Danke! Ich hatte den Kasten ja vor einigen Wochen offen und dort befand sich nur eine kleine Menge Kühlflüssigkeit (weniger als ein halber Fingerhut voll). Ich werde den Kasten nocheinmal öffnen und das überprüfen und aufzeichnen. Hole den Wagen morgen und melde mich dann.
Beiträge von steinhr
-
-
Unser Zoe ZE 50 Bj. 11.21 ohne CCS Ladedose hat im Display die Meldung "Batterieldung unmöglich". Er lies sich weder dreiphasig noch einpasig laden. Das Auslesen erbrachte den Fehler 030B31. Ich habe es nach dem Löschen aller Fehler immer wieder an verschiedenen Ladepunkten und Wallboxen probiert. Der Fehler kam wieder und im Display "Batterieladung unmöglich". Der Fahrbetrieb funktionierte jedoch einwandfrei. Darauf habe ich den Filter getauscht (Teilenummer 296G90943R MODUL 3A17). Ein nicht ganz günstiges Ersatzteil. Danach musste ich doch nochmal in die Werkstatt und es mussten nach Angaben der Entwickler alle fünf Hochwolt-Steuergeräte "neu programmiert" werden. Sodann war wieder alles in Ordnung und der Wagen konnte 2 Wochen geladen werden. Danach stellt sich jedoch der gleiche Fehler wieder ein!
Renault empfiehlt jetzt sowohl den Gleichrichter (BCB, ca. 1200,-) als auch den Wechselrichter (PEB, ca 1200,-) zu tauschen und das Kabel zwischen beiden zu prüfen. Ich verstehe dabei nicht ganz warum der Wechselrichter defekt sein soll, da er doch zum Fahren benötigt wird, was ja einwandfrei funtioniert. Ein besonderes Schmanker ist dabei, dass der Wechselrichter bei einme 4 Jahre alten Fahrzeug nicht verfügbar ist!!?
Kann mir jemand weiterhelfen? Die ganze Sache nähert sich jetzt einem Totalschaden auch deshalb, da beim Zoe immer die ganze Antriebseinheit ausgebaut werden muss, wenn man ein kleines elektronisches Teil wechseln möchte. Die schlechte Konstruktion mit dem seitlichen Deckel an den man nicht rankommt und der dann noch mit einer unnötoigen langen und übermäßigen starken Schraube gegen öffnen gesichert ist ein wirkliches Problem dieses ansonsten wirklich guten Fahrzeugs! Ich bitte um Rat wie ich weitermachen soll. Vielen Dank. Anbei noch das Fehelrprotokoll.