Beiträge von Tschizzl

Den Wagen habe ich bei einem Händler gekauft. Mit dem habe ich soeben telefoniert, ich kann das Auto heute in seine Werkstatt stellen. Er meinte aber gleich, dass das "eine große Herumsucherei sein wird", "dass das einige Tage dauern wird" und "dass er womöglich nichts findet....

Gestern war ich auf der Suche nach einer Ladestation, damit ich überhaupt in die 60km entfernte Werkstatt komme. Erst bei der 6. Säule konnte ich laden :cursing:

Ich lebe in Österreich, da gibt es verschiedenste Anbieter.

An der be.energised Ladesäule funktionierte es bei den ersten 2 gestern nicht, bei der dritten schon (optisch waren alle identisch), 22 kw.

An der Lidl-Ladesäule (11 kw) funktioniert es.

An einer öffentlichen Ladesäule in meinem näheren Umkreis (Energie Steiermark, 22 kw, eigenes Kabel) funktioniert es.

An der Ladesäule neben meiner Arbeitsstelle (Energie Steiermark, 42 kw) funktionierte es bis letzten Sonntag, seitdem nicht mehr.

An der Smatrics-Ladesäule in der Nachbarsstadt (22 kw) funktionierte es gestern nicht.

An der "hauseigenen Bellaflora-Station" , bei welcher Kunden gratis laden können (11 kw), funktionierte es gestern ebenfalls nicht).

Ich weiß nicht, ob diese Auflistung bei meinem Problem weiterhilft, aber es ist eigenartig, dass es zwar selten funktioniert und meistens nicht.

Hallo miteinander,

Ich fahre nun seit zwei Wochen mit einem Renault Zoe, Baujahr 2016. Das Auto besitzt einen Typ 2 Stecker. Neben meiner Arbeitsstelle gibt es eine öffentliche Ladesäule, an der ich bis einschließlich vergangenen Sonntag problemlos laden konnte.

Am Montag lud das Fahrzeug nur 14 Minuten, danach wurde der Ladevorgang abgebrochen (Grund war in der Ladeapp nicht ersichtlich). Ich ging nochmal hin, startete den Ladevorgang erneut und es funktionierte wieder. Das kam mir schon komisch vor.

Seit gestern kann ich an an der Station nicht mehr laden. Habe es über den Tag verteilt mehrmals versucht. Sobald ich das Auto anstecke, steht am Display „Prüfung läuft“ und nichts passiert. Die Buchse leuchtet dabei konstant blau. Ich habe beim dortigen Kundenservice mehrfach angerufen. Mal meinte eine, sie startet die Säule neu, dann funktioniert es wieder (dem war nicht so). Ein Herr startete eine Fernladung und sah, dass mein Fahrzeug zwar eingesteckt ist, jedoch kein Strom fließt. Meine Arbeitskollegin, die einen E-Fiat fährt, konnte ihr Fahrzeug jedoch ohne Probleme mittels Typ 2 Stecker laden.

An zwei anderen Stationen gestern funktionierte das Laden ohne Probleme.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Danke!

Vielen Dank für eure Antworten, da habt ihr mir echt schon weitergeholfen!

Eine Frage habe ich noch: bei mir im Umkreis sind fast ausschließlich CCS DC Ladestationen. Ich habe beim Auto den Typ 2 Stecker (7 Pins). Wäre es nicht möglich, diesen Stecker in die CCS DC Ladebuchse zu stecken (eben ohne die 2 Pole unten) und mit Gleichstrom (also langsamer) laden?

Dauert wahrscheinlich noch, bis ich dieses ganze System verstehe ;)

Hallo zusammen,

ich bekomme am Donnerstag mein erstes E-Auto. Es handelt sich dabei um einen Renault Zoe Intense R240, Baujahr 2016 mit einer 22kw Batterie. Der Verkäufer im Autohaus meinte, ich könne dieses Auto bei allen Ladestationen im Umkreis laden, welche Typ 2 haben oder wo DC dabei steht. Zudem muss ich darauf achten, dass die Ladestation nicht mehr als 22 kwh lädt. Leider ist der Verkäufer heute nicht erreichbar, daher frage ich sicherheitshalber bei euch Profis nach ;)

Hier meine Unklarheiten:

• laut Google geht bei diesem Auto NUR Typ 2, nicht DC. Was stimmt denn nun?
    • ebenfalls laut Google könnte ich das Auto auch an eine Ladestation hängen, die 50 oder auch 150 kw Leistung haben - laut Verkäufer eben nicht. Was stimmt hier?
    • gibt es Adapter von Typ 2 auf CCS DC, falls tatsächlich nur Typ 2 möglich ist? In meinem Umkreis gibt es nämlich so gut wie keine Typ 2 Stationen.

Danke, liebe Grüße und bitte entschuldigt meine Unwissenheit/Unsicherheit ;)