Laden funktioniert an einer Station plötzlich nicht mehr

• An der Säule, an der wir beide geladen haben, ist das Kabel fix montiert. Ich war heute früh an einer Ladesäule, wo man sein eigenes Kabel nutzen soll, auch dort hat es nicht funktioniert. An einer anderen Ladesäule gestern Abend wiederum, mit fix montiertem Kabel, hat es problemlos funktioniert.

• Bisher unbeantwortet ist die Frage, ob im Cockpit irgendeine Fehlermeldung erscheint, wenn "es nicht funktioniert"...

Bei Problemen mit der Ladesäule sollten im Cockpit Fehlermeldungen angezeigt werden, die einen Hinweis auf das Problem geben können. Erscheint keine Fehlermeldung, dann würde ich mal die Werkstatt aufsuchen, um die Ladeelektronik prüfen zu lassen. Die Ladebuchse am Auto ist sauber und trocken?

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Tut mir leid, diese Frage habe ich völlig übersehen. Im Cockpit wird keine Fehlermeldung angezeigt. Es steht lediglich "Prüfung läuft" - dann passiert aber nichts mehr. Diese Meldung steht so lange, bis ich das Kabel wieder abziehe.

• Um welche Ladestationen handelt es sich denn konkret?

Hat der Ladestationsbetreiber möglicherweise ein Lastmanagement eingeführt und/oder Updates vorgenommen?

Es ist nun mal so, dass die meisten Ph2 mindestens 8A beim Start des Ladevorganges brauchen. Startet die Ladesäule im Rahmen der Spezifikationen mit 6A und fährt dann die Stromstärke nach und nach hoch, dann wird die Zoe an dieser Station niemals laden.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Ich lebe in Österreich, da gibt es verschiedenste Anbieter.

An der be.energised Ladesäule funktionierte es bei den ersten 2 gestern nicht, bei der dritten schon (optisch waren alle identisch), 22 kw.

An der Lidl-Ladesäule (11 kw) funktioniert es.

An einer öffentlichen Ladesäule in meinem näheren Umkreis (Energie Steiermark, 22 kw, eigenes Kabel) funktioniert es.

An der Ladesäule neben meiner Arbeitsstelle (Energie Steiermark, 42 kw) funktionierte es bis letzten Sonntag, seitdem nicht mehr.

An der Smatrics-Ladesäule in der Nachbarsstadt (22 kw) funktionierte es gestern nicht.

An der "hauseigenen Bellaflora-Station" , bei welcher Kunden gratis laden können (11 kw), funktionierte es gestern ebenfalls nicht).

Ich weiß nicht, ob diese Auflistung bei meinem Problem weiterhilft, aber es ist eigenartig, dass es zwar selten funktioniert und meistens nicht.

• Bei der Vielzahl verschiedener Ladestationen ist eher von einem Defekt an deinem Fahrzeug auszugehen, möglicherweise Eingangsfilter.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Ich tippe eher auf das "Lademanagement".

Hast du den Wagen gebraucht gekauft? Beim Händler?

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung