze natürlich mit 16%mwst.

    Ich glaube mal gelesen zu haben das das ziel unter 10-12t€ nach Abzug der Förderung sein soll, also eine "Klasse" unterhalb der Zoe.

    Das zeigt sich ja auch an der doch recht reduzierten Reichweite.


    Wir werden sehen.

    Am Ende hängt es ja stark davon ab was in der selben Klasse an Konkurrenz auf dem Markt ist.

    Das Elektroauto für unter 10t€ wäre aber doch ein netter slogan wenn man nach Förderung 9999€ verlangt :)

    Wie gesagt, im Endeffekt wird es 0 auf 0 ausgehen im Augenblick, nur die Jahre werden zugunsten der E Autos arbeiten.


    Nach 10 Jahren sind die meisten Autos heutzutage leider so weit durch das viele Arbeiten nötig werden an z.B. der Elektrik. Das ist leider ein modernes Problem das nicht mehr für die Ewigkeit gebaut wird.

    Nur beim Verbrenner (inklusive *HEV) ist die Technik durch die Abgasreinigung so komplex das hier die Fehler sehr viel häufiger werden und auch gleich um einiges teurer werden als beim BEV.


    Das teure in der Zukunft beim Unterhalt alter BEV ist Elektronik (aber identisch zum Verbrenner) und die Batterie selbst.


    Vorteil BEV ist:

    Alleine Für das Second Life der Batterie kann man schon einen gewisses Restkaufinteresse annehmen.


    Aber wir werden sehen :)

    Frankie:

    man muss sich die Ausstattung dann genau anschauen. und natürlich schauen ob die 6t€ Förderung bei der zoe schon einberechnet wurden oder nicht.

    Bei 24t€ ohne eingerechneter Förderung sind es nämlich dann 18t€ die du mit dem i20 vergleichen musst.


    Btw:

    Eine ZE50 mit 70% Restkapazität nach 10 Jahren fährt immer noch im Winter über 100km weit ohne Probleme.

    Und ist somit als günstiges gebrauchtes imOrtFahr-Zeug sehr gut geeignet.


    Somit dürften sich die Gebrauchtwagenpreise zwischen identisch ausgestatteten Verbrennern und BEVs nicht wirklich etwas geben.


    Anders dürfte das bei den Phevs aussehen. Denn die Effizienz geht natürlich wenn man nur noch 70% von 50km e-fahren kann massiv zurück und man schleppt quasi eine schwere Batterie mit rum ohne diese wirklich oft nutzen zu können.

    Auch HEV haben dieses Problem. Was nutzt ein Hybrid wenn der Motor ständig laufen muss?


    Und reine Verbrenner werden wenn die Flottenwerte auf für keine Fahrzeuge angezogen werden auch im Preis massiv steigen oder wie die UPs&co ganz vom Markt verschwinden.



    EDIT:

    Achja, rund 5-6t€ bleiben meiner Meinung nach als Differenz übrig bei nahezu identischen Fahrzeugen mit realen Rabatten.

    5000€/10Jahre=500€ pro Jahr... könnte das sein was man an Wartung usw über die Zeit einspart :)


    Am Ende ist es ein Nullsummenspiel aus meiner Sicht.

    Nach 10 jahren wäre dieser verbrenner aber dennoch max 2-3tE (wenns gut läuft) wert.


    Dazu hat er in den 10 jahren voraussichtlich wesentlich mehr wartung gekostet.

    Zum preisvergleich muss man die rabattierten verbrennerpreise vergleichen mit dem rabattierten eauto preis mit abgezogener förderung.


    Meine voll ausgestattete (ausser parkassi) r135 hat wenn ich die batterie als 8000e on top nehme „grad mal“ 25000e effektiv gekostet.

    was renault verwaltungstechnisch in deren software verwendet um features freizuschalten ist irrelevant.

    einen vertrag hast du schriftlich(elektronisch) mit vertragsbedingungen und unterschriften.


    hast du das? das wage ich zu bezweifeln.

    Sei doch froh das Renault Services und Funktionen nachliefert welche zum Kaufzeitpunkt nicht Bestandteil des gekauften Fahrzeuges waren.


    Zu recht würde man sich ärgern wenn nur neuere Zoes (ab 2021) diese Pakete bekämen und ältere nicht. Aber auch das wäre vollständig rechtlich in Ordnung.


    Somit freuen wir uns über hoffentlich bald auftauchende neue Funktionen die dann hoffentlich auch funktionieren.


    Warum sind eigentlich alle immer so ungeduldig?

    :)


    Weitere Features die ich mir wünschen würde und die ich irgendwann mal auch an Renault als Wunschliste schicke:

    * anzeige im navi bei 3 routen zur Auswahl nicht auf Reichweite sondern auf die 3 routen zoomen.

    * automatische Ladung nur bis x % einstellbar im Fahrzeug, optimal auch per app

    * klimatisierung und heizung auch während des Ladens ohne Tricks

    * statt des Grünen blattes auch die option dort den Verbrauch anzuzeigen

    * wireless airplay (ist aber unwahrscheinlich das das als sw update kommen kann)

    * ladeinfos/historie im mm display (z.B. bei der Energieinfo) wäre schön

    Towncats

    Renault hat das ja als feature nie versprochen.
    es wird halt stückweise ausgerollt mit anderen dingen und irgendwann wird es angekündigt.
    das es mit zeddy geht ist eher zufall das das jemand gefunden hat.
    zeigt aber das die daten da sind und die app das feature nur noch aktiviert bekommen muss.


    edit:

    Btw so schauts bei mir in zeddy aus

    Die speed kommt wenn man den fahrzeugtyp einträgt, wird also lokal ermittelt.


    Die ladevistorie kommt vom renault server denn zeddy verwende ich erst seit eben :)