Gibt es dann noch irgendwelche Steuergeräte die man unbedingt updaten sollte? Glaub nach dem was ich hier gelesen habe, dass freiwillig bei dem Thema nichts passiert.
Gruß
Gibt es dann noch irgendwelche Steuergeräte die man unbedingt updaten sollte? Glaub nach dem was ich hier gelesen habe, dass freiwillig bei dem Thema nichts passiert.
Gruß
Das müsste das im Bild sein mit 79,99%
Da wir noch Garantie (Gebrauchtwagen) haben, hoffeich mal das es dort übernommen wird. Jedenfalls stand da auch schon was von Softwareproblemen. Ansonsten war das Autohaus bis jetzt auch sehr kulant und wird denk ich mal die kosten übernehmen. Es war auch deren Idee nach dem Softwareupdate bei einem Renaumt Partner zu Fragen (nachdem ich im Forum geschrieben hab).
Hi Bernhard,
Soweit alles schon gelesen ![]()
Vielen Dank schon mal.
Was ich aber net ganz verstanden habe ist, ob durch den Bug in der Firmware auch eine Falsche Reichweite im Boardcomputer angezeigt wird.
Ich geh davon aus dass ja, da wir nicht weiter als 170 kommem bei 100% Ladung
So, kurze Rückmeldung.
Verkäufer hat mich zurückgerufen. Er hat bestätigt, dass wir den Zoe mit 94,8% Kappa gekauft haben.
Da wären wir mal soweit Safe.
Bluetooth Dongle ist heute gekommen
Hier mal die Infos
Screenshot_20260128_174515_CanZE Plus.jpg
Screenshot_20260128_174504_CanZE Plus.jpg
Seid gegrüßt,
ich falle leider gleich mit der Tür ins Haus.
Es geht um unsere Zoe vom 17.12.2021. Wir haben das Fahrzeug am 05.07.2025, ca. 350 km von unserem Wohnort entfernt, gekauft.
Die Vorgeschichte ist hierbei jedoch wichtig:
Das Fahrzeug (Vollausstattung) mit dem schönen lila Außenkleid und 135 PS und ca. 66000 km stand bei einem Renault-Händler und machte insgesamt einen guten Eindruck. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Verkäufer habe ich explizit nach der Akkukapazität gefragt, da für uns nur Fahrzeuge mit einer Restkapazität von über 90 % infrage kamen. Dies wurde dem Verkäufer auch klar so kommuniziert.
Leider wurde mir lediglich telefonisch zugesichert, dass der Akku noch 95 % Kapazität habe. Auf dieser Grundlage haben wir uns schließlich für den Kauf entschieden.
Vor Ort wurde dann alles bezahlt und unterschrieben – inklusive des Mietvertrags für den Akku – und wir traten die Rückreise an. Insgesamt verlief alles unauffällig. Die angezeigte Reichweite lag zu diesem Zeitpunkt bei ca. 330 km bei vollem Akku.
Bis heute sind wir mit dem Fahrzeug grundsätzlich gut gefahren. Im Winter fiel uns jedoch auf, dass die Reichweite auf maximal etwa 190 km sank. Gut – es ist Winter, und es ist allgemein bekannt, dass die Akkuleistung in dieser Jahreszeit deutlich nachlässt.
Am Mittwoch haben wir unsere Zoe zum Kundendienst gebracht und heute wieder abgeholt. Nach Rücksprache mit der Werkstatt bezüglich des Akkus wurde uns eine Restkapazität von nur noch 80 % mitgeteilt. Das war für mich natürlich ein Schock, da wir ursprünglich von 95 % ausgegangen sind und den Akku stets so schonend wie möglich behandelt haben (auch wenn es sich um einen Mietakku handelt).
Wir sind nun entsprechend genervt und enttäuscht, weil wir
a) den Akku dieses oder nächstes Jahr eigentlich rauskaufen wollten und
b) nun befürchten, auf einem bereits deutlich verschlissenen Akku sitzen zu bleiben.
Wie es weitergeht, wird nächste Woche mit dem Verkäufer geklärt.
Hinzu kommt noch Folgendes:
Ich habe bei der Bank wegen der Akkumiete angerufen, um mich über die aktuelle Garantieabdeckung zu informieren. Dabei stellte sich heraus, dass ich nicht einmal als Mieter des Akkus eingetragen bin. Somit kann ich aktuell selbst nichts veranlassen. Wie es dazu kommen konnte, ist mir völlig unklar. Die Mitarbeiterin der Bank meinte außerdem, dass der Zustand des Akkus im Vertrag vermerkt sein müsse. Auf meiner Vertragskopie ist dazu jedoch nichts zu finden. Wisst ihr, ob das tatsächlich so sein muss?
Zusammengefasst meine Fragen:
Wie wird die Restkapazität des Akkus berechnet?
Gibt es eine Möglichkeit, diese selbst auszulesen?
Ist es möglich, dass der Akku trotz sehr schonendem Laden und Entladen innerhalb von ca. 6 Monaten und rund 3.500 km etwa 15 % Kapazität verliert?
Vielen Dank fürs Lesen.
Gruß
David
Soweit ich weiß gab es beim Facelift ab Sommer 2009 eine Rückfahrkamera ab Werk. Nicht serienmäßig, sondern als Option.
Meiner ist ein E91 aus Bj.2009
Beim e90/e91 war das nie eine Option weils das dort nie gab. Wurde erst ab dem Nachfolger eingeführt.
Und um den Vergleich zur Zoe wieder herzustellen... Beim f30 von BWM (3er) war die Kamera qualitativ auch nicht der bringer
Steile Behauptung mit dem E90 … mein 2006er 330d hatte eine von Werk, direkt neben dem Griff. Ja, richtig- vor-Facelift!
Bitte recherchieren, bevor man falsche Behauptungen ins Netz Jagd pasted-from-clipboard.png
Und ich garantiere dir zu 100% das deiner keine originale Rückfahrkamera hatte.
Ich selber fahre einen E91 LCI und das Infotainmentsystem vom Vorfacelift (das CCC) würde das im Leben nicht zulassen
und selbst beim LCI (das CIC) welches technisch Welten zum vorfacelift aufweist, ist dafür gerade so geeignet aber man kann es mit Zubehörteilen umsetzen ![]()
Nächster Beweis: Es gbit im Ersatzteilkatalog nicht mal ansatzweise Bauteile wie Griffmulde, Kamera noch Kabelsatz.
Eine Rückfahrkamera wurde erst ab der F30 Modellreihe eingepflegt als Sonderzubehör.
Wir können gerne eine Wette abschließen. Ich geb dir 500 Euro wenn du mir beweist, dass es im e90 vor LCI (also 2009) ab Werk eine Kamera gab.
Also stell keine Falschen Tatsachen ins Netz wenn du keine Ahnung hast.
Alles anzeigenAlso meine Tüte Popcorn ist jetzt leer
Der letzte Beitrag liegt etwas weit in der Vergangenheit, obgleich ich meine Meinung zur Stärkung des Themen-Eröffners kund tun muss.
zinozoe
Ich bin vollkommen bei Dir. Wir haben jetzt seit 2 Wochen einen ZOE Ph2 als Zweitfahrzeug für Kurzstrecken.
Die Kamera ist für das Baujahr und die abgerufenen Preise allg. nicht auf Niveau. Mein E90 aus 2006 hatte eine bessere Kamera. Du hast recht!Uund als langjähriger Vielfahrer (40tsd/Jahr) lass ich mir meine Meinung auch nicht ausreden. Ich habe genügend Vergleichswerte aus Japan, Deutschland und Frankreich. Man kann sich auch alles schönreden, wenn man keine Vergleichswerte hat.
PS: Trage keine Brille und habe 99% sehkraft
Allgemein ist das Auto aber in Ordnung. Die Anlage hat mich bspw. positiv überrascht.
E90 hatte nie eine Rückfahrkamera
also jedenfalls nicht vom Werk aus.
Ok, Zoe ist jetzt mal angemeldet. Diese Woche fahr ich mal zu unserem Renault - Händler und lass das mal prüfen und bei bedarf tauschen. Das Tastenfeld gibt es also einzeln?
Müsste ja bei uns eh das Autohaus übernehmen welches uns die Zoe verkauft hat. Mangel war ja am gleichen Tag der Abholung da. Gemeldet hab ichs dann aber 2 Tage später da Sonntag dazwischen war und ich am Montag noch einen Zoe vom Nachbarn versuchen wollte ^^....
Bei uns muss ich die Taste nach oben halt relativ Stark drücken, dass überhaupt was passiert.